Lange Ladezeiten bei Online-Shop (Shopware 5)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Ursache für die schlechte Performance eines Online-Shops herauszufinden.

Ich vermute, dass es viele verschiedene Faktoren sind und es keine Universallösung gibt. Ich habe bereits alles Mögliche versucht und konnte die Probleme leider noch nicht beheben. Ist vielleicht jemand hier bereit, mir seine persönliche Einschätzung zu geben, woran die langsame Ladezeit liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über jede Rückmeldung.

Hier fehlen noch ein paar Informationen, bevor man einen Rat / Tipp geben kann.

Bspw.:
Was genau ist denn langsam?
Welche Shopversion wird verwendet?
Welche Maßnahmen wurden schon unternommen?
Wo ist der Shop gehostet?
Wie viele Kunden hat der Shop pro Tag?

BumbleBitsIT, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hier ein paar Angaben/Eckdaten:

Was genau ist denn langsam?
Die Ladezeit der gesamten Webseite ist langsam. Bei Aufrufen der gesamten Webseite, aber auch beim Besuchen der einzelnen Seiten. Wenn bspw. von der Startseite aus in eine Produktkategorie navigiert wird, dauert dies etwa 4-5 Sekunden.

Welche Shopversion wird verwendet?
Shopware 5

Welche Maßnahmen wurden schon unternommen?
Die typischen Anlaufstellen wurden untersucht. Der Shopware 5 Performance Guide bietet hier ja eine recht gute Auflistung. Im Backend scheint alles korrekt eingestellt zu sein. Die Systemanforderungen werden auch erfüllt.

Wo ist der Shop gehostet?
Hetzner Online GmbH

Wie viele Kunden hat der Shop pro Tag?
2.000-3.000 Besucher und ca. 10.000 Seitenaufrufe

Wie bereits geschrieben, bin ich über jeden Tipp dankbar!

Könntest du mir bitte deine URL zuschicken? Dann werfe ich gerne einen Blick auf das Frontend und schaue, ob mir etwas auffällt.

Hast du bereits bei Hetzner angefragt, ob die Serverleistung ausreichend ist?

Verwendet ihr die neueste Version von Shopware 5?

Hier sind ein paar Dinge, die du spontan testen bzw. überprüfen könntest:

• Schalte mal alle Plugins ab (am besten in einem Testsystem) und prüfe, ob sich die Performance dadurch verbessert.
  • Werden irgendwelche Analysetools verwendet, die die Performance beeinträchtigen könnten?
  • Sind die Performance-Einstellungen von Shopware auf „Cronjob“ gestellt?
  • Wie groß bzw. wie viele Bilder habt ihr auf den jeweiligen Seiten?
  • Gibt Google Page Speed irgendwelche Hinweise zur Optimierung?
1 „Gefällt mir“

Könntest du mir bitte deine URL zuschicken? Dann werfe ich gerne einen Blick auf das Frontend und schaue, ob mir etwas auffällt:
Das wäre super. Ich schicke dir natürlich gerne die URL; kann ich sie dir per PM schicken? Ich bitte um dein Verständnis, dass ich den Shop hier nicht öffentlich posten möchte.

Hast du bereits bei Hetzner angefragt, ob die Serverleistung ausreichend ist:
In der Serverkonfiguration wird die Leistung als ausreichend angezeigt. Vielleicht sollte ich trotzdem den Kundensupport anrufen?

Verwendet ihr die neueste Version von Shopware 5:
Verwendet wird Shopware 5.6.9

Schalte mal alle Plugins ab (am besten in einem Testsystem) und prüfe, ob sich die Performance dadurch verbessert:
Das wird der nächste Schritt sein.

Werden irgendwelche Analysetools verwendet, die die Performance beeinträchtigen könnten:
Google Analytics - Beeinträchtigt die Performance so weit ich sehe jedoch kaum.

Sind die Performance-Einstellungen von Shopware auf „Cronjob“ gestellt:
Ja

Wie groß bzw. wie viele Bilder habt ihr auf den jeweiligen Seiten:
Das ist einer der Punkte, die mir auch zu denken gibt. Der Shop hat viele Bilder in allen Größen.

Gibt Google Page Speed irgendwelche Hinweise zur Optimierung:
Einige Hinweise, die nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, die wir aber auf jeden Fall berücksichtigen müssen. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, die schon jetzt die Leistung verbessert.

Vielen Dank für deine Mühe!

Guten Morgen,

ja, du kannst mir die URL gerne per PM zuschicken.

Bitte ebenfalls gerne PM.

Aber wieso per PM? Der Shop ist ja kein Geheimnis und sowieso öffentlich erreichbar.