Shopware 5 ladezeiten

Hallo Community,

ich habe vor kurzem auf meinem Server Shopware 5 aufgesetzt - bin also völliger Neuling - und mir fallen die langen Ladezeiten auf. In der Netzwerkanalyse werden allerdings kaum Daten übertragen und jegliche andere Seiten auf dem Server laden mit adäquater Geschwindigkeit.

Gibt es in Shopware Einstellungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe, die die Performance in irgendeiner Form boosten?

Cache aktiv ?

Siehe http://community.shopware.com/Cache-Performance-Modul_detail_845.html

Super, die Seite (+ Folgeseiten) helfen mir schon weiter beim experimentieren. Vielen Dank schonmal!

Ich habe mich jetzt auch nochmal außerhalb der Performance-Seite schlau gemacht, alle Einstellungen nochmal überprüft - leider ohne Erfolg.

In der Server-Konfiguration ist alles bis auf disk_free_space in Ordnung (ich habe gelesen, dass es bei strato da Probleme beim Auslesen gibt, also habe ich es mal großzügig übersehen), bei Performance Check ist nur APCu nicht aktiviert, http-Cache ist aktiv (habe den Cache auch nochmal „aufgewärmt“, was auch immer das bedeuten soll).

Die Werte für innodb_buffer_pool_size und query_cache_size sitzen jeweils über ihren Default-Werten.

Es ergibt sich dennoch keine Verbesserung. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo noch eine Kleinigkeit zum Einstellen geben muss. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

 

Hast du irgendwelche besonderen Plugins aktiv? Ich hatte mit manchem Plugins aus dem Store Probleme, sie verdoppelten fast die Ladezeit.

Ich würde empfehlen mal alle nicht benötigten zu deaktivieren.

Nur das PayPal-Plugin und die Plugins die wohl standardmäßig installiert sind (payment, lastArticles etc.)

Habe heute morgen auch auf Shopware 5.1.3 aktualisiert - kein Unterschied.

Ich habe an der Seite auch noch nicht so furchtbar viel gemacht - lediglich ein paar Produkte eingepflegt, Kategorien erstellt etc.

Wo hostest du deinen Shop denn?

strato