Shopware 5 ladezeiten

Hallo Community,

ich habe vor kurzem auf meinem Server Shopware 5 aufgesetzt - bin also völliger Neuling - und mir fallen die langen Ladezeiten auf. In der Netzwerkanalyse werden allerdings kaum Daten übertragen und jegliche andere Seiten auf dem Server laden mit adäquater Geschwindigkeit.

Gibt es in Shopware Einstellungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe, die die Performance in irgendeiner Form boosten?

Cache aktiv ?

Siehe http://community.shopware.com/Cache-Performance-Modul_detail_845.html

Super, die Seite (+ Folgeseiten) helfen mir schon weiter beim experimentieren. Vielen Dank schonmal!

Ich habe mich jetzt auch nochmal außerhalb der Performance-Seite schlau gemacht, alle Einstellungen nochmal überprüft - leider ohne Erfolg.

In der Server-Konfiguration ist alles bis auf disk_free_space in Ordnung (ich habe gelesen, dass es bei strato da Probleme beim Auslesen gibt, also habe ich es mal großzügig übersehen), bei Performance Check ist nur APCu nicht aktiviert, http-Cache ist aktiv (habe den Cache auch nochmal „aufgewärmt“, was auch immer das bedeuten soll).

Die Werte für innodb_buffer_pool_size und query_cache_size sitzen jeweils über ihren Default-Werten.

Es ergibt sich dennoch keine Verbesserung. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo noch eine Kleinigkeit zum Einstellen geben muss. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

 

Hast du irgendwelche besonderen Plugins aktiv? Ich hatte mit manchem Plugins aus dem Store Probleme, sie verdoppelten fast die Ladezeit.

Ich würde empfehlen mal alle nicht benötigten zu deaktivieren.

Nur das PayPal-Plugin und die Plugins die wohl standardmäßig installiert sind (payment, lastArticles etc.)

Habe heute morgen auch auf Shopware 5.1.3 aktualisiert - kein Unterschied.

Ich habe an der Seite auch noch nicht so furchtbar viel gemacht - lediglich ein paar Produkte eingepflegt, Kategorien erstellt etc.

Wo hostest du deinen Shop denn?

strato

Hast du vielleicht im Theme-Manager das Compiler-Caching deaktiviert? Das ist die häufigste Ursache.

Schau mal in den Theme-Manager und dann unter Einstellungen.

compiler-caching deaktiviert ist bei mir nicht aktiv.

Ladezeiten beziehen sich übrigens auf Front- und Backend

Seit dem Update ist es jetzt so, dass das Kompilieren von jeglichem Theme (Responsive und mein Eigenes, welches auf dem Responsive-Theme aufbaut) etwa zwei Minuten dauert und anschließend nurnoch “Fehler” ausgibt. Dieser Zustand bleibt dann bis ich die Seite refreshe. Generell kommt mir das gesamte Backend etwas verbuggt vor (was wahrscheinlich auf die langen Ladezeiten zurück zu führen ist). Langsam glaube ich, dass etwas grundlegendes bei der Installation schief gelaufen sein muss.

Denkt ihr, dass eine Neuinstallation unter Umständen hilfreich wäre?

Falls ja: Gibt es eine Möglichkeit alle Produkte, Hersteller etc. die ich bis jetzt eingepflegt habe, zu speichern, das System neu aufzusetzen und anschließend wieder einzulesen?

Hallo HaZett,

zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Bist du bei Strato geblieben?

Nutze ebenfalls Strato und lief bisher perfekt mit Joomla und Virtuemart.

Nun habe ich einen neuen Shop erstellt und ebenfalls bei Strato gehostet. Haben die gleichen Probleme: sehr langsam und 10 sec Ladezeit.

Auffälligerweise ist das Backend sehr schnell.

Hat die Neuinstallation etwas gebracht?

Grüße

 

Wenn die Theme Kompilierung sehr lange dauert, dann liegt das in der Regel meistens an zu wenig php_memory, da die Theme Kompilierung sehr viel Speicher schluckt.

Hier würde ich also zunächst einmal die Server Konfiguration überprüfen und inwieweit hier der (v)Server ausgelastet ist, isbesondere natürlich die php_memory Einstellung.

Cache aktiviert in den Backend Einstellungen? Shop auf Produktivmodus gesetzt? Shopware Cache aufgebaut?

Hallo groverwashington,

ich habe bezüglich der Performance Kontakt zu einem strato-Mitarbeiter genommen. Er bestätigte mir, dass shopware zu performancelastig für die Strato-Server sei. Um eine gute Performance zu erreichen sollte optimalerweise ein ssd-Webspeicher mit nginx gewählt werden.

Das kostet allerdings etwas mehr als strato. Ich habe mich infolgedessen für die kostengünstigste Variante bei aixpro entschieden (10€ - dafür kein ssd). Das läuft schon deutlich runder und der Service dort ist wirklich (im positiven Sinne) nicht vergleichbar mit dem von Strato. Hier bekommt man eine professionelle Beratung und vor allen Dingen sehr schnelle Antworten (auch schon vor dem Abschluss des Vertrags). Für 7€ Aufpreise im Monat kann dort auch das SSD-Paket mitgebucht werden, welches die Performance wohl nochmal ordentlich boostet. Ich denke, dass dies vergleichbar ist mit den Geschwindigkeiten zwischen HDD und SSD - bitte, falls sich hier jemand besser auskennt, widersprechen, falls dieser Vergleich so nicht stimmen sollte.  Smile

Zur Zeit ist mein Shop noch nicht „online“, ich kann also noch keine Aussage bzgl. Geschwindigkeiten bei etwas höheren Belastungen sagen. Allerdings ist die Geschwindigkeit im Entwicklungsmodus jetzt schon so, dass man es den Besuchern zutrauen könnte :wink:

Bitte beachte, dass mein Know-How von serverseitiger Architektur nicht das beste ist. Was ich hier schreibe beruht lediglich auf den Erfahrungen die ich gemacht habe.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

 

1 „Gefällt mir“