15+ Sekunden Ladezeit

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt haben wir massive Probleme mit unserem Shopware 5.1.3 (mal eben Updaten ist nicht drin).

nachdem die Probleme dafür sorgten, dass unsere Kunden einen Error 500 bekamen, haben wir Hetzner (managed Server) um Hilfe gebeten. Wir dachten an Server-Probleme. Die haben das Ein oder Andere am Server konfiguriert (OPCache Einstellungen angepasst) und dann bekamen wir zumindest keine 500`er mehr. Was geblieben ist, ist die extrem hohe Ladezeit.

Wenn wir den Cache leeren wird es höchst kriminell. Jetzt hat Shopware ohne Cache nie geglänzt und es hat durchaus mal 5-7 Sekunden gedauert bis das Produkt/Varianz angezeigt wurde. Jetzt dauert es aber 15 und mehr Sekunden. Da wir mit wenigen Artikeln (ca. 40) aber dafür mit vielen Varianten (1500) arbeiten, hilft der Cache-Warmer nicht wirklich weiter. Außerdem ist es gefühlt so, dass jeder User für sich selbst Cachen muss. Also wenn ich die Seite aufrufe dauert es 15 Sekunden dann drücke ich f5 so zwei drei mal und dann irgendwann sind es nur noch 200 ms… Das gilt aber nicht für andere die das parallel aufrufen!?

vielleicht geht ja bei dem einen oder anderen ein Lichtlein auf und er kann uns den entscheidenen Tip geben :slight_smile:

 

Ist der Shop im Produktivmodus?

ja - zumindest ist es so im Backend eingestellt Halo

was mich noch wundert ist, dass die Größe des “Shopware templates” Cache nie mehr ist als 106 MB ist - gefühlt finde ich das zu wenig bei den langen Artikelbeschreibungen

First Byte Time schon über 5 Sekunden mit einem, 503- wende dich mal an Deinen Hoster Hetzner.

Response Headers:

HTTP/1.1 503 Service Unavailable
Date: Thu, 01 Feb 2018 12:48:30 GMT
Server: Apache
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0, nocache, private
Pragma: no-cache
x-content-digest: en04796e98f507ff13168b195fb0c696d8c3a1b05204244ac804ba4947f87c38cf
Retry-After: 10
Age: 172272
Set-Cookie: session-1=a3c9b123b66f72b34250604671a0996cd1c1e48c; path=/
Content-Length: 67303
X-Powered-By: PleskLin
MS-Author-Via: DAV
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Also wir haben den ganzen Shop vor 2 Tagen auf einen anderen Server gespielt weil wir Hetzner nicht glauben konnten, dass es die Skripte sind und nicht die Server. Aber auf dem Server haben wir die selben Probleme - daher schiebe ich es mal auch auf die Skripte

Vielleicht das Compiler Caching deaktiviert?
Mal im Theme-Manager unter Einstellungen überprüfen.

der Haken bei „Compiler Caching deaktivieren“ ist nicht gesetzt

und was zeigen die „Performance Checks“ in Caches/Performance ?

drei grüne Haken…

also jetzt haben schon 3-4 Shopware-Kenner drübergeschaut. Es wird wohl nichts triviales sein, sondern eher ein spezieller Fehler, der sich in einer tpl-Datei versteckt.

naja, komischerweise ist jetzt der fehler weg:

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch mal, glücklicherweise nicht in einem produktiven Shop. Überprüfe bitte mal die folgenden Punkte:

  1. Hat der Cache Ordner die nötigen Schreibberechtigungen?

  2. Hat der Webserver Benutzer die Schreibberechtigungen auf die Cache Ordner?

  3. Findest Du im Backend unter Logfile irgendwelche Fehlermeldungen, die zeitlich mit den zu langen Ladezeiten über einstimmen?

  4. Es kann auch an einem Plugin liegen. Deaktiviere doch mal sukzessive Plugin für Plugin, um heraus zu finden, ob es daran liegt.

  5. Das Plugin „Shopware Profiler“, das sich via Composer instlalieren lässt hilft auch gut bei der Fehler Lokalisierung. Da siehst Du recht schnell, welche Klasse / Methode viel Zeit frisst.

 

 

MFG

 

derwunner

Die Ansätze von derwunner sind schon gut! Die sollte man auch einmal nachprüfen.
Zudem check einmal, ob es bestimte Besonderheiten in den config.php gibt.

Puhhh, die Ladenzeiten sind echt übel. Hier hatte schon mal einer so ein Problem was durch ein Plugin verursacht wurde. Wie von anderen schon geschrieben, am besten mal alle deaktivieren und testen.

Wenn mal jemand ähne Probleme haben sollte dann versucht mal folgendes:

macht eine Kopie des frontend-Ordners eures themes auf einem lokalen Rechner und löscht diesen auf dem Server. Ihr leer den Cache und ruft ein paar seiten auf. Der Shop sollte dann ja wieder standard aussehen.

Ihr ladet den frontend-Ordner wieder hoch und leer den Cache erneut. Dann geht es evtl wieder. Ich denke eine tpl-Datei war beschädigt. Das leeren der Datei hat nicht ausgereicht. Sie musste komplett vom Server verschwinden.

Komisch, aber wahr!

 

Vielen Dank an alle die helfen wollten/geholfen haben :slight_smile: