wie der Titel schon sagt haben wir massive Probleme mit unserem Shopware 5.1.3 (mal eben Updaten ist nicht drin).
nachdem die Probleme dafür sorgten, dass unsere Kunden einen Error 500 bekamen, haben wir Hetzner (managed Server) um Hilfe gebeten. Wir dachten an Server-Probleme. Die haben das Ein oder Andere am Server konfiguriert (OPCache Einstellungen angepasst) und dann bekamen wir zumindest keine 500`er mehr. Was geblieben ist, ist die extrem hohe Ladezeit.
Wenn wir den Cache leeren wird es höchst kriminell. Jetzt hat Shopware ohne Cache nie geglänzt und es hat durchaus mal 5-7 Sekunden gedauert bis das Produkt/Varianz angezeigt wurde. Jetzt dauert es aber 15 und mehr Sekunden. Da wir mit wenigen Artikeln (ca. 40) aber dafür mit vielen Varianten (1500) arbeiten, hilft der Cache-Warmer nicht wirklich weiter. Außerdem ist es gefühlt so, dass jeder User für sich selbst Cachen muss. Also wenn ich die Seite aufrufe dauert es 15 Sekunden dann drücke ich f5 so zwei drei mal und dann irgendwann sind es nur noch 200 ms… Das gilt aber nicht für andere die das parallel aufrufen!?
was mich noch wundert ist, dass die Größe des “Shopware templates” Cache nie mehr ist als 106 MB ist - gefühlt finde ich das zu wenig bei den langen Artikelbeschreibungen
Also wir haben den ganzen Shop vor 2 Tagen auf einen anderen Server gespielt weil wir Hetzner nicht glauben konnten, dass es die Skripte sind und nicht die Server. Aber auf dem Server haben wir die selben Probleme - daher schiebe ich es mal auch auf die Skripte
also jetzt haben schon 3-4 Shopware-Kenner drübergeschaut. Es wird wohl nichts triviales sein, sondern eher ein spezieller Fehler, der sich in einer tpl-Datei versteckt.
das Problem hatte ich auch mal, glücklicherweise nicht in einem produktiven Shop. Überprüfe bitte mal die folgenden Punkte:
Hat der Cache Ordner die nötigen Schreibberechtigungen?
Hat der Webserver Benutzer die Schreibberechtigungen auf die Cache Ordner?
Findest Du im Backend unter Logfile irgendwelche Fehlermeldungen, die zeitlich mit den zu langen Ladezeiten über einstimmen?
Es kann auch an einem Plugin liegen. Deaktiviere doch mal sukzessive Plugin für Plugin, um heraus zu finden, ob es daran liegt.
Das Plugin „Shopware Profiler“, das sich via Composer instlalieren lässt hilft auch gut bei der Fehler Lokalisierung. Da siehst Du recht schnell, welche Klasse / Methode viel Zeit frisst.
Die Ansätze von derwunner sind schon gut! Die sollte man auch einmal nachprüfen.
Zudem check einmal, ob es bestimte Besonderheiten in den config.php gibt.
Puhhh, die Ladenzeiten sind echt übel. Hier hatte schon mal einer so ein Problem was durch ein Plugin verursacht wurde. Wie von anderen schon geschrieben, am besten mal alle deaktivieren und testen.
Wenn mal jemand ähne Probleme haben sollte dann versucht mal folgendes:
macht eine Kopie des frontend-Ordners eures themes auf einem lokalen Rechner und löscht diesen auf dem Server. Ihr leer den Cache und ruft ein paar seiten auf. Der Shop sollte dann ja wieder standard aussehen.
Ihr ladet den frontend-Ordner wieder hoch und leer den Cache erneut. Dann geht es evtl wieder. Ich denke eine tpl-Datei war beschädigt. Das leeren der Datei hat nicht ausgereicht. Sie musste komplett vom Server verschwinden.
Komisch, aber wahr!
Vielen Dank an alle die helfen wollten/geholfen haben