Lange Ladezeiten ohne Cache

Warum lädt Shopware in einer frischen Demo-Installation (ob Responsive- oder Bare-Theme) die Seiten ohne HTTP-Cache so lange (bis zu 15 Sekunden)? Ich meine was passiert da im Hintergrund so Gewaltiges, was bis zu 15 Sekunden benötigt um ein paar MB und ein paar Produkt-Previews zu laden? 

Ist somit die Nutzung von Shopware ohne Cache für Production Stage nicht möglich? 

Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Also da musst du schon detailliert debuggen. Kenne viele Shops die das auch in ~1 Sekunde schaffen. 

Natürlich laufen ohne Cache viel mehr Datenbankabfragen usw. 

15 Sekunden ist aber ein katastrophaler Wert, da wird sicherlich auch das Hosting mit reinspielen.

Gerne wird auch vergessen das Compiler Caching wieder zu aktivieren für die Theme Generierung.

http://www.shopwaredemo.de/ läuft viel schneller. Muss an deiner Konfiguration oder an deinem Provider bzw. eventuell zu kleinem gebuchten Server liegen.

Hallo Mortiz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Freut mich dass, Ladezeiten von 15 Sekunden selbst ohne Cache nicht sein sollten :slight_smile:

Ich habe die Demo-Installation auf MAMP Pro laufen. Requests für andere Websites, die ebenfalls über MAMP Pro laufen, werden von meinem lokalen Server ohne Cache innerhalb einer Sekunde bearbeitet. Kann also meines Verständnisses nach nicht am Server liegen. Bzw. wo könnte man die Anforderungen von Shopware an den Server nachlesen?

Ich hatte schon beim Installieren Probleme, über die ich hier geschrieben habe und für die ich leider keine Ursache finden konnte:

https://forum.shopware.com/discussion/48555/ant-build-unit-laeuft-sei-knapp-einer-stunde#latest

Auch kriege ich beim Switchen zwischen dem Responsive Theme und dem Bare Theme folgende Fehlermeldung: 

Wie gesagt, die Installation ist frisch und die einzigen Änderungen, die ich daran vorgenommen habe, war die Installation von Plugins aus dem Shopware-Buch. Im Prinzip also nichts, was auf mein “Verschulden” zurück zu führen sein könnte. 

Compiler Caching ist ebenfalls ausgeschaltet und wird von mir manuell über die PhpStorm-Konsole erledigt.

 

 

@raymond schrieb:

http://www.shopwaredemo.de/ läuft viel schneller. Muss an deiner Konfiguration oder an deinem Provider bzw. eventuell zu kleinem gebuchten Server liegen.

Hallo Raymond,

www.shopwaredemo.de verwendet garantiert Cache und wie bereits in der Antwort an Moritz geschrieben, läuft meine Shopware-Demo auf MAMP und dieses in Verbindung mit anderen Websites problemlos. 

Dass es an meiner Konfiguration liegen müsste, ist doch klar, wenn Ladezeiten von 15 Sekunden selbst ohne Cache nicht in Ordnung sein sollten. Die Frage ist dann nur, was an der Konfiguration falsch ist, wenn die Installation absolut frisch ist.  

Bei mir waren die Zeiten unter MAMP auch etwas länger so bei ca. 7 Sekunden. Aber auch das ist noch viel zu lange. Ich vermutete, dass es an der mitgelieferten PHP-Variante von MAMP liegt. Ich habe über homebrew (brew.sh) dann php installiert und das in die MAMP Config eingetragen. Und siehe da: Ohne Cache nur noch 2 Sekunden. Das denke ich, sollte in Ordnung sein. Alternativ kannst du auch mal Vagrant oder Docker ausprobieren. 

Viele Grüße

Hallo „simkli“ :slight_smile:

vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Ich werde die Tage das mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten. 

Gruß

Alex

Habe heute für einen Kunden auf einem Live-Server Shopware installiert und alles wird ohne Cache und mit dem Responsive Theme sehr schnell geladen. Wird also wohl an MAMP liegen. Muss mich wohl bis zum Debuggen-Kapitel des Shopware-Buchs durchkämpfen um dafür 'ne Lösung zu finden…

Evtl. liegt es auch an der Virtualisierung (falls Du Virtualisierung einsetzt) - evtl. hast Du ein langsames Image-Format gewählt, etc.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Nee, Virtualisierung verwende ich nicht. Nur MAMP PRO. 

Hast du auch die neueste Version von MAMP Pro?.  Mein Mamp war letztens nach dem High Sierra Upgrade auch extrem langsam. Backend laden ging nicht mal. Nach dem Updaten + Reset von Mamp war alles wieder ok.

Ja, Version 4.2 habe ich. Mit zahlreichen Wordpress-Hosts läuft’s problemlos. 

Alle notwendigen Apache-Module sind auch aktiviert.