Bin neu und habe auch große Ladegeschwindigskeitsprobleme! Braucht man Cache?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden.

Erst einmal großes Kompliment zum ganz hervorragenden Shopsystem. Das ist das erste Shopsystem, bei dem ich mich durchklicken kann und es macht, was es soll und nicht gleich 'ne Fehlermeldung ausgibt oder nichts passiert :slight_smile: Ich würde Shopware gerne einsetzen, weil man hier auch Subshops aufbauen kann, große Klasse!

Ich habe nur ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und das ist die Performance - Ladegeschwindigkeit. Frontend und Backend brauchen eine Ewigkeit ( ca. 1. Minute, bis die Hauptseite mal angezeigt wird und wenn man sich dann durchklicken will, ca. 10 Sekunden, danach geht es dann etwas schneller. Die Seite benötigt also beim ersten Aufruf gefühlte Jahre. Im Backend ist es alles auch ganz gemütlich. Schnell mal etwas anlicken und es passiert was - Fehlanzeige. So ähnlich habe ich es auch mit Prestashop erlebt und deshalb nicht mehr eingesetzt. Möchte gerne nicht das Gleiche jetzt auch bei Shopware erleben.

Ich weiß, dass habt Ihr alle schon oft gelesen, ich habe mich auch bereits durch Forum geklickt, aber nichts hat so richtig geholfen.

Alle Server-Konfigurationen sind gut eingestellt, da alles grün abgehakt ist. Habe 256M memory_limit und sonstiges alles okay lt Status. Verwende PHP 5.6.25.

Denke, dass es nicht am Server liegt, sondern am Cache.

Da ist ja so viel, was man einstellen kann, aber bin hier kein Profi. Würde doch denken, dass die Eistellungen bei der Installation schon gleich die besten sind.  Ich habe gerade eben mal Cache-Aufwärmen aktiviert und danach hat sich der Shop endlich mal schneller geladen. Muss ich das jetzt täglich machen, damit der Shop schneller läuft oder reicht das eine Mal aus? Wie Ihr seht, ich bin kein Profi :slight_smile:

Hier einmal alle anderen Einstellungen:

HTTP-Cache:

Http-Cache aktivieren: Ja

Automatische Cache Invalidierung: Ja

Admin-Ansicht: Nein

Shop im Produktivmodus: Ja

Themes-Konfiguration:

Compiler Konfiguration:

Compiler Caching deaktivieren: Nein

CSS Soure Mag erstellen: Nein

CSS komprimieren: Ja

JavaScrip komprimieren: Ja

 

Ist da also was falsch eingestellt? Braucht man den Cache eigentlich? Ich habe schon gesucht, ob man den nicht abstellen kann, aber nichts gefunden. Hatte auch einen Modified-Shop und hier keinen Cache eingestellt und der Shop rannte wie blöd.

Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge und Tipps, wie ich was richtig einstellen kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus!!

 

 

 

1 Minute? Da stimmt ganz sicher etwas nicht. Hast du mal versucht, die Drittanbieter plugins nacheinander zu deaktivieren?

Ansonsten hast du evtl. noch Debug Konfigurationen in deiner config.php? (Stichwort forceCompile => true o.ä. )

Ansonsten:

  • Tritt das Problem nur bei bestimmten Seiten auf?
  • Wie viele Artikel hat der Shop?
  • Hast du im Browser mal die Antwortzeit vom Server untersucht (vielleicht hängt es an anderen externen Resourcen z.B. Schriftarten etc.) ?
  • Wie lautet die URL vom Shop?

Viele Grüße 

Ich habe gerade eben mal Cache-Aufwärmen aktiviert und danach hat sich der Shop endlich mal schneller geladen. Muss ich das jetzt täglich machen, damit der Shop schneller läuft oder reicht das eine Mal aus?

Den Cache-Aufwärmen ist fast Pflicht, wir lassen das stündlich per Cron durchführen.

Wie viele Artikel hast Du im Shop? Bei 100.000 Artikel und billig Hosting sind lange Ladezeiten vorprogrammiert. Welcher Hoster? Gibt einige Hoster wo SW alles andere als gut läuft, und es mussten hier schon so einige User wegen schlechte Ladezeiten den Hoster wecheln… Nginx oder Apache? 

Grüße

@Vitago GmbH schrieb:

Den Cache-Aufwärmen ist fast Pflicht, wir lassen das stündlich per Cron durchführen

Den Cache stündlich aufzuwärmen macht eigentlich nur Sinn, wenn sich zig Artikel stündlich ändern - ansonsten erreichst Du damit genau das Gegenteil durch eine hohe Last auf dem Dateisystem, da sich das Cache Verzeichnis ständig neu aufbaut.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Also, der Shop hat nur die Standardinstallation und nur die paar Testartikel der Standardinstallation sowie auch keine Drittanbieterplugins. Das einzige Plugin, was ich installiert habe ist PayPal. Das Problem tritt bei allen Seiten auf. Nginx oder Apache weiß ich nicht. Frage ich nach. config.php? (Stichwort forceCompile => true o.ä. ) schaue ich auch nach.

@AIXPRO schrieb:

@Vitago GmbH schrieb:

Den Cache-Aufwärmen ist fast Pflicht, wir lassen das stündlich per Cron durchführen

Den Cache stündlich aufzuwärmen macht eigentlich nur Sinn, wenn sich zig Artikel stündlich ändern - ansonsten erreichst Du damit genau das Gegenteil durch eine hohe Last auf dem Dateisystem, da sich das Cache Verzeichnis ständig neu aufbaut.

Hallo,

wir haben uns ja schon mal (Support-Ticket) darüber unterhalten.   Wir ändern mehrmals täglich was an den Artikeln, ansonsten haben Sie natürlich Recht.

@3763‍

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht welchen Server Du hast, bzw bei welchen Hoster dein Shop liegt. Wie schon erwähnt, liegt es oft an einen schlechten Server oder Hoster. Wenn Du nicht mit allen Informationen rausrückst, wirst Du hier nicht viele Hilfe erwarten können. 

Grüße

Eine Minute ist viel zu lang, da stimmtentweder etwas mit Deinem Shop nicht und /oder Dein Hosting ist nicht performant genug.

Was Du shopseitig machen kannst: deaktiviere mal alle Plugins und aktiviere das Caching. Wenn das keine Besserung bringt, besorg’ Dir mal einen Account bei Tideways und mache PHP- und SQL-Profiling, um den Flaschenhals in Deinem Shop zu finden.

Hostingseitig solltest Du natürlich darauf achten, daß Dein Paket genug Performance hat (am besten kein Shared Hosting, keine Überbuchung des Servers, etc.). Wichtig ist, daß Du SSD- oder besser NVMe-Platten hast.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mein Provider hat memory_limit auf 256M erhöht. War noch auf weniger eingestellt und erhalte dieses Jahr noch SSD. Dann sollte es schneller gehen. Die Startseite lädt sich nicht immer so lange. Mal geht es auch etwas schneller. Ich lasse es jetzt erstmal so und arbeite mich jetzt erstmal voran.