Performance von Shopware zu langsam - was kann man tun?

Mein Shop unter http://www.77records.de hat irgendwie Probleme mit der geschwindigkeit. Laut Provider liegt es nicht am Server, ich habe schon einiges durchprobiert in den Caching Einstellungen, auch wurde Serverseitiges APC Caching versucht. Hat jemand noch eine idee wie ich den Shop wesentlich schneller bekomme ? Wieviele Artikel im Backend (viele davon offline) verträgt das System eigentlich ohne Performanceverlust in der Geschwindigkeit ? Die Intelligente Suche habe ich nun als Testversion installiert - diese ist z.b. fast nicht zu benutzen, der shop sucht sich halb tot bis er Ergebnisse liefert.

Wenn vieles schon ausprobiert wurde, könnte man mit dem Profiler arbeiten. Problem ist nur, dass man das eigentlich nie auf dem Live Server macht. Vielleicht am späten Abend, wenn nicht so viele Kunden auf dem Server sind.

Wieviel Artikel hast du denn gelistet? Wir haben Kunden mit ca 160000 Artikeln und insgesamt mehr als 1,3Mio bildern (wenn man due Thumbnails mitrechnet). Hier ist eigentlich erst die Grenze des Shops erreicht.

Hallo 77records, welchen Provider mit welchem Serverpaket nutzt Du denn? Viele Grüße, Michael

Hallo, ich habe das selbe Problem. Wenn ich auf ein Artikel klicke, dauert es zu lange bis es sich öffnet. :wtf: Muss man irgendwas einstellen, damit die Ladezeit schneller wird?

Hallo, wir sind bei einem Sharehoster und es war auch sehr langsam. Ich habe dann den Cache deaktiviert, seitdem läuft es sehr flott. Wieso das so ist, kann ich leider nicht sagen. Gruß, Patrick

1 „Gefällt mir“

Oder den Hoster wechseln der sich auf Shopsysteme spezialisiert hat, siehe profihost aka shopwarehosting.de oder timmehosting.de (läuft auf nginx)

In den Grundeinstellungen/Performance/Chaching dort Shopcache deaktivieren auf Ja stellen. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich keine Probleme mehr (diese gab es bei mir im Backend).

[quote=„artep“]In den Grundeinstellungen/Performance/Chaching dort Shopcache deaktivieren auf Ja stellen. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich keine Probleme mehr (diese gab es bei mir im Backend).[/quote] :frowning: Bei mir ist es schon deaktiviert. Nur bei „Shopcache nach jeder Bestellung leeren (Performance lastig):“ steht: Nein Hat das ne Auswirkung wenn ich auf „Ja“ umstelle?

Hallo, nein, den Cache sollte man auf keinen Fall nach jeder Bestellung löschen. Das System wird dann nach jeder Bestellung erst langsam sein. Aktiviere den Datei-Cache aber einmal. Einige Systeme, die vielleicht generell nicht sehr schnell sind, sind durch den Datei-Cache dann deutlich schneller. Wichtig: Den Shopcache sollte man dann über das Backend aber alle 1 bis 2 Tage leeren, damit der Speicherplatzverbrauch nicht so hoch wird. Der Cache wird nach Ablauf des Intervall (im Standard alle 24h) komplett neu aufgebaut. Shopware muss dann nich immer Datenbankabfragen starten, sondern kann das meisten aus den gecachten Dateien auf dem Server auslesen. Am besten nutzt du hier im Forum mal die Suche, da das Thema Geschwindigkeit sowie Cache schon sehr oft behandelt wurde.

Hallo 77records, du hattest ja vor einiger Zeit Probleme mit der Performance…also ich finde deine Seite läuft inzwischen schön flott…was war der Auslöser? ich plage mich mit den selben Problemen rum. lg Julian