Extrem langsame Produktseiten

Hallo :slight_smile: in meinem shop ist zur Zeit einiges extrem langsam. die einzelnen Produktseiten benötigen meistens 30 sekunden oder noch länger, bis sie geladen sind. alles andere lädt in akzeptabler geschwindigkeit. Mein shop ist erreichbar unter http://goo.gl/ZWDdc Die startseite benötigt, genauso wie die kategorieseiten weniger als 2 sekunden laut firebug. Produktseiten mindestens 40. An Grafiken sitz der zB bei einer 49byte grafik 300 millisekunden allein. -.- jemand ne idee worans liegen könnte/was ich dagegen tun kann?

Wir spühren es bei der V3.5.3 in unseren Shops auch. Aber nicht so extrem wie bei dir.

Da muss bei dir echts was nicht in Ordnung sein. Was ist das für ein Server? Du kannst mal versuchen die normalen Cachings zu umgehen. Stell mal im Backend unter “Einstellungen / Grundeinstellungen / Performance / Caching” Die Einstellungen “Shopcache deaktivieren” auf ja. So werden kaum Daten auf der Festplatte gespeichert, sonder direkt auch der Datenbank geholt. Da solltest du mal prüfen, ob die Geschwindigkeit nach Leeren des Caches schneller wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist noch Version 3.5.2. An das Update hab ich mich noch nicht rangetraut, da es ja jetzt schon ziemlich mies läuft. Ich saß hier gestern ne ewigkeit und hab versucht das problem zu finden. Den cache abzustelen hab ich ebenfalls versucht, änderte aber garnichts. die ladezeit blieb so hoch. Gibt es hier irgendwo die Möglichkeit die “alten” dateien von 3.5.2 für ioncube nochmal herunterzuladen? hab nämlich das gefühl, dass da im ordner “engine” etwas beschädigt sein könnte. An der Server Konfiguration selbst hat sich nichts verändert. Es ist ein vServer, der bisher keine Probleme hatte das alles zu bewältigen. Die auslastiung von cpu und ram liegt auch sehr niedrig. Ist es irgendwie möglich auf einem anderen Server die neueste Version der Shopware nochmal zu installieren und dann dort die einstellungen und vor allem kategorien und produkte von 3.5.2 zu importieren? Funktioniert das mit Inhalte>Import/Export (auch über verschiedene Versionen? und den images/stories ordner dann manuel mitnehmen? Edit: der Shop ist jetzt auch auf 3.5.3. Probleme sind aber weiterhin da. Edit2: bekam grad diesen Fehler beim aufrauf einer Kategorieseite: [quote]Notice: PDO::__construct() [pdo.–construct]: send of 72 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /var/www/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 129 Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Controller_Response_Exception’ with message ‘Cannot send headers; headers already sent in /var/www/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php, line 129’ in /var/www/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Controller/Response/Abstract.php:321 Stack trace: #0 /var/www/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Controller/Response/Abstract.php(115): Zend_Controller_Response_Abstract->canSendHeaders(true) #1 /var/www/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Error.php(26): Zend_Controller_Response_Abstract->setHeader(‘Content-Type’, ‘text/html; char…’) #2 /var/www/engine/Enlight/Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Controllers_Frontend_Error->errorAction() #3 /var/www/engine/Enlight/Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘errorAction’) #4 /var/www/engine/Enlight/Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(En in /var/www/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Controller/Response/Abstract.php on line 321[/quote]

[quote=„Sebastian Klöpper“] Du kannst mal versuchen die normalen Cachings zu umgehen. Stell mal im Backend unter „Einstellungen / Grundeinstellungen / Performance / Caching“ Die Einstellungen „Shopcache deaktivieren“ auf ja. So werden kaum Daten auf der Festplatte gespeichert, sonder direkt auch der Datenbank geholt. Da solltest du mal prüfen, ob die Geschwindigkeit nach Leeren des Caches schneller wird.[/quote] Hi, das habe ich auch gerade mal gemacht und siehe da, die Seiten gehen auf wie der Blitz! Super, das muß man wissen! Danke für die Info! :shopware: :thumbup:

[quote]die einzelnen Produktseiten benötigen meistens 30 sekunden oder noch länger, bis sie geladen sind. alles andere lädt in akzeptabler geschwindigkeit.[/quote] same here…:frowning: Bei uns kommt es auch vor das von jetzt auf nachher der Shop bzw. nur die Detailseiten (Rest wie Kategorien, Impressum etc. geht ganz normal) anfangen zu lahmen (Ladezeiten von 30 Sekunden aufwärts) so dass der Shop quasi gar nicht mehr erreichbar ist…:frowning: Wir konnten bisher kein Muster erkennen, d.h. es scheint bei uns unabhängig von Besucherzahl oder Uhrzeit zu sein und tritt plötzlich auf und verschwindet dann meist nach 10 - 15 Minuten „von alleine“…:frowning: Der Support unseres Hosters (HostEurope) meinte das bei uns zu den fraglichen Zeiten eine ungewöhnlich hohe CPU Auslastung eintritt die daher rührt das einzelne DB Abfragen tlw. einzelne DB-Tabellen blockieren/sperren und dann die nachfolgenden Abfragen versanden. Wir haben schon das Facebook Plugin deaktiviert und mehr RAM freigeben (jetzt 256 MB), gebracht hat es bisher wenig bis gar nichts. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, immer her damit…:wink:

Im Moment läuft alles (meist) schnell und zuverlässig. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht aufgrund von Änderungen, die ich vorgenommen habe (tweaks an der php.ini, Update auf 3.5.3, update von ioncube oder änderungen den shop einstellungen) liegt. seit gestern abend ist alles wieder „normal“. Edit: Nun sind die Produktseiten schon wieder langsam. Ich verstehs nicht. -.-