Produktseite extrem langsam

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Problem an euch treten, dass uns schon lange beschäftigt. Seit wir Shopware nutzen ist unser Shop performancetechnisch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Auch einige Kunden haben uns schon darauf angesprochen, dass unser Shop an vielen Stellen ewig lange lädt, was wir auch bestätigen können. Teilweise laden die Produktseiten bis zu 30 Sekunden.

Vorweg möchte ich ein paar Eckdaten geben. Wir verwenden die Version 5.6.8 und 7.4.16 PHP

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in Sachen Performance gemacht und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst? Was könnten wir unternehmen, um den Übeltäter zu finden, der die langen Ladezeiten verursacht? Wir sind über jede Hilfe dankbar, da wir einfach nicht mehr weiter wissen.

Viele Grüße

Hallo
ich hatte bis vor kurzem das gleiche bzw. ein ähnliches Problem gehabt, bei mir waren folgende Plugins Adminer und Profiler aktiviert gewesen.

Das ist sehr ungewöhnlich! Gleich vorweg, Plugins wie Adminer sind dafür nicht verantwortlich. Ihr solltet mal den Cache kontrollieren, PHP Arbeitsspeicher, APCu und OPcache sollte aktiv sein. Der Hoster bzw. Server sollte auch für Shopware optimiert sein. Das sind viele Faktoren die hier eine Rolle spielen.