Hilfe bei Shopware Performance

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zur Performance Optimierung und hoffe auf Eure Hilfe.

  1. Ich habe auf meinem Server alle nötigen Cache-Komponenten installiert. Der Zend-OP bleibt laut Shopware Backend immer leer, siehe Screenshot. Ist das ein Problem, habe ich da irgendwo einen Fehler im System? http://prntscr.com/qu0v7r

  2. Mir ist aufgefallen das der Seitenaufbau nach einiger Zeit wieder langsamer ist. Erklärung dazu: Ich rufe zum Beispiel mit Opera einige Kategorien und Produkte auf. Wenn ich diese dann kurz danach wieder aufrufe, werden die Seiten super-schnell geladen. Lasse ich dann einige Zeit verstreichen, geht dieses Spielchen wieder von vorne los. Wenn ich jetzt in diesem Zeitraum einen anderen Browser nehme, funktioniert der Seitenaufbau dort auch super. Also kann dies schon einmal nicht mit dem Browser Cache zu tun haben. Der Cache wird von mir nach Bedarf im Backend von Hand aufgewärmt.

  3. Gibt es eine Anleitung in Sachen Performance die ich mir einmal komplett zu Gemüte ziehen sollte? Die Shopware Dokumentation habe ich natürlich gelesen :slight_smile:

  4. Mir ist soeben auch aufgefallen das ich beim Cache aufwärmen eine Fehlermeldung bekomme. Ich soll im System-Log nachsehen, jedoch sind dort keine Einträge vorhanden.

Ihr könnt den Shop gerne selbst austesten: www.heimprofi.shop Der Cache wurde gerade neu aufgewärmt, somit sollte dies auch noch einigermaßen schnell laufen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

Welcher Hoster? Wird eine SSD verwendet? Meine Vermutung: die HDDs brauchen ein Weilchen fürs Hochfahren.

zu 1: Schau mal bei dem Cache-Fenster auf „Einstellungen -> Performance Checks“ ob „Zend OPcache aktiviert“ ein grünen Haken hat.

zu 2: Cache aufwärmen und Produktivumgebung nutzt du?

zu 3: Im verständlichen Deutsch? nein, das gibt es nicht. Da musst du dir die Sachen einzeln rausfischen.

zu 4: im System-Log  musst du erst das richtige Datum auswählen und bei mir geht nur das vom Vortag. Wenn du das gemacht hast und es leer ist hast du das gleiche Problem wie ich :smiley: denn bei mir steht auch nichts drin trotz. 

Hallo, danke für die Antworten.

Raymond, ich nutze Hetzner Cloudserver, die haben SSD´s. Da diese ständig in Betrieb sind, laut Graphen und es nicht nur beim ersten Aufruf einer beliebigen Seite langsam ist, gehe ich mal davon aus das dies nicht der Fall sein wird.

brettvormkopp: 

zu 1: ja, wie erwähnt, ist alles angeschalten und grün behakt :slight_smile: Im Screen siehst du auch was ich meine mit leer.

zu 2: ja, Produktivumgebung ist an, Cache wird, wie erwähnt auch immer per Hand aufgewärmt.

zu 4: Danke, das habe ich übersehen mit dem Datum. Jedoch sind von betreffenden Tagen auch keine Logs enthalten…Komisch

Weitere erfolglose Versuche seit Beitragserstellung:

  1. Automatische-Cache-Invalidierung testweise ausgeschalten, da ich JTL-Wawi mit entsprechendem Connector verwende und diesbezüglich etwas gelesen habe. Jedoch erfolglos. Nach ca. 20-30 Minuten laden Listings und Details wieder langsamer. Was seltsam ist, da diese Zeiten zu nichts eingetragenem passen. Cache lifetime für Listing und Detail 1 Stunde, der JTL-Connector hat auch nichts weiter gemacht, nur abgefragt ob Bestellungen vorliegen. Mir kommt es so vor, als ob der Cache sich nach benannter Zeitperiode irgendwie selbst leert. Das kann aber auch nicht sein, weil, ein Seitenaufbau nach manueller Cache-Leerung deutlich langsamer von statten geht.

  2. Ich nutze auch Cloudflare und habe da testweise den Cache mal ausgestellt. Keine Ahnung was das hätte bringen sollen, aber erfolglos

Zusammenfassung des Problems:

Nach Cache aufwärmen läuft der Shop super schnell, 20-30 Minuten später sind die schnellen Ladezeiten bei Listing- und Detailseiten wieder wie von Zauberhand verschwunden. Ladezeiten dann kommen denen nach einem Cache leeren Vorgang nahe, sind jedoch doch etwas schneller.

Weitere Versuche:

  1. Einige Cronjobs deaktiviert

  2. Sämtliche Cronjobs deaktiviert

Grundgedanke war, dass eventuell einer der Cronjobs irgendwie den Cache leert. Das Phänomen tritt weiter auf. Der genaue Zeitraum kann immer noch nicht eingegrenzt werden und liegt bei 20-35 Minuten.

Ich hoffe wirklich das jemand von Shopware diesen Post sieht und sich dem Problem einmal annehmen kann. Das wäre wirklich super :slight_smile:

Dann pushen wir das Thema mal. Es gibt keinerlei Besserung und weiterhin Hoffnung hier mal etwas Hilfe zu erhalten. Danke.

Moin,

 

ich habe mir mal deine Seite angesehen.

Soweit läuft alles Hetzner Like, also gut Aufbauzeiten.

 

Hast Du Hetzner schon mal darauf hingewiesen ?

Vielleicht liegt es auch am Server.

Moin zurück,

 

ich habe den Server mal gewechselt, stand sowieso an, nun habe ich es vorgezogen. Serverdaten jetzt:

Intel® Xeon® CPU E3-1275 v5 @ 3.60GHz (8 core(s))

64 GB Ram

2x 480 GB SSD

1 Gbit Anbindung

es handelt sich nun um einen Dedicated Server, ich habe die Software aktualisiert, sprich Ubuntu 18.04. LTS, PHP 7.4, alle „Booster“ installiert. Das Problem bleibt bestehen, nur das die Seiten ansich jetzt generell auch schneller laden. Ich habe im Backend einmal die Cache-Verzeichnis-Stats überwacht. Folgendes ist mir aufgefallen:

 

  1. Cache komplett geleert

  2. Cache aufgewärmt -> Größe 247.88 MB

  3. Im Shop gebrowst, ging wie zu erwarten super schnell

  4. Cache Größe geprüft -> Größe gleich geblieben

  5. 30 Minuten gewartet -> Im Shop gebrowst, Seitenaufbau wieder langsamer

  6. Cache Größe geprüft -> Cache nimmt mehr Speicher ein

  7. Eine neue Kategorie aufgerufen -> Cache Größe geprüft -> Cache nimmt mehr Speicher ein

  8. Eine zuvor aufgerufene Kategorie angewählt -> Cache Größe geprüft -> Cache gleich

 

Entweder bin ich zu blöd und verstehe hier was falsch, oder aber der Shop akzeptiert den erstellten Cache nach 30 Minuten nicht mehr und baut diesen dann wieder neu auf. Wie aber bereits schon einmal erwähnt, nach diesen 30 Minuten bauen sich die Seiten trotzdem schneller auf als wenn der Cache komplett geleert wurde.