Performance + Cache - zu langsam?

Hallo, ich habe in Shopware den Cache aktiviert und sonst auch nichts weiter eingestellt. Wenn ich den Cache nun komplett Leere, dauert es teilweise 12 Sekunden, bis eine Seite geöffnet ist. Laut FirePHP liegt es an: Front\_PostDispatch - 25,50MB Front\_DispatchLoopShutdown - 25,50MB Der nächste Aufruf dauert dann nur noch 1,2 Sekunden, was ich aber, um ehrlich zu sein, nicht wirklich schnell finde, für eine Seite dir nur Content beinhaltet. Aber es ist trotzdem ok! Jetzt meine Frage dazu: Wird der Cache nicht irgendwann automatisch neu geschrieben? Dauert es dann noch mal um die 12 Sekunden bis die Seite geladen ist? Oder war das wirklich nur einmalig, nachdem der Cache geleert wurde? Lg Simon Edit: Manchmal bekomme ich auch nen Timeout wegen 30 Sekunden Überschreitung :open_mouth:

Hi, gleiches Problem hab ich auch wobei ich nicht dramatisch finde das die seite beim ersten aufruf 12 sec braucht, nicht so doll ist das ein „normaler“ Aufruf auch 0,5-1,5 Secunden braucht wenn alles debuging abgeschaltet ist. Identifizieren lassen sich 2 Sachen die viel Zeit brauchen. 1. Aufbauen der Route (grafik), 2. Das Rendern von Smarty Suboptimal ist auch das dieses SQL Query SELECT path FROM s\_core\_rewrite\_urls WHERE org\_path=? AND subshopID=? AND main=1 ORDER BY id DESC über 300 mal hintereinander abgesetzt wird, das einzelne ist zwar recht schnell (und lies sich durch erweitern des Indexes auch noch beschleunigen) aber aleine die Anzahl machts schon langsam. Die generelle Zahl der Querys per gecachter Seite scheint auch irgentwie mit 500-1000 Stk per Seite recht hoch zu sein. Weis jemand ob es da weitere Cachingmöglichkeiten gibt bzw. was die Varnish Lösung aus der grossen Lizenz in dem Bereich leisten kann? Kann man das Smarty gegen ne neue Version tauschen? Der Sever auf dem das Rennt ist ein Xen Host mit 12 GB Ram und derzeit 8 zugeteilten CPUS, ein Dell r410 der eigentlich recht flink ist. Danke, Gruss Alex

Ihr solltet mal auf Nginx mit Xcache umsteigen, dann besteht das Problem auch nicht mehr mehr wie 500 ms wird es dann nicht mehr geben. :wink:

das hab ich schon durchgetestet und bringt nicht viel - performance vorteil ca 25%. Hast du vieleicht mal deine nginx config für mich da ich sonst immer lighttpd gemacht hab könnte es sein das ich da nicht die optimalen einstellungen hab.

Sorry für die viel zu späte Antwort. Aber mittlerweile habe ich einen sehr guten Hoster gefunden. Herr Timme ist sehr kompetent und z.B. per Mail schnell, auch bis spät abends zu erreichen. Mir war die Nginx-Thematik zu umfangreich um mich dort genau einzuarbeiten und den Server noch selbst zu verwalten. Wie gesagt, kleiner Tipp, kann ich nur empfehlen ohne jetzt groß Werbung zu machen. :thumbup: http://www.timmehosting.de