Lange Reaktionszeit beim ersten Aufruf

Hallo Shopware Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe aktuell eine Testinstanz von SW 4.3.2 mit den kompletten SW-Demodaten laufen. Nun ist mir aufgefallen, dass jeden Tag, der erste Aufruf des Shops eeewwwiig lang dauert. Also, genaugenommen dauert es gut und gerne 10-15 Sekunden bis der Shop antwortet. Das ist natürlich entschieden zu lange. Mir ist aber aufgefallen dass das immer nur beim ersten Aufruf des Tages zu passieren scheint. Auf die dann folgenden Aufrufe reagiert der Shop dann schnell. Könnte es sein, dass es an einer Einstellung (Cache?) liegt? Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben? …p.s: über “Reaktionszeit” und “Antwortzeit” hatte ich hier im Forum nichts passendes gefunden… Ich sage schon mal Danke.

Hallo, aktuell steht ja standardmäßig noch wohl alles auf live-Modus (Siehe Cache/Performance Einstellungen). Dann wird immer nach 24h der Cache neu aufgebaut. Das betrifft nicht nur Daten im Hintergrund, wie z.B. den gesamten Suchcache und Marketingagentur, sondern auch config-Werte und Template. Daher immer nur 1x am Tag bei dem Besucher, der nach Ablauf des Cacheintervalls den shop aufruft. Das kann man aber alles konfigurieren. Schau mal in die Doku nach Cache als Suchbegriff Sebastian

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Hilfestellung. [quote=“Sebastian Klöpper”]… Daher immer nur 1x am Tag bei dem Besucher, der nach Ablauf des Cacheintervalls den shop aufruft. [/quote] Das hatte ich ja fast vermutet. Also, dann werde ich mir mal in der Dokumentation den Bereich “Cache” ansehen. Grüße

Sodele, die Cache Verwaltung ist für mich ein wenig verworren. Es gibt diesen httpCache, den ich einerseits über “plugins” erreiche und auch über “Einstellungen > Cache / Performance”. In beiden Bereichen kann man Zeiten definieren. Ich verstehe nicht so ganz (auch nach Lektüre der Doku) was denn von beiden an sein muss, und welche Zeiten gelten. Ich hatte zunächst auch das Problem, dass bestimmte Parameter die ich über “Einstellungen > Cache / Performance > Einstellungen > Http-Cache” einstellte nicht gespeichert wurden. Jetzt habe ich das Plugin aktiviert, und über “Einstellungen > Cache / Performance > Einstellungen > Http-Cache” steht das jetzt auch auf aktiv. Ist das so richtig? Jedenfalls klappt es jetzt mit dem Speichern. Hier also noch die Frage, ob die im “Plugin” aufgeführten Zeiten Cahce Zeiten: frontend/listing 3600 frontend/index 3600 frontend/detail 3600 frontend/campaign 14400 widgets/listing 14400 frontend/custom 14400 frontend/sitemap 14400 frontend/blog 14400 widgets/index 3600 widgets/checkout 3600 widgets/compare 3600 widgets/emotion 14400 widgets/recommendation 14400 widgets/lastArticles 3600 Nicht gecachte Controller Tags: frontend/listing price frontend/index price frontend/detail price widgets/lastArticles detail widgets/checkout checkout widgets/compare compare widgets/emotion price zu empfehlen sind, und ob man sie, so wie ich es getan habe nochmal im Bereich “Einstellungen > Cache / Performance > Einstellungen > Http-Cache” abspeichern soll? Oder ist das doppelt gemoppelt? Welcher Eintrag hat Prio? Plugin Cache / Performance? Kann mir hier wer auf die Sprünge helfen? Danke

Das ist nicht nur Sache des Cache, sondern auch des Providers, bei dem der Shop läuft! Ich habe alle Cache Zeiten so gelassen, wie sie nach der Installation drin waren, aber trotzdem läuft es bei mir noch relativ rund, obwohl ich sicher nicht den optimalen Provider habe. Du solltest aber darauf achten, dass der Provider mind. 128MB memory limit anbietet, das ist das Minimum für Shopware! Auch sollte die aktuellste PHP Version im Einsatz sein, Minimum 5.3, empfohlen wird aber 5.6! Schau dafür mal hier rein: http://wiki.shopware.com/_detail_1258.html Gruß

Hallo ffinkelm, danke für Deine Antwort. Der Shop läuft mittlerweile bei mir ziemlich zügig. Bei ersten Aufruf bin ich noch nicht ganz sicher. Das muss ich nich beobachten. Alles Voraussetzungen mit memory limit und PHP Version werden jedenfalls erfüllt. Ich verstehe nur die Administration der Caches nicht so recht. Es gibt ein Plugin (http-Cache) das muss ich erst mal installieren und aktivieren, rchtig? In diesem Plugin sind ja bereits Cache Zeiten eingetragen: http://awesomescreenshot.com/0e63w7qf5f Und dann gibt es den Bereich “Einstellungen > Caches / Performance” da kann man ebenfalls konfigurieren http://awesomescreenshot.com/0873w7qx89 Ich habe nun beides “aktiviert” und auch in beiden Bereichen die selben Einträge für die Cache Zeiten. Ist das so richtig? Oder welcher Bereich gilt? Für mich ist das irgendwie doppelt gemoppelt…