Cache scheint nicht richtig zu funktionieren

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes habe ich seit kurzem festgestellt:

Unser Shop ist seit ca. 1 Woche sehr langsam. Wenn man die Kategorieseiten aufruft, dauert es manchmal bis zu 10 Sek. Bei den Artikelseiten ist es genauso. Ruft man die Seiten ein zweites Mal auf, ist alles in Ordnung, Ladezeit unter 1 Sek. Dann erst sind sie offensichtlich im Cache.

Beim Warenkorb ist es noch extremer, einen Artikel in den Warenkorb zu legen dauert ewig, ebenso den Warenkorb aufzurufen.

Wie gesagt, dass war vorher alles in Ordnung. Es wurden keine neuen Plugins installiert und auch sonst keine Änderungen am Theme vorgenommen. Der Warenkorb war sonst immer nach spätestens 2-3 Sek. da.

Ich vermute, dass mit dem Cache aufwärmen etwas nicht stimmt. Normalerweise sollten doch alle Seiten nach dem Aufwärmen im Cache sein und dieses Verhalten nicht auftreten. Dafür ist doch das Aufwärmen da, oder?

Hat jemand von Euch das auch schon mal festgestellt? Woran kann es liegen? Am Server kann (sollte) es eigentlich nicht liegen, da ja bis vor 1 Woche noch alles ohne Probleme lief.

Shopversion ist die 5.2.24

Bin für jeden Tipp bzw. Hilfe dankbar.

Noch ein Nachtrag: Wenn man die Seiten nach einer Weile wieder aufruft, sind sie anscheinend nicht mehr im Cache, da der Aufruf wieder sehr lange dauert. Erst bei einem erneuten Aufruf sind sie dann wieder im Cache. Da stimmt doch definitiv was nicht.

 

Viele Grüße
Achim

 

Doch, das kann durchaus am Server liegen; meistens am falsch konfigurierten Apcu.

In der Regel ist es aber ein überbuchter Shared-Hosting oder Server.

Hallo kulli,

Apcu haben wir garnicht aktiviert.

Es ist merkwürdig, dass die Seiten erst nach einem erneuten Aufruf im Cache sind. Das sollte doch durch das Cache aufwärmen umgangen werden.

Wie schon gesagt, der Shop lief bisher normal und auch recht schnell. Das die Seiten jetzt trotz Cache aufwärmen erst im Cache sind, wenn Sie manuell aufgerufen werden, kann eigentlich nicht normal sein. Im Log werden übrigens keine Fehler ausgegeben, was den Cache betrifft.

Hat das sonst noch niemand bemerkt?

Viele Grüße
Achim

Das kann an so viel Dingen liegen und ohne weitere Infos (Link zum Shop) wird es erst mal schwer, da was genaueres zu sagen…

Sorry, kann man sich hier anschauen: www.kanarische-lebensart.de

 

Danke!

Also, Dein/Euer Shop läuft bei mir eigentlich recht flott. Die Startseite war bei mir extrem schnell geladen. In den Kategorien gibt hin und wieder die typischen Verzögerungen, die aber wohl am Shopsystem selber bzw. auch am Hosting liegen könnten. Die Anzahl der Requests sind def. nicht all zu hoch und die Seiten, die ich schon mal aufgerufen habe, sind sehr zügig geladen! Das reinlegen in den Warenkorb dauert - in der Tat - recht lange! Hast Du zufällig noch andere Plugins am Laufen, also außer den Standard-Plugins von Shopware? Läuft der Shop zufällig bei 1&1 im Shared Hosting?

Hallo,

das der Shop bei Dir flott läuft, macht mich etwas stutzig. Bei mir ist er extrem lahm, jede Seite braucht 4-5 Sekunden. Der Warenkorb ist noch langsamer, wie Du selbst festgestellt hast.

Wie gesagt, dieses Verhalten ist erst seit kurzem, vorher lief der Shop sehr flott.

An Plugins sind nicht viele installiert: DHL-Adapter, Social Media Buttons, PayPal, Sofortüberweisung, Sticky Header. Die sind aber alle schon ewig drin und neue sind nicht dazugekommen.

Ja, der Shop läuft bei 1und1, aber das auch schon ewig und bisher ohne Probleme. Der Shop war immer sehr schnell.

Viele Grüße
Achim

Flott ist was anderes; gestestet mit webpagetest.org.

first view über 6 Sekunden; heute früh genauso wie eben.

Wie ich schon schrieb: wahrscheinlich mittlerweile überbucht; eine zeitlang schnell und irgendwann ist das Ding voll. Außerdem bedarf es zum Anbieter keinen weiteren Kommentar; wende Dich doch mal an den Anbieter mit genau Deinen Bedenken.

die üblichen Bremsen sind auch drin: google analytics z.b.; bei den Bilder ist auch noch einiges drin. Vor allem der Slider…

 

Also ne, da gibt’s von meiner Seite erst mal nichts zu meckern. War gerade noch mal drauf und manche Seite laden tweilweise echt blitzschnell.

Du sagtest jedoch auch : „Vorher lief alles gut…“. Aber was war nach Vorher!?

Habt Ihr irgendwas gemacht, z.B. Update etc.!?

Wenn nicht, dann könnte es evtl. auch mit Shared Hosting bei 1&! zusammenhängen. Vielleicht frisst Euch ja da jemand gerade extrem viel Bandbreite weg auf der Kiste!?

Kannst aber auch gerne mal alle Plugins deaktivieren, also DHL & Co. und dann schauen, ob es signifikant besser wird? Vielleicht erzeugt da ja ein Plugin gerade extrem viel Last!?

 

 

Ach und noch was, check mal ob Du ein AdBlocker im Browser aktiv hast. Bei mir hatte so ein AdBlocker letztens auch mal komische Dinge mit meinem Shop angestellt!

Was kulli schrieb, ist genau das, was ich auch festgestellt habe: mindestens 4-5 Sekunden für den Seitenaufbau beim ersten Aufruf. Beim zweiten Aufruf ist die Detailseite bzw. die Kategorieseite sofort da. Das sollte aber mit aufgewärmten Cache nicht sein, da muss die Seite beim ersten Aufruf sofort da sein. Und so war es ja bis vor kurzem auch.

Updates wurden nicht gemacht bzw. sind schon länger her.

Das wir bei 1und1 sind, muss nichts schlechtes sein. Bisher hatten wir keine Performence-Probleme und ein Riesenshop ist es ja auch nicht. Am Browser liegt es nicht.

Ich hab jetzt mal eine Mail zum Provider geschickt, mal sehen was er antwortet. Smile

Viele Grüße
Achim

ja, mach das…

Hallo,

nach einer kleinen Pause bin ich wieder da.

Die Antwort vom Provider war wie erwartet: Es wurde nichts am Server verändert, es liegt keine hohe Last auf dem Server, die Seiten laden in unter 1 Sekunde, auch der Warenkorb sei in unter 1 Sekunde geladen.

Nun ja, was man auch immer davon halten soll. Vielleicht saß der gute Mann ja direkt neben dem Server. :slight_smile:

Der Shop scheint jetzt wieder normal zu laufen. Diese langen Ladezeiten tauchen jetzt nur noch sporadisch auf und auch nicht mehr so extrem wie vor einigen Tagen/Wochen.

Ach ja, die einzige Änderung, die ich in den letzten Tagen gemacht habe, war ein Update-Versuch des Sofortüberweisungs-Plugins. Dies hat mir die Datenbank zerschossen, nichts ging mehr. Vielen Dank an die Entwickler von Sofortüberweisung!
So wird mein Shop also noch eine Weile bei 5.2.24 bleiben, auch wegen dem Packstation-Plugin, welches ersatzlos aus dem Store entfernt wurde.

Viele Grüße
Achim