wir programmieren gerade in der Entwicklerungebung unseren Shopware5 Shop und haben massive Geschwindigkeitsprobleme.
Alle Einstellungen sind optimal. Cache aktiviert, Shop läuft in den Cache Einstellungen im produktiv Modus, Cache ist aufgewärmt, CSS / JS Komprimierung in den Theme Einstellungen aktiviert
Serverseitig auch alles OK:
phar.readonly = off
session.auto_start = off
suhosin.session.cryptua = off
zend.ze1_compatibility_mode = off
memory_limit = 1024M
opcache.fast_shutdown = on
opcache.max_accelerated_files = 12000
opcache.memory_consumption=192
Die größten Probleme entstehen beim Laden der Artikel. Ladezeiten von bis zu 10-15 Sekunden sind die Regel. Der Switch von Kategorie zu Kategorie geht recht flott auch Shopseiten wie AGB etc. sind schnell aufgerufen.
Ich hab hier das gleiche Problem, die Startseite kommt praktisch sofort, die Kategorien auch, nur die Einzelprodukte haben Ladezeiten zwischen 8 und 15 Sekunden. Ich gehe davon aus, dass der Server richtig konfiguriert ist, ist ein Managed Server von einem Provider mit langjähriger Shopware Erfahrung.
Hab hier auch nur grüne Häckchen im Performance Check, Caches geleert und vorgewärmt, habe sogar die „zuletzt angesehenen Artikel“ und das ganze klimbim deaktiviert um da eine eventuelle Bremse auszuschließen…
Ich habe zwei Shops einen popeligen 3,95 webspace und Ladezeiten bei den Artikeln die man gar nicht merkt.
Ich gehe auch weiterhin nicht davon aus dass der Server richtig konfiguriert ist. Außerdem spielen da so viele sonstige Faktoren noch eine Rolle, dass man sich lange auf Fehlersuche begeben kann…
Wenn Du einen managed Server hast würde ich mal den “Manager” mal drauf ansprechen.
Freue mich das ich nicht allein bin mit diesem Problem. Hört sich ganz nach meinem Shop an. Ist das Prpblem bei Dir sofort aufgetreten oder evtl. nach einem update?
Wie viele Artikel hast Du im Shop? Bei mir sind es gerade mal 600 Stück, daran sollte es nicht liegen. Bin mal auf die Antwort Deines Hosters.
Ich hab hier das gleiche Problem, die Startseite kommt praktisch sofort, die Kategorien auch, nur die Einzelprodukte haben Ladezeiten zwischen 8 und 15 Sekunden. Ich gehe davon aus, dass der Server richtig konfiguriert ist, ist ein Managed Server von einem Provider mit langjähriger Shopware Erfahrung.
Hab hier auch nur grüne Häckchen im Performance Check, Caches geleert und vorgewärmt, habe sogar die „zuletzt angesehenen Artikel“ und das ganze klimbim deaktiviert um da eine eventuelle Bremse auszuschließen…
meist liegt das Problem in der Hardware begraben, gerade bei kleinen Paketen hast Du eine
bescheine Performance. Auch denke ich wer ein ernstaftes Business machen möchte mit seinem Shop
sollte sich auch eine ordentliche Umgebung anschaffen.
@rolfs: Das Problem war von Anfang an da, ich hab mit Version 5 angefangen, also kein größeres Update gemacht, und habe insgesamt gerade mal 20 Artikel - daran kanns also nicht liegen
@rnm: Wie gesagt, Managed Server, XL Paket, bei einem sehr erfahrenen Anbieter. APCu & Zend OPcache sind aktiviert, die PHP Version stimmt…
@kulli: Die Netzwerk-Analyse habe ich mir schon im Detail angesehen, da wird die Seite angefordert, dann kommt 8 Sekunden lang ein „wartet auf Antwort“ und dann werden zack zack alle weiteren Elemente geladen und die Seite steht. Also dauert offenbar wirklich das serverseitige Zusammenbauen der Seite so lange - bin mal gespannt was mein Hoster morgen dazu sagen kann
@alle Managed Server, L Paket, bei einem sehr erfahrenen Anbieter. APCu & Zend OPcache sind aktiviert, die PHP Version stimmt…
@kulli natürlich, über diese Grundeinstellungen brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten
@herzbrille Bei mir wurde der Shop mit Version 5.04 installiert. So richtig schlecht wurde es nach Update auf 5.1, seither auch nicht mehr upgedatet.
@Pua7 Das sehe ich genauso. Zumal ich auf dem selben Server einen weiteren 5er Shop laufen habe, der deutlich flotter ist. Zwar nicht so viele Artikel, aber bis zu 1000 Artikel sollte solch eine Software doch leicht handeln können.
Ich habe den Eindruck, dass es bei mir sehr viel besser läuft, seit ich in Einstellungen / Grundeinstellungen / SEO/Router-Einstellungen die Option “KategorieID aus URL entfernen” auf “Ja” gesetzt habe. Ich vermute, dass immer nur die reine Artikel-URL gecached wird und die angehängte Kategorie dann dafür sorgt, dass die Seite neu erzeugt wird und eben nicht aus dem Cache kommt.
Du kannst versuchen, ein Plugin nach dem anderen zu deaktivieren und dann zu schauen, ob das eine Änderung zum Positiven bewirkt. Falls dem so ist, hast Du schonmal den Übeltäter bzw. das Plugin, was dies verursacht, eingegrenzt.