Einkaufswelt (als Startseite) Ladezeiten teilweise über 10-20 Sekunden

Sehr geehrte Community,

leider zeigt sich folgendes Problem. Die Startseite welche auf einer Einkaufswelt läuft hat teilweise extrem hohe Ladezeiten von bis zu 20 Sekunden (der Browser Safari ist zudem Spitzenreiter).

Wir laufen auf 5.3.7, PHP 7.0, MySql 5.5, alle Caches sind soweit aktiviert, ich kann mir dieses Phönomen nicht erklären.

 

Habt Ihr vielleicht Ideen woran dies liegen könnte? Ich mein bis zu 20 Sekunden für die Startseite ist natürlich schon extrem, es handelt sich dabei aber ausschließlich nur um den Container für die Einkaufswelt, Header & Footer werden direkt ohne Probleme geladen.

Die Einkaufswelt ist meiner Meinung auch nicht überladen (via Chrome liegen die Ladezeiten meist „nur“ bei 3-5 Sekunden).

 

Beste Grüße

Ja, das ist extrem, aber ohne sich das anschauen zu können, kann ich Dir nur die beiden Guides ans Herz legen:

https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/shopware-5-performance-for-sysadmins/

Hast Du ein paar Infos zum Hosting? Shared, VServer, eigener Server, welche Hardware (speziell Festplatten: HDDs, SSDs, NVMes)?

Hast Du ein Profiling-Tool wie Tideways im Einsatz?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Da würde ich erst einmal im Chrome bei den Entwicklerwerkzeugen, rechte Maustaste " untersuchen" drücken, im Punkt Network schauen was da so lange braucht. 

Gruß

@TimmeHosting schrieb:

Hast Du ein paar Infos zum Hosting? Shared, VServer, eigener Server, welche Hardware (speziell Festplatten: HDDs, SSDs, NVMes)?

Hast Du ein Profiling-Tool wie Tideways im Einsatz?

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Gehostet wird bei Maxcluster, ich denke auch, dass es am Hosting auf keinen Fall liegen kann. 

@ffinkelm schrieb:

Da würde ich erst einmal im Chrome bei den Entwicklerwerkzeugen, rechte Maustaste " untersuchen" drücken, im Punkt Network schauen was da so lange braucht. 

Gruß

Bereits erledigt, hier liegen die Ladezeiten im extrem guten Bereich (Startseite 0,5 Sek-1.0 Sek). 

Gibt es irgendwelche Hinweise im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Gibt es ein Monitoring? Wie ist der Server ausgelastet? Gibt es evtl. hängende MySQL-Queries? Ist das Slow-Query-Log aktiv?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

@TimmeHosting schrieb:

Gibt es irgendwelche Hinweise im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Gibt es ein Monitoring? Wie ist der Server ausgelastet? Gibt es evtl. hängende MySQL-Queries? Ist das Slow-Query-Log aktiv?

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Die Punkte werde ich wohl als nächstes angehen müssen. Habe eben nochmal die Seite durch alle bekannten Speedanalysen rattern lassen, ebenfalls alles im Grünen Bereich