Frischer SW6 hat 20-30 Sekunden Ladezeiten

Hi,
wir haben „mal wieder“ den Drang Richtung SW6 zu gehen und unseren 5er bald zu schließen. Aber nach einer frischen Installation und komplett leerem SW6 kommen Ladezeiten des Frontend bis zu 30 Sekunden zustande… nach 50-60 Sekunden Backend Ladezeit bis Login kommt, läuft Backend sehr gut.

Test Kategorien und 2 Produkte laufen nach diesen 20 Sekunden einigermaßen ok, erst Produkt Details locker 7-10 Sekunden…

Wo muss ich ansetzen um von 30 Sekunden auf deutlich weniger zu kommen?

all-inkl Server L v6

1 TB SSD (RAID 1)|
|Prozessor|Intel® Core™ i3
2 Prozessorkerne
4 mit Hyper-Threading|
|Arbeitsspeicher|32 GB|

PHP 8.2
Unbuntu 18 i guess

Hi,

als erstes würde ich mal mit einem ganz nackten Browser testen - eventuell Erweiterungen aktiv im Browser die bremsen?

lsb_release -a

zeigt dir deine Ubuntu Version an - sollte aber völlig egal sein.
NGINX oder Apache Hosting?
Auch da, eher nett zu wissen sollte aber nicht das Problem darstellen.

Der Server ist nicht der stärkste im allgemeinen sollte aber seinen Dienst tun.
Am besten einfach mal sehen was so an Prozessen läuft auf dem Server. Auch die DB kann man messen ob es hier Probleme gibt. Einfachmal nach Benchmark Mysql suchen.

Kannst ja auch gern mal die Domain zukommen lassen, dann kann man sich das mal genauer ansehen.

Grüße

Ich würde definitiv auf einen Shopware Hosting Partner nutzen:

Diese bieten teilweise eine Migration einer bestehenden Installation von einem anderen Hoster oder Installation eines frischen Shopware 6 Systems an. Hier kann man dann davon ausgehen, dass es dann funktioniert so wie gedacht. Mit 20-30 Sekunden Ladezeit brauchst du erst gar nicht zu starten: Wirst Abbrecher ohne Ende haben.

Wir sind bei TimmeHosting, nur als Beispiel: Super Ladezeiten mit Shopware 5 und 6.
Bei den derzeit gezahlten 100 EUR im Monat, könnte man den Tarif Managed vServer v51 NVMe bei Timme nehmen. Reicht das?

1 „Gefällt mir“

Hi, wir sind auch bei All-Inkl und haben „nur“ den Business-Tarif.
Bin auch grade bei der Migrationsumgebung von 5 zu 6.
Der leere Shop lädt bei mir „augenblicklich“
Auch sonst war das mit All-Inkl von Installation und Update des SW6 bisher ohne Probleme.
Gruß
Carsten

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es bei All-Inkl nicht läuft.
Waren die nicht sogar auch mal Partner?
20-30 ist definitv zuviel - aber man muss eben rausfinden worans liegt, direkt deswegen weg zu migrieren würde ich mir erstmal überlegen.
Bin ja auch kein zertifizierter Hosting Partner aber krieg das Zeug auf ner kleinen VM schneller geladen.

Grüße

Na dann, sofern sich All-Inkl mit Shopware doch auskennt: die mal anschreiben. Haben die vielleicht auch einen Shopware Installer, also das die es mit wenigen Klicks installieren?

PS: gefunden: haben die: Software-Installer – ALL-INKL.COM
Schonmal probiert?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das trifft es auf den Punkt.

Ist was rausgekommen bzw. wurde es vielleicht behoben? Wie ist die CPU und RAM Auslastung? Vielleicht schießen ja irgendwelche Prozesse quer?

Dass ein leerer Shop mit „nur“ 5 Sekunden schon viel zu langsam ist muss ich nicht sagen, oder?

Die Frage ist eher: Läuft der „alte“ Shop auch auf dem Server? (Dann wäre das ja klar…)

Sage uns mal was in deinem alten Shop so abgeht… Zugriffe, Anzahl der Produkte, Cross-Sellings usw.

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass man ohne NVMe, min. 4 / 8 Kernen und 64 GB RAM gar nicht anfangen brauch, sofern der Datenbankserver auf der gleichen Maschine läuft wie der Rest.

Schließlich bleibt es nicht nur bei Nginx, PHP und MySQL, kommt noch Redis, ElasticSearch und RabbitMQ und die Worker. In welchem Umfang ist natürlich von deinem Shop abhängig…

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich das schon sehe, hab ich schon keine Lust mehr

Hi,

man könnte auch einfach auf das Thema antworten.
Gibt Leute, die dir helfen wollen, da hilft es dann nichts zu sagen man ist „sauer“
Ansonsten dann einfach lassen, sodass sich Leute die hier helfen wollen sich um die Leute kümmern welche auch Hilfe benötigen :wink:

Grüße

Ist mein Thema,
außerdem haben schon 2 Leute gesagt ohne 4 bis 8 Kerne und 64GB Ram und sonstiges braucht man gar nicht anfangen.

1h beschäftigt und ein geklaute php.ini aus dem Internet bringen unter 1 Sekunde Ladezeit auf allen Seiten… und 4 Shops auf einem für einige zu schlechten Server…

Super Hilfe daher :wink:

Naja wer lesen kann :man_shrugging: schön das du dann auch allen anderen die das eventuell lesen könntest jetzt richtig helfen konntest. Und vermutlich auch gelernt hast worans lag.

:man_facepalming:

2 „Gefällt mir“