Hallo zusammen,
Ich erzähl mal ganz kurz. Ich möchte in einem bestehenden Shop alle Produkte neuen Kategorien zuordnen und das Menü neu gestalten. Aus einem unübersichtlich gewachsenen Menü soll ein Mega Menü mit einem besser sortierten Untermenü werden.
Ich hatte folgende Vorgehensweise geplant (erst in der Testumgebung, dann im Live System).
- Neue Kategorien und Unterkategorien anlegen
- Artikel den neuen Kategorien/Unterkategorien zuweisen
- Neue Kategorien aktivieren
- Alte Kategorien deaktivieren (nicht löschen).
In diesem Zuge möchte ich auch den Artikeln alle eine neue SEO Url geben, nämlich nicht mehr „Shop/Kategorie1/Katgegorie2/Artikel“ sondern nur noch „Shop/Artikel“.
- Gibt es sonst noch etwas Besonders wichtiges zu beachten?
- Darf ich die alten Kategorien löschen oder schade ich mir hierbei aus SEO Sicht (wegen alten Links? Die werden ja durchgeleitet?)
Oder würdet ihr eher empfehlen die Kategorien in einem neuen Stammbaum (wie ein Sprachshop, also z.B. Home 2.0) neu anzulegen und dann bei Umstellung den Shop auf die neue Hauptkategorie verweisen zu lassen?
Danke für Eure Erfahrungen dazu.
Wollte meinen Zwischenstand mit Euch teilen - vielleicht sucht jemand mal danach…
Ich hab die neue Struktur in meiner Testumgebung soweit ausprobiert, anscheinend gibt es da aus SEO / GOOGLE Sicht kein Problem wenn ich es so wie von mir geplant mache:
Ich habe als Test eine URL vom bisherigen Stammbaum/System genommen und in meiner Testumgebung ausprobiert.
Produkt 123 hatte man vorher so gefunden: www.shop.de/kategorie1/kategorie2/1722/produkt123
Im neuen System gibt es kategorie1 und kategorie2 gar nicht mehr, das Ding liegt jetzt bei kategorie3.
Die URL lautet aufgrund meiner neuen Einstellung nur noch www.shop.de/produkt123
Die alten Kategorien habe ich deaktiviert. Wenn ich nun die alte URL www.shop.de/kategorie1/kategorie2/1722/produkt123 im neuen System verwende, leitet mich Shopware automatisch weiter und zeigt mir produkt123 unter www.shop.de/produkt123. Sehr gut also!
Ich hab jetzt als Test die alten deaktivierten Kategorien kategorie1 und kategorie2 gelöscht und siehe da - die Weiterleitung geht nicht mehr.
Man sollte also nach so einem „Umbau“ die alten Kategorien nicht löschen sondern als inaktiv im System lassen. Sieht zwar etwas unaufgeräumt aus, aber so bleiben alle Links die z.B. bei Google oder im Internet noch existieren funktionabel und werden problemlos weitergeleitet.
Falls meine Erkenntnis nicht stimmen sollte, bitte gerne eine Info!