SEO 301 Rewrite bei umbenannten Artikeln/Kategorien

Hallo ! ich plane Kategorien im Staging umzubenennen und wieder auf den Live-Shop zu kopieren. (wie ja schon heute beschrieben: post103698.html#p103698) Und kann mir nicht vorstellen,dass es keine komfortablere Lösung gibt als die Rewrites einzeln in die htaccess zu schreiben. Und frage mich gerade, wo ich den Beitrag hier: post1319.html von Sebastian Klöpper gesehen habe, ob das abfangen einer alten URL über ein Freitextfeld funktionieren könnte? So, dass der Artikel auf die im Freitextfeld angegebene URl reagiert und auf die neue weiterleitet? Oder ist das Quatsch? Und oder zweitens: Wäre es (wenn von Hand) nicht besser, die Weiterleitungen in die Tabelle “s_core_rewrite_urls” einzutragen, statt ind ie htaccess?

Hi, wenn du nur artikel oder Kategorien umbenennst, so musst du gar nicht manuell ergreifen. Szenario: Du spielst vom Staging z.B. nur die Kategorien zurück ins Livesystem, so bleiben die IDs ja bestehen. Du änderst wirklich ja nur den Namen. Jetzt generierst du einfach neue Seo URLs (bzw. macht shopware das in Abständen automatisch). Shopware hat danach in der Tabelle s_core_rewrite_urls danach den alten und den neuen Link. Shopware leitet jetzt von alleine per 301 von der alten auf die neue URL :sunglasses: Sebastian

1 „Gefällt mir“

Gilt das auch für das verschieben von Kategorien? Vielen Dank schon mal! Das Klingt schon viel besser als die andere Antwort.