301 Weiterleitung beim Kategorie/Artikel Umbenennen Staging

Hallo! Unser Shop soll neu strukturiert werden. z.B. soll eine Kategorie umbenannt werden aber auch mal ein Artikel. Das ganze bauen wir jetzt erstmal auf dem Stanging-Server zusammen. Aber was ist mit den alten URLs und Google wenn ich den Inhalt wieder auf den Live-Server spiele? Wird automatisch eine 301 weiterleitung eingerichtet? Oder gibt es einen Knopf den ich übersehen habe? Oder gibts ein Plugin oder muss das manuell in die htaccess eingetragen werden? Danke im voraus…

Manuell den die alten URLs auf die neuen verweisen.

1 „Gefällt mir“

Im Ernst? Ich kann es kaum glauben! Hat den jemand einen Tipp wie man alle Artikel schnellstmöglich lesbar und mit URL exportieren kann um die Liste dann mit suchen&ersetzen wenigsten halbautomatisch aufzubereiten. NAchtrag: ach hier stehts ja: http://wiki.shopware.com/Export-Artikel_detail_902.html und ein Plugin hab ich auch im Store gesehen, aber da mach ich es wohl lieber zu Fuß;( Trotzdem : unerfreulich

Die Antwort oben ist verkehrt! In meinem zweiten Post wird die Frage anders beantwortet: wenn du nur artikel oder Kategorien umbenennst, so musst du gar nicht manuell ergreifen. administration-f55/seo-301-rewrite-bei-umbenannten-artikeln-kategorien-t23689.html