301 Weiterleitung richtig einrichten - kurze Hilfe benötigt

Guten Morgen zusammen, ich würde gern mal kurz Euer Feedback erhalten. Aufgrund von Userbefragungen und unseres wachsenden Sortiments ließ sich nun nach langer Überlegung eine Umstellung unserer Kategoriestruktur nicht mehr vermeiden. So mussten wir einige Kategorien aufgeben, andere hinzufügen oder gar verschieben und umbenennen (vorerst alles noch im Testsystem). Jetzt möchte ich - was sicherlich Sinn macht - die alten URls / Kategorien auf die passende neue mit einer 301 weiterleiten, damit auch Tante G. Bescheid weiß. Gedacht hatte ich mir das in der htaccess mit RedirectMatch 301 /test/koerper$ /test/pflege/koerper$1 Ich hatte das gerade mal im Testsystem getestet - funktioniert prima. Dann habe ich die Zeile aus der htaccess wieder rausgenommen - aber die Umleitung bleibt trotzdem… *grübel* Ist das so richtig? Es würde bei uns ca. 60 URLs betreffen, die ich dann in die htaccess eintragen müsste. :slight_smile: Liebe Grüße und einen schönen Tag - Sven

Hi Sven, das sieht eher so aus, als das dein Browser diese Umleitung cachet. Firefox ist da so mein Lieblingskandidat. Also Cache auf dem Browser löschen und nochmals probieren. .htaccess Regelen werden meines Wissens nicht gecachet und bei jedem Aufrauf abgearbietet. Wenn du sehr sehr viele Zeilen (redirect) hast, könnte dies ein wenig auf die Performnce drücken. Gruß Martin

Hey Martin, stimmt, Du hattest Recht… An den Browsercache hatte ich nicht gedacht. Aber sonst ist meine Denkweise ja wohl richtig… Mit fällt eben kein anderer Weg ein als dieser… Mit der Performance muss ich dann eben erstmal leben. Die Frage ist ja auch: wie lange lässt man die Umleitung in der htaccess stehen? einen Monat? Ein Jahr? :wink:

Hi Sven, also ich finde 60 Zeilen nicht so problematisch. Ansonsten gibt es doch auch die Möglichkeit mit der DB in shopware. Tabelle: s_core_rewrite_urls und/oder plugins die das für einen machen. Ich bin selber gerade dabei für einen Umzug das Migrationstool anzupassen, damit ich die alten URLS in diese Tabelle importieren kann. Bisher scheint das ganz gut zu funktionieren. Ich würde die redirects solange wie möglich drin lassen. Möglichweise hast du ja externe Links auf deine alten Kategorien. Da wäre es schön wenn die Besucher weiterhin auf die richtige Seite kommen würden. Gruß Martin

[quote=“fellnase”]das sieht eher so aus, als das dein Browser diese Umleitung cachet. Firefox ist da so mein Lieblingskandidat. Also Cache auf dem Browser löschen und nochmals probieren. .htaccess Regelen werden meines Wissens nicht gecachet und bei jedem Aufrauf abgearbietet. Wenn du sehr sehr viele Zeilen (redirect) hast, könnte dies ein wenig auf die Performnce drücken. [/quote] Das ist so nur halb korrekt. Browser cachen grundsätzlich nur 301er Redirects, da sie als permanent definiert sind. 302er sind temporär und werden nicht gecacht. Ob der http redirect dabei aus der Apache Config oder der .htaccess kommt, kann ein Browser nicht erkennen. Was Du hier meinst ist wohl eher, dass Änderungen an der .htaccess ohne Neustart des Webservers sofort aktiv sind, alle anderen Änderungen am Apache erfordern einen restart.