Ein "übler" Fehler (Anführungszeichen hinzugesetzt)

Ein Fehler, der wirklich üble Kreise zieht…und es ist wirklich enttäuschend das so ein fehler nicht vom System abgefangen wird

Folgende Thematik:

Änderung der Kategriestruktur bedingt Zuordnung verschiedener Artikel zu einer bisherigen Oberkategorie, die künftig keine Unterkatgorien mehr hat.

Nun sollen der neuen Oberkategorie Artikel zugeordnet werden, was bei der Artikelanlage unterdrückt wird. 

Es ist jedoch möglich, den Kategorien die Artikel über die Artikelzuordnung in der Kategorieverwaltung zuzuordnen, was ja auch logisch wäre. Wenn man nun jedoch an der Oberkategorie noch irgendeine Änderung vornimmt (und sei es nur eine simple Änderung des Titels) verschwinden alle Artikel aus dieser Kategorie und aus allen Listings.

Aufgrund der einmaligen Vergabe der SEO-Kategorien lässt sich nun aber eben auch nicht einfach nur eine neue Kategorie mit dem alten Namen (und der alten SEO-URL) anlegen.

So ein Problem gehört systemseitig abgefangen, denn aufgrund der Systematik, dass SEO-URL´s in der Datenbank abgelegt und nicht erneut vergeben werden können, ist es wahnsinnig aufwändig, dieses Problem ohne manuellen Eingriff in die Datenbank zu beheben.

Im Übrigen stellt sich die Frage, warum es nicht möglich sein soll, Artikel einer Oberkategoie direkt zuzuordnen - auch wenn Unterkategorien vorhanden sind.

 

 

 

Hallo,

so ganz genau kann ich dir da leider nicht ganz folgen, über welchen Weg du da was versuchst.

Thema Artikelzuweisung gab es einige Male hier. Zuletzt hier https://forum.shopware.com/discussion/44574/kategorie-mit-unterkategorie-artikel-darin-sichtbar

Steht auch in der Doku.

Was jetzt genau nicht abgefangen wird bzgl. SEO habe da im Zusammenhang nicht ganz verstanden. Denn wenn ich das versuche nachzustellen, dann klappt das bei mir so erstmal problemlos und wie gewünscht.

Wenn der Seo Index nicht aktualisiert wird und praktisch für das System noch zwei Hauptkategorien mit derselben Bezeichnung vorhanden sind, kann natürlich nur eine URL diesen Link bekommen. Daher empfiehlt sich immer ein Merkmal in der URL, welches eindeutig ist.

Je nach Ablauf, wie du vorgegangen bist, kann es da zu Überschneidung temporär kommen, was bei URLs, welche nur aus einem Namen bestehen, ja logischerweise gar nicht abgefangen werden kann.

Evtl. hast du da noch Details an Info oder kannst das nochmal genauer prüfen?

Sebastian

Ja, sorry…das war recht unverständlich beschrieben.

Ich hoffe, diesmal gelingt es mir etwas besser… :slight_smile:

Offenbar ist es - auch wenn es wohl so nicht geplant ist - möglich, über die manuelle Kategorie(bzw- Artikel-) zuordnung (im Kategoriebereich des backends), einen Artikel einer Kategorie der obersten Ebene direkt zuzuordnen.

Da ich das zugehörige Tutorial nicht gelesen hatte, war mir nicht bewusst, dass dies so nicht gedacht ist, sondern wollte - meiner eigenen Logik folgend (und übrigens wie auch der Kollege im von Dir verlinkten Beitrag) - die jeweiligen Produkte nur der Oberkategorie zuordnen und die (bereits vorhandenen)Unterkategorien nur dazu verwenden, um Deeplinks auf die jeweiligen Produkte innerhalb der Oberkategorie im Top-Menü zu platzieren.

Witzigerweise ging das auch und das Ergebnis war exakt so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Als ich dann allerdings noch eine neue Kategorie anlegte und Kategoriebaum und SEO-Index neu aufbaute, war die Oberkategorie leer und die Artikel allesamt gar nicht mehr aufrufbar. (Status 404 wurde zurück gegeben).

Nun wollte ich, um das Problem zu beheben, eine neue (Ober-)Kategorie anlegen, um die Produkte dort hinein zuzuordnen. Diese neu angelegte Kategorie sollte aber eigentlich denselben Namen und SEO-URL (um die Link-Struktur konsistent zu halten) haben, wie die bisherige Oberkategorie.

Die Kategorie konnte ich zwar mit dem gleichen Namen wie die bisherige anlegen, jedoch wurde die SEO-URL nicht erneut generiert (was ja logisch ist, da ja bereits vorhanden).

Bis hier her ist alles soweit nachvollziehbar und entweder ein Bedienungsfehler (also überhaupt den Wunsch zu haben, Produkte einer Oberkategorie zuzuordnen), oder eine Lücke im System (dass dies offenbar möglich ist, obwohl es nicht sein sollte).

Das eigentliche “Problem” trat letztlich aber dadurch auf, dass in der beabsichtigten (Ober-)Kategorie bereits Unterkategorien angelegt waren und die Oberkategorie somit nicht mehr für die zugeordneten Produkte verwendbar war.

Die naheliegendste Lösung wäre also gewesen, eine neue Kategorie mit exakt demselben namen und SEO-URL anzulegen, aber das wurde dadurch verhindert, dass eine einmal angelegte SEO-URL im System offenbar anschließend nur noch durch manuellen Datenbank-Eingriff gelöscht werden kann. Einfaches Ändern der Kategorie/SEO-URL im Backend ändert dann zwar Name und SEO-URL der vorhandenen Kategorie, aber es kann eben trotzdem die SEO-URL nicht erneut vergeben werden, da diese in der Datenbank nach wie vor hinterlegt bleibt und entsprechend künftig blockiert ist. 

Allerdings - und das finde ich lösen andere CMS/Blog-/Shop-Systeme anders und meiner Meinung nach etwas eleganter. Zum Beispiel fängt Wordpress dies relativ einfach dadurch auf, dass hier in einer DB-Tabelle ein Index geführt wird, über geänderte Kategorien und man entsprechend jederzeit Kategorien (bzw. jede einzelne URL/SEO-URL) jederzeit neu benennen kann und einmal vergebene SEO-URLS eben gerade nicht für künftige Verwendung blockiert werden.

Zugegeben - dies ist ein sehr spezifisches “Problem” welches sich durch ein unglückliches Zusammenspiel von Bedienungsfehler und Systemlücke manifestierte. Nur fängt das System eben gerade so eine Situation wegen der Festschreibung der SEO-URL´s eben auch nicht auf.

Da ich nicht manuell in der Datenbank umeinenander basteln wollte blieb mir nur ein relativ umständlicher Workaround - Anlage einer neuen Kategorie für die Produkte und Einrichtung einer entsprechenden 301 Weiterleitung In die neue Katgorie.

Ich hoffe jetzt war´s verständlicher…umfangreich genug ist der Text ja geworden… :slight_smile:

 

 

Hi,

Offenbar ist es - auch wenn es wohl so nicht geplant ist - möglich, über die manuelle Kategorie(bzw- Artikel-) zuordnung (im Kategoriebereich des backends), einen Artikel einer Kategorie der obersten Ebene direkt zuzuordnen.

Genau das habe ich absolut nicht hinbekommen. Die Zuweisung wird immer deaktiviert. Ich weiß nicht, wie du Artikel in eine übergeordnete Kategorie bekommst. Ggf. ist die Struktur bei dir nicht mehr in Ordnung oder in Ordnung gewesen? Ich schaffe es nicht oder du hast tastächlich einen Weg gefunden, dass System da irgendwie zu umgehen.

Zur SEO-Url:
Das soll in der Tat nicht vorkommen. Generell ist das System so ausgelegt, dass Urls wieder frei werden. Dafür gibt es ja ein aktiv-Flag in der Datenbank. Warum bei dir die URL also als aktiv bleibt, kann ich so nicht erkennen. Ich tippe da immer noch auf einen Spezial-/Sonderfall. In so einem Notfall kann man aber in der Datenbank die Tabelle s_core_rewrite_urls öffnen und den entsprechenden Eintrag kurzerhand löschen. Dann brauchst du eine Weiterleitungen etc. anlegen.

Viele Grüße
Sebastian

zum ersten Punkt: ja, das gelingt tatsächlich (bei mir auch), nämlich, wenn man die artikel importiert und dabei die übergeordnete Kategorie angibt

ich weiss aber noch nicht, was  das für auswirkungen haben kann, derzeit kann ich diese artikel aber nicht aus der kategorie entfernen