Kategorie mit Unterkategorie - Artikel darin sichtbar

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Fall:

Eine Kategorie (Lightech) enthält Artikel. Diese sollen in dieser sichtbar sein.

Eine Unterkategorie von Lightech (Ersatzteile) enthält ebenfalls Artikel. Diese sollen nur in dieser Kategorie sichtbar sein.

Rufe ich aber die Kategorie Lightech im Frontend auf, sehe ich auch sofort Artikel aus der Unterkategorie. (Soweit fast verständlich)

Rufe ich aber die Unterkategorie Ersatzteile auf, sehe ich auch die Artikel von der Kategorie da drüber?!

Der Artikel ist aber nur in der Unterkategorie:

Irgendwie ergibt das keinen Sinn? Jemand eine Erklärung?

Vielen Dank

Hallo,

siehe den Hinweis hier http://community.shopware.com/Kategorien_detail_838.html#Artikelzuordnung

Zusätzlich ist es so, wenn du in einer Kategorie die keine Unterkategorien beinhaltet eine neue Kategorie anlegst, die enthaltenen Artikel hier ebenfalls auf die untere Kategorie vererbt werden. Das ist auch notwendig damit die Daten konsistent bleiben.

Artikel können immer nur der untersten Ebene zugeordnet werden und werden den übergeordneten automatisch vererbt.

Sebastian

Danke Sebastian für die Info.

Sicherlich gibts da auch eine ganz banale systemtechnsiche Erklärung.

Nur aus Storefront sicht: WARUM? Das erübrigt ja jede Daseinsberechtigung von Kategorien. Bin etwas fassungslos …

@derkosta schrieb:

Danke Sebastian für die Info.

Sicherlich gibts da auch eine ganz banale systemtechnsiche Erklärung.

Nur aus Storefront sicht: WARUM? Das erübrigt ja jede Daseinsberechtigung von Kategorien. Bin etwas fassungslos …

das ist ja nur für den Fall, dass du anfängst die Ware der Hauptkategorie noch feiner zu kategorisieren, dieses sollte durchdacht und vollständig sein.

Jop.

Ist quasi wie ein filter gedacht und wird immer detailierter.

Ich würde daher an deiner stelle viele hauptkategorien machen. Dann sind die artikel besser verteilt und das listing der hauptkategorie wird nicht so unendlich lang wenn z.b. 500 produkte drin sind.

 

Ich möchte blos 2 Kategorien machen. Einmal die Hauptartikel und Einmal die Ersatzteile zu den Hauptartikeln.

Jetzt müsste ich theoretisch 3 Kategrorien anlegen:

Hauptkategorie welche sich nennen

(Fußraßenanlagen und deren Ersatztteile)

Und dann da drunter 2 Unterkategorien welche sich nen (Fußrastenanlagen) und (Ersatzteile für Fußrasten)

Im Prinzip würden aber 2 Kategorien reichen …  Lips-are-sealed

@derkosta schrieb:

Ich möchte blos 2 Kategorien machen. Einmal die Hauptartikel und Einmal die Ersatzteile zu den Hauptartikeln.

Jetzt müsste ich theoretisch 3 Kategrorien anlegen:

Hauptkategorie welche sich nennen

(Fußraßenanlagen und deren Ersatztteile)

Und dann da drunter 2 Unterkategorien welche sich nen (Fußrastenanlagen) und (Ersatzteile für Fußrasten)

Im Prinzip würden aber 2 Kategorien reichen …  Lips-are-sealed

 

wenn Du sie auf eine Ebene ziehst dann ja