Artikel einer Kategorie zuordnen?

Hallo Gemeinde, wenn ich im Backend -> Artikeldetails -> Kategorien einem Artikel eine Kategorie zuweise (diese Kategorie ist eine Unter- Unterkategorie), dann soll dieser Artikel nur in dieser Kategorie angezeigt werden. Und nicht auch in den “Über-Kategorien”. Wie geht das? Ich dachte den Artikel der einen Kategorie zuordnen reicht?! Bei mir wird der Artikel auch den übergeordneten Kategorien angezeigt… :frowning: (Kategoriebaum neu aufbauen wurde schon gemacht) Danke im Voraus. Grüße Michael

Hi, Artikel befinden sich immer automatisch in den übergeordneten Kategorien. Kategorien bilden ja letztlich einen Baum, daher ist das so auch vorgesehen. Aus Entwicklersicht könnte man die Produktlisten so erweitern, dass nur Artikel angezeigt werden, bei denen die derzeit aktuelle Kategorie in der s_articles_categories steht, im Standard gibt es dafür aber keinen Schalter. Schönen Gruß, Daniel

Hallo Daniel, danke. Wäre aber mal eine Maßnahme, Artikel wirklich nur in der zugeordneten Kategorie anzuzeigen. Grüße

Hi, ja, darum ist das System ja auch erweiterbar. Es gibt sicher immer Fälle, in denen man sich das Verhalten anpassen muss, ich denke aber, dass die Erfahrung der letzten Jahre schon gezeigt hat, dass das Standardverhalten für viele Shopbetreiber passt. Kategorien mit ihrer Baum-Struktur will man ja häufig, um genau diesen “Effekt” zu haben. Nur rein aus Interesse: Was genau möchtest du denn so abbilden? Ich kenne die Anforderung so noch nicht, darum frage ich :slight_smile: Daniel

Hi, mir geht es darum Artikel in einer Unter-Unterkategorie, welche zwar thematisch etwas mit der Hauptkategorie zu tun haben, nicht schon beim Klick auf die Hauptkategorie im Listing angezeigt zu bekommen. Da diese Artikel z.B. nur Zubehörartikel sind. Grüße und schönen Abend Michael

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Artikel NUR der Überkategorie zuzuordnen? Wenn es z.B. eine Kategorie “Hauptkategorie” gibt und darin lediglich eine Unterkategorie “Zubehör” besteht, kann ich neue Artikel nur “Zubehör” zuordnen, nicht aber der Hauptkategorie. Nur wenn ich in der Hauptkategorie eine weitere Kategorie auf gleicher Ebene wie “Zubehör” anlege, klappt das. Die Artikel sollen aber in der Hauptkategorie liegen.

Nein, das geht nur so, wie von Dir beschrieben.
Artikel befinden sich immer in der untersten Kategorie.

Komisch, als ich bei einer der Kategorien noch keine Unterkategorien hatte, wurde der Artikel ja in der Oberkategorie eingeordnet. Nachdem ich dann die Unterkategorie erstellt habe, befindet sich der Artikel immer noch in der Oberkategorie, obwohl er keiner Unterkategorie zugeordnet ist. Nur neu angelegte Artikel lassen sich dort nicht mehr zuordnen.

IMHO stimmt das nicht. In dem Moment wenn Du diese erste Unterkategorie erstellt hast, wurde der Artikel dort hin verschoben. Das haben wir selbst mehrfach so getestet.

Ich versteh aber auch aus Kundensicht nicht, warum das immer wieder jemand anders haben möchte. Das ist das logische Verhalten. Je weiter ich den Kategoriebaum voranschreite, desto stärker wird die Artikelauswahl eingegrenzt. Jedes andere Verhalten wäre überraschend.

Wenn ich jetzt z.B. Sportschuhe verkaufe, dann möchte ich diese in der Hauptkategorie “Sportschuhe” haben. Zubehör wie Spikes, Schnürsenkel usw. dann in der Unterkategorie “Zubehör”.

Der Kategoriebaum sieht dann so aus:

  • Sportschuhe
      Schuh-1
      Schuh-2
      Schuh-3
           - Zubehör
             Spikes-1
             Schnürsenkel-1

Wenn ich jetzt einen neuen Sportschuh anlege, kann ich diesen nicht bei Sportschuhe einordnen, nur in “Zubehör”. Nun müsste ich bei “Sportschuhe” eine weitere Unterkategorie neben “Zubehör” machen, die wieder “Sportschuhe” heißt… Ist doch blöd.

Wenn ich vorher keine Unterkategorie “Zubehör” hatte, liegen alle Artikel in “Sportschuhe”, auch wenn ich dann eine Unterkategorie “Zubehör” anlege, liegen diese Artikel weiterhin da drin. Es funktioniert nur mit neu angelegten Artikeln nicht.

Meine Güte, dann nenn’ die Oberkategorie Sportbedarf (oder Laufen oder…oder…) und die Unterkategorien Schuhe, Schnürsenkel und Spikes. Wenn man als Verkäufer schon an der Hürde scheitert…

@envigo‍ Artikel und Kategorien können nicht parallel auf der gleichen Ebene existieren. So braucht deine Sportschuhe-Kategorie eine Kategorie für Schuhe, Zubehör, Spikes, Schnürsenkel

@brettvormkopp‍ Warum habe ich dann Artikel in der Oberkategorie liegen, die ich da zugeordnet habe, BEVOR die Unterkategorie angelegt wurde? Wenn ich eine Kategorie “Sportschuhe” habe, wo ALLE Sportschuhe drin liegen sollen und dann noch eine Unterkategorie “Vegane Sportschuhe” (ich weiß, blödes Beispiel…) und die “normalen” Sportschuhe sollen in der Überkategorie liegen (was sie aktuell auch tun), wieso kann ich dann keine neu angelegten Artikel dorthin zuordnen?

Wenn es nicht geht, ok, ich wollte nur wissen, ob ich hier evtl. einen Fehler gemacht habe.

@drakon‍ Ich habe Gründe dafür, weil ich eben dieses Ergebnis haben möchte. Wenn Du nichts konstruktives dazu beitragen kannst, dann behalte Dein nutzlosen Kommentare bitte für Dich. Dein angreifender Unterton gefällt mir überhaupt nicht, also halte Dich raus!

Wir sind hier (noch) in einem freien Land und in einem öffentlich zugänglichen Forum. Ich lass mir von niemanden - auch nicht von Dir - den Mund verbieten. Wenn Dir meine Antwort nicht passt, dann empfehle ich Dir sie einfach zu ignorieren. Aber Du wirst ansonsten mit meiner Anwesenheit schon klar kommen müssen. Bist Du hier der Zensor oder was?

@drakon‍ Der Ton macht die Musik…

@envigo‍ wenn du den Artikel hineinlegst und nachträglich unterkategorien anlegt dürfte es theoretisch nicht funktionieren. Sorry, ich habe gerade keinen Laptop mit um es nachzustellen. Schau mal wenn du alle Caches löscht müssten die Erst-Artikel-ohne-unterkategorie verschwinden.