Top-Kategorien nicht zuweisbar

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Da mein Shop über 7000 Artikel im Angebot hat, wird dieser eben mittels Import im Modul Import/Export Advanced gefüttert, das funktioniert auch wunderbar.

Entsprechend der vielen Artikel habe ich natürlich auch einen größeren Kategoriebaum (derzeit 276 Kategorien), und genau dort entsteht meine Verwirrung.
Nehmen wir ein Beispiel: Ich habe die Hauptkategorie Deutsch > Felgen , diese hat noch weitere Unterkategorien wie Installationszubehör, Reiniger, Polituren etc.

Der Artikel ist nun eine Felge, die soll natürlich nur unter Deutsch > Felgen und nicht noch in die weiteren unteren Kategorien einsortiert werden.
Im Backend ist der Artikel entsprechend in diese Kategorie zugeordnet, da der Import die Kategorie-ID von Deutsch > Felgen gesetzt hat, jedoch wird er mir in der Artikelübersicht im Backend weiterhin als kategorielos angezeigt. Im Frontend ist der Artikel entsprechend nicht auffindbar.

Möchte ich manuell den Artikel in diese Kategorie stellen, ist das nicht möglich, da das ( + ) Icon nur in Unterkategorien angezeigt wird.

Kurz gesagt: Ich kann keine Artikel in eine Kategorie stellen, die über Sub-Kategorien verfügen.

Ich habe bereits den Kategoriebaum neu aufgebaut, hat jedoch auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich Artikel auch in die Hauptkategorien sortieren, damit diese auch angezeigt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:
Liebe Grüße
Jörg

Artikel gehören immer in die unterste Kategorie. Du musst also unter Felgen noch ein Kategorie anlegen, in die alle Felgen kommen.

Somit hast Du das gleiche „Problem“ wie wir aktuell.
Ich möchte einer Unterkategorie noch Kategorien zuweisen wie z.B. „Keyword-Farbe“ oder „Keyword-Material“, ohne eine weitere Kategorie hinzufügen zu müssen, die alle Artikel der Überkategorie beinhaltet.
Sobald ich in der Unterkategorie ein neue Kategorie anlege, rutschen dort alle Artikel rein.

1 „Gefällt mir“

Hallo simplybecause,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht geht.
Glücklicherweise musste ich am Kategoriebaum nur einige wenige Änderungen vornehmen, sodass das ganze nun die entsprechende Struktur hat.

Zu deinem Problem:
Ich würde das ganze über die Product-Streams realisieren. So habe ich mir z.B. die Kategorie “Angebote” erstellt, die reduzierte Artikel (mit Pseudopreis) aus allen anderen Kategorien anzeigt.

Danke für den Tipp, das hatte ich ursprünglich so vor.
Funktioniert aber nicht. Hatte schon einen Beitrag dazu geschrieben.

Hauptkategorie-Keyword

  • Unterkategorie-Keyword (in der befinden sich aktuell alle Artikel

Jetzt sollen unter Unterkategorie-Keyword neue Kategorien erstellt werden ala
– Unterkategorie-Keyword-Farbe
– Unterkategorie-Keyword-Material
die dann per ProductStream gefüllt werden.

Das geht aber nicht, weil alle Artikel aus Unterkategorie-Keyword in die erste neue Kategorie geschoben werden.

Ich müsste auf der Ebene der Unterkategorie-Keyword neue Kategorien erstellen, was dann allerdings die linke Navigation unübersichtlich macht.

Wie hast Du das gelöst?