Kategorien und Sub Kategorien

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu Sub Kategorien. Wenn ich eine Hauptkategorie anlege und darunter dann eine Unter Kategorie, warum übernimmt er dann alles von der Hauptkategorie in die Unter Kategorie an Artikeln? Bei Hauptkategorie ist dann die Artikel Zuordnung ausgegraut so das ich keine Artikel darin mehr zu ordnen kann. Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen warum das so ist? Oder ist es noch eine Einstellungssache? Muss ich da noch eigene Unter Kategorien Anlegen? Ich verstehe das Konzept des Aufbaus noch nicht ganz. Merci!

Grüße DD

Das ist halt so. Artikel gehören immer in die unterste Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nun das macht schon Sinn so.

Was hast du dir denn vorgestellt? möchtest du eine Kategorie, in der Artikel und andere Unterkategorien in einem gelistet sind?

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich ich formuliere es noch anders. Ich habe 10 Kategorien. Habe die Artikel darin auch schon zugeordnet. Jetzt möchte ich eine unterkategorie machen und er übernimmt aber da dann alle Artikel der Hauptkategorie und ich kann der Hauptkategorie keine Artikel mehr zuordnen. Für mich macht das keinen Sinn, weil wenn die Artikel nicht da drin sind wo sie sein sollen, bring das nichts. Das sollte doch in der Regel funktionieren oder?

Grüße DD

@DennerleinDesign schrieb:

Hey,

ich ich formuliere es noch anders. Ich habe 10 Kategorien. Habe die Artikel darin auch schon zugeordnet. Jetzt möchte ich eine unterkategorie machen und er übernimmt aber da dann alle Artikel der Hauptkategorie und ich kann der Hauptkategorie keine Artikel mehr zuordnen. Für mich macht das keinen Sinn, weil wenn die Artikel nicht da drin sind wo sie sein sollen, bring das nichts. Das sollte doch in der Regel funktionieren oder?

Grüße DD

 

Das kannst Du so oft umformulieren wie Du möchtest, die Artikel sind der letzten Unterkategorie zugeordnet. Alternativ gibt es noch die Product Streams. 

1 „Gefällt mir“

Hey Hey,

Gut akzeptiert. Merke schon geht nich anders. Finde ich ein defizit aber auch damit komme ich zu recht. Ja zu Produkt Streams hat es mich dann eben auch verschlagen, da das noch eine Lösung war mit der ich mich anfreunden konnte, allerdings konnte ich sie noch nicht so anlgegen das es für mich passt. Ja gut habt Ihr noch ne Idee zu Drop Down Menüs in der HauptNavigation ohne groß am Template rum fummeln zu müssen?

Danke Grüße DD

Hallo,

ohne “großen Aufwand” wäre das DropDown-Menü nur mit diesem Plugin möglich: http://store.shopware.com/mbdus15519656894/einfaches-dropdown-menue.html . Das Erweiterte Menü von Shopware auf ein Dropdown-Menü umzubauen wäre auf jeden Fall ein größerer Aufwand.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hey,

ja so ähnlich dachte ich mir das. Habe ich bei Zeiten noch vor eines selbst zu bauen, aber erst mal wäre ich mit dem Plugin zufrieden. Mittlerweile weiß ich auch wie das Template zusammen gebaut ist und wenn mans mal gerafft hat gehts eigentlich. Danke ich check das Plug mal!

Grüße DD

Hallo,

gut ich danke zwar für den Link allerdings habe ich mich letztendlich für das Erweiterte Menü entschieden, das umsonst ist und eigentlich genau den selben Effekt erzielt. Warum dann 40 Euro ausgeben für etwas was es umsonst gibt. Ist ja vor installiert und muss nur aktiviert werden und schon hat man ein SubMenü. Ich kann mir aber vorstellen das es bei der bezahlten Version mehr Funktionen gibt, den das Erweiterte Menü beschränkt sich wirklich nur auf das wesentliche aber trotzdem nich schlecht. Das erfühlt vorerst den Zweck.

Grüße DD