Übergeordnete Kategorien im Artikel werden nicht vererbt.

Normalerweise vererben Artikel bei Neuanlage und Kategoriezuweisung übergeordnete Kategorien zum Artikel automatisch. Das ist jetzt bei mir nicht mehr der Fall. screenshot1 mit Elternkategorien (im Feld „zugewiesene Kategorien“) screenshot2 ohne Elternkategorien (im Feld „zugewiesene Kategoren“) Weiss vielleicht jemand, woran das liegen kann ?? Danke spirotech screenshot1 screenshot2

Ich hänge mich hier mal hinten dran… Habe dasselbe Problem. Gibts dafür schon eine Lösung oder einen Tipp, was man schalten muss? [Edit 18.05.2014 - 12:00h] Einigen (ohne erkennbares Muster!) neu angelegten Artikeln der letzten Tage werden ihre Überkategorien nicht zugewiesen. Bislang hat Shopware immer dafür gesorgt, dass wenn ein Artikel der Kategorie „124“ zugewiesen wurde, dieser automatisch auch seine Überkategorien „3|5|6|124“ erhält. Im Frontend tauchen die Artikel überall an den richtigen Stellen auf - im Backend unter „zugewiesene Kategorien“ und im Artikelexport hingegen werden die „3|5|6“ nicht aufgeführt. Auch ein Neuaufbau vom Kategoriebaum und das Löschen der Caches schafft leider keine Abhilfe. Hier: Google Taxonomie Helfer Thread kommt das Problem zum Tragen. Eine Lösung wäre schön, da unsere Umsätze ohne die Listung bei Google Shopping langsam einbrechen…

Mal eben ein neuer Beitrag dazu: Mit scheint, dass ich die Zuordnung der Kategorie-ID’s komplett neu anstoßen muss. Also nicht nur den Baum neu aufbauen lassen, sondern die ID’s neu anlegen lassen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich den Kategoriebaum neu aufbauen lasse, dort ~2600 Kategorien aufgebaut werden. Wir haben allerdings nur 156 im Shop… [UPDATE DAZU AUS ANDEREM THREAD]: […]die _ro-Tabelle enthält die Kategorien denormalosiert , also für jeden Artikel alle zugeordneten Kategorien und Eltern-Kategorien. Daher sind das immer mehr Zuordnungen, als es Kategorien gibt.[…]

Ich habe die Tabelle s_articles_categories_ro mal als CSV heruntergeladen. Sie enthält 3373 Zeilen, deren Einträge auch richtig sind. Diese Tabelle wird wohl für den Kategoriebaum verwendet. Bei „Kategoriebaum neu aufbauen“ werden laut Fortschrittsbalken jedoch nur ~2600 Zeilen/Einträge behandelt/abgearbeitet. Ist das richtig? Das Problem, dass bei vielen Artikeln die „Parent ID’s“ nicht übermittelt werden besteht weiterhin - obwohl sie richtig in der _ro eingetragen sind. Wie kriege ich Shopware dazu, a) die komplette Tabelle s_articles_categories_ro bei „Kategoriebaum neu aufbauen“ abzuarbeiten? Die ersten ~1000 Schritte benötigen auch deutlich mehr Zeit, als die letzten - da rennt der Fortschrittsbalken nur so durch… b) dementsprechend die parentalen Kategorien auch bei ALLEN Artikeln zu hinterlegen?

Das Problem ist gelöst - den Lösungsweg gibts HIER Bei der Migration von Gambio zu Shopware wurde der Kategoriebaum falsch übermittelt. Nachdem ich nun per Hand (Artikelexport - Excel - CSV bearbeiten - Artikelimport) den Artikeln die in Shopware standardmäßige Zuordnung beigebracht habe, wird alles richtig angezeigt. Da nach der Migration bereits alle Artikel fehlerhaft waren, erschienen für mich die neu angelegten Artikel eben aufgrund der Abweichung vom von mir aus gesehenen Standard als falsch.