warum sind Artikel in mehreren Kategorien?

Ich habe Kategorien angelegt und alle Artikel einpflegen kõnnen. Doch ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt erscheinen Artikel auch in Kategorien wo sie gar nicht hingehõren. Zum Beispiel sind Kratzbaumartikel bei auch und der Kategorie Hundefutter, obwohl sie nur in der Rubrik Deutsch|Katzenwelt|Zubehöhr|kratzbäume eingeordnet sind. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Das liegt wohl an Deinen importversuchen…

[quote=„André K“]Das liegt wohl an Deinen importversuchen…[/quote] Aber selbst wenn ich manuell, also im Backend zuweise, verhält es sich genauso

Wenn Artikel in einer Kategorie liegen, die eine weitere Unterkategorie haben, werden die Artikel nicht angezeigt. aber das Artikel plötzlich in nicht zugewiesenen Kategorien auftauchen kann ich mir nicht vorstellen. Im Backend beim Artikel müssten die Kategorien auftauchen, in denen sie sichtbar sind. Falls das wirklich nicht der Fall sein sollte, hast Du wohl Datenschrott in Deiner Datenbank (von Deinen Importversuchen). Shopware hat es mit dem löschen nicht so… Am besten löscht Du alles relevante aus der Datenbank indem Du direkt per MySQL auf die Datenbank zugreifst oder indem Du das Migrationstool für andere Shopsysteme benutzt, da gibt es eine gute Löschfunktion. Das ist ein kostenloses Plugin.

Hallo, hast du über das Cache / Performance Modul mal den Kategoriebaum neu aufgebaut? Dadurch werden alle Zuordnungen neu angelegt und für alten Test-Einträge verschwinden. Ich tippe auch auf alte Daten von Tests. Die eintrage haben höhere IDs und daher tritt der Fehler auch immer wieder auf wenn Artikel über das backend zugewiesen sind. Einfach aus den Grund da die alten Verknüpfungen auf die neuen Artikel zutreffen Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, hast du über das Cache / Performance Modul mal den Kategoriebaum neu aufgebaut? Dadurch werden alle Zuordnungen neu angelegt und für alten Test-Einträge verschwinden. Ich tippe auch auf alte Daten von Tests. Die eintrage haben höhere IDs und daher tritt der Fehler auch immer wieder auf wenn Artikel über das backend zugewiesen sind. Einfach aus den Grund da die alten Verknüpfungen auf die neuen Artikel zutreffen Sebastian[/quote] Das war es perfekt. Vielen Dank. Jetzt klappt es!!! Super!!1