Folgendes Problem tritt auf: Ich verwende angenommener weise folgende Kategorie-Struktur Deutsch | |-Software |-Hardware
Jetzt hab ich den Artikel “Tolles Betriebssystem”. Mit der oben aufgeführten Kategorieauftstellung kann ich diesen Artikel nun der Kategorie Software zuordnen. So weit so gut. Wenn ich jedoch der Kategorie Software eine weitere Unterkategorie “Betriebssystem” gebe, so können der Kategorie Software keine Artikel mehr zugeordnet werden, der Artikel “Tolles Betriebssystem” bleibt jedoch der Kategorie “Software” weiter zugeordnet. Ich bin mir nicht sicher, ob man das nun als “missing Feature”, “Feature” oder doch lieber als Bug bezeichnen soll, jedoch hätte ich erwartet, dass man der Kategorie Software weiterhin Artikel zuordnen kann, oder dass der Artikel “Tolles Betriebssystem” keine gültige Zuordnung mehr hat. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, bzw. ein Statement der “Meister” hören. Mit freundlichen Grüßen Karsten Backhaus
Hallo, das ist kein Bug, sondern eher ein Wunsch bzw. Feature. Eshandelt sich um ein gewolltes Standardverhalten und ist in Shopware bisher nie anders möglich gewesen. Die Zuordnung ist immer nur der letzten Kategorie möglich. Alle übergeordneten Kategorien erhalten dynamisch die Zuordnung zur Kategorie. Unterkategorien stellen ja eine weitere Unterteilung dar und daher ist die Zuordnung dann nicht mehr in den übergeordneten Kategorien möglich, sondern nur direkt in der passenden Unterkategorie. Die Hauptkategorie ist dann eigentlich eher für die Gestaltung mit der Einkaufswelt vorgesehen, um dem Kunden den perfekten Einstieg in diese Themenwelt zu geben und um bestimmte Produkte speziell hervorzuheben. Du kannst es aber gerne als Anregung in unsere Roadmap eintragen, falls die Funktion für dich sehr wichtig ist.
Entschuldigung, dass meine Antwort so lange auf sich warten lassen hat. Vielen Dank für die genaue Klärung. Dieses Verhalten macht so ja auch durchaus Sinn. Jedoch werde ich wohl tatsächlich ein Feature-Request dafür machen, dass man darauf aufmerksam gemacht wird, dass Artikel in einer übergeordneten Kategorie anstatt auf einer Kategorie der untersten Ebene zugeordnet sind. Ansonsten bemerkt man eventuell nicht, dass bestimmte Artikel nur in einer übergeordneten Kategorie verfügbar sind, jedoch in der richtigen Unterkategorie nicht mehr auftauchen. Mit freundlichem Gruß KBackhaus PS: Nochmals danke für die Erläuterung