Voreinstellung für Thumbnails der Artikelbilder

Hallo, gestern und vorgestern habe ich für mehrere tausend Artikel die ganzen Thumbnails neu eingestellt, d.h. via Medienmanager neu definiert und berechnet. Bei einigen Dutzend Unterverzeichnissen wird man irgendwann ganz meschugge. Denn leider muss man in jedem einzelnen Bildverzeichnis und Bilderunterverzeichnis und Bildunterunterverzeichnis (usw.) jedes Mal die Thumbnailgrößen neu einstellen. Das alles ginge ja noch zu verkraften wenn nicht eine böse Hand im Spiel wäre… Heute schau ich wieder rein und stelle fest, dass sporadisch “meine” Thumbnail-Größen wieder verschwunden sind. Die Bilddateien exisiteren noch, aber die Größendefinitionen nicht mehr. Das heißt, wenn nun wieder neue Bilder in jenen Bildverzeichnissen hochgeladen werden, erhalten diese nicht die richtige Größe. Jetzt muss ich noch einmal alles durchgehen in der Hoffnung, dass es doch mal gespeichert wird! Frage 1: Wenn ein Bildverzeichnis erstellt wird, ordnet Shopware automatisch bestimmte Größen zu. Wo kann man diese Größen-Voreinstellung ändern? Frage 2: Wo legt man eigentlich fest, welche Bildgrößen in der Artikeldetailseite benutzt werden? :wink:

Nachtrag: Für den Moment habe ich mir damit ausgeholfen - direkt in der Datenbank - die fehlenden Thumbnail-Größen nachzutragen. Das ist zwar nicht schön, geht aber immerhin. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieses „Verschwinden von Thumbnail-Größen“ immer nur dann auftritt wenn man eine neue Größe in einem Bildverzeichnis (Album) definiert, in dem mehr als ca. 150 Bilder vorhanden sind. Zwar spielt die maximale Scriptausführungszeit keine Rolle (habe sie testweise mal ganz deaktiviert), alle Thumbnail-Bilder werden generiert, allerdings erhalte ich einen „Communication Failure“ nach ca. 30 Sekunden. Ich vermute daher, dass hier der Grund zu suchen ist, warum die neue Größe nicht dauerhaft gespeichert wird. Dennoch: Hierfür benötigen wir dringend eine Lösung! Ich selbst konnte diesen „Trick17“ in der Datenbank durchführen - die Shopbetreiberin kann das nicht!

Das Problem ist (auch SW) bekannt und im Ticketsystem.