thumbnail größe nachträglich verändern

Hallo zusammen, gibt es wie in shopware 3 die möglichkeit thumbnails anschliessend mit script zu verändern? templates-und-design-f14/thumbnails-alle-neu-berechnen-t6141.html mit dem alten script funktioniert es nicht. hab $uploaddir = ‘media/image/’; schon angepasst, dann schmeisst er m ir folgenden fehler: [quote]Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/sfprojects/meinproject/thumbscript.php on line 23 zu aktualisierende Bilder [/quote]

Hallo troemmelt, der Fehler erscheint, da eine Tabelle abgefragt wird, die so nicht mehr existiert: s_articles_img. Spontan würde ich sagen, dass du dort nun die Tabelle s_media wählen musst und als Spalte name. Ich kann aber nicht garantieren, dass dann alles problemlos durchläuft. Gruß, Patrick :shopware:

Jetzt kommt folgender Fehler: [quote]17 zu aktualisierende Bilder Warning: getimagesize(media/image/.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/sfprojects/myproject/thumbscript.php on line 45 Source: media/image/.jpg ( / ) [/quote] Is ja auch grundsätzlich blöde wie ich feststell, weil der ja standardmässig in jpg abspeichert. ich würde aber gerne png in png lassen

Also, hab des script nun angepasst. Aus jpg und png macht er nun pngs. Der punkt ist aber, dass ja trotzdem kein Eintrag in die Datenbank gemacht wird. Dadurch nützt des ja wieder nix! Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Muss ich jetzt wirklich für alle Artikel die Bilder neu hochladen, nur weil ich zu Anfangs noch nicht wusste, dass ich ein Thumbnail in einer Zwischengröße brauche?

Hallo troemmelt, es besteht durchaus die Möglichkeit die Thumbnailgrößen im Nachhinein anzupassen :slight_smile: Das Anlegen und Verändern der Thumbnail-Größen wird im Media-Manager vorgenommen. Hier der relevante Abschnitt in der Dokumentation des Media-Managers: http://wiki.shopware.de/Medienverwaltun … definieren Wir haben diese Woche auch einen neuen Labs-Artikel im Designer’s Guide online gestellt, welcher erklärt wie man Bildgrößen im Backend einstellt und im Frontend ausgibt: http://wiki.shopware.de/Thumbnailgroess … 7_444.html Ich hoffe, dass damit deine Probleme behoben sind :thumbup: Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

1 „Gefällt mir“

Habe das gerade gestern Abend für 6.000 Artikel gemacht. Das SW Backend bringt zwar eine void-Meldung und die Werte waren nicht korrekt in s_media_album_settings eingetragen aber die Thumbnails waren da. Durch manuelles Nachtragen in der DB (30x30;57x57;105x105;140x140;400x400;1000x800) und einem rm *400x255* in der Shell des Servers waren die alten Thumbs auch schnell aufgeräumt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir erscheint auch die Communication Failure Nachricht, obwohl thumbnails im Ordner angelegt wurden. Im backend erscheinen die thumbnail-Größen ebenfalls nicht. Jetzt wollte ich die DB-anpassen allerdings gibt es dort drei Datensätze 11: [leer] 1: 30x30;57x57;105x105;140x140;285x255;720x600 1: 57x57;140x140;285x255;720x600 muss das so sein, oder kann ich den obersten und untersten Wert löschen ?

hab gerade gesehen, dass der unterste Wert für die Blog Thumbnails ist. Nichtsdestotrotz gibt es den Bug , daß Änderungen der Thumbnailgrößen im Medienmanager nicht angezeigt werden.

Ja, es wäre schön, wenn es hierzu von offizieller Seite eine Lösung geben würde.

Hallo, das Thema Vorschaubilder neue generieren wurde hier im Forum schon oft besprochen. Es gibt ein Plugin dafür. Schau mal hier: http://store.shopware.de/administration … generieren Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie benutzt man den das Plugin ? Bei der Installations-Anleitung seht nichts mehr :frowning: Vielen Dank und Grüße COCO

Hi COCO, frag am besten direkt bei best it Consulting GmbH & Co. KG nach. Die haben das Plugin ja entwickelt. Gruß Patrick

Ja wenn die verlinkte Hilfe im Plugin auch ginge wäre es bestimmt toll :slight_smile:

Bei dem Plugin - was ist mit “Thumbnail Nummer” gemeint (in den Einstellungen des Plugins)?

du hast ja schon 1-5 wenn du diese verändern willst nimmst du zum beispiel 2 glaube original ist 105x105 dann sagst du im plugin 2 und neue grösse 130x130 aufrufen per deinedomain.de/backend/BestitImageResize/ und ab geht die lutzi :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

[quote]Das Anlegen und Verändern der Thumbnail-Größen wird im Media-Manager vorgenommen. Hier der relevante Abschnitt in der Dokumentation des Media-Managers: http://wiki.shopware.de/Medienverwaltun … definieren[/quote] Wenn ich das im wiki beschriebene mache und im mediamanager auf Speichern klicke, passiert gar nichts. Neu angelegte thumbnails werden nicht übernommen. Auch mit dem Plugin sehe ich keine Veränderung. Ich muss wohl noch etwas forschen… :frowning:

Du musst das Script halt auch starten, nachdem du die Thumb-Größen definiert hast, so wie von leseaw beschrieben. Grüße Emtii

So Script lief durch - nachdem ich die komplette Plugin-Anleitung erhalten habe :-)!

Hm… nun findet Shopware die Bilder nicht mehr, weil das Plugin die Thumbs alle lowercase gemacht hat -.-

Hallo Shopware Community! Ist es möglich die allgemeine Größe, also die größe des Quadrats/Rechtecks des Thumbnails zu verändern? Denn wenn ich mich an diese Anleitung halte: http://wiki.shopware.de/Thumbnailgroess … l_957.html Werden die Thumbnails nur im ZOOM vergrößert oder verkleinert. Ich will aber das eigentliche Bild größer dargestellt bekommen, also Höhe und Breite. Geht das, oder mache ich bei der Anleitung etwas falsch? Denn wie gesagt, umso höher die Thumbnail Einstellungen, z.B. 400x400, desto näher wird an das Bild rangezoomt. Ich will aber lediglich ein größerers Thumbnail und kein größeren Zoom… Denn bis zum grauen Rand habe ich noch ca. 7mm Freiraum. Den würde ich gerne durch größere Thumbs ausnutzen wollen.