Thumbails Artikelliste

Hallo

ich habe im mediamanager eine neuen thumbnail größe definiert, die nicht 200x200 px sein soll. 

nun aber finde ich es nicht, wo man die images in der auflistung (kategorie) umstellen kann. letztendlich hat ja jeder thumbailgröße einen zahlen code zb 0 steht für 200x200. 

wo nur stellt man aber diesen zahlencode ein?? 

 

mfg

cache hatte ich gelöscht. neu kompiliert auch…

 

 

ich sehe auch das in meinem template (view) die thumbnail größe auf 0 definitert ist. selbst wenn ich da was ändere, wird es nicht geladen. 

ich habe im mediamanager eine neuen thumbnail größe definiert

Danach auch die Thumbnail neu generiert? 

yapp hab ich auch. aber die frage ist halt, woher shopware weis, welches thumbnail wann genommen wird? standardmäßig sind da drei, nun hab ich eine 4te größe mit 380x380 definiert. aber wo an welcher stelle sag ich das die kategorie nun die 380x380 nehmen soll? in einem alten forumeintrag hab ich gelesen, das man es in den grundeinstellungen macht bei storefront, aber der eintrag war von 2012 und dort find ich nix zu thumbnailgrößen: 

https://forum.shopware.com/index.php?p=discussion/8778/geloest-einstellung-bildgroessen-fuer-anzeige-im-frontend

 

“Die Bildgröße für den Artikelverlauf kannst du unter Grundeinstellung/Storefront/Artikelverlauf ändern.” --> gibts nicht mehr in 5.5 scheinbar

Beispiel

Medienmanager:

0 = 200x200
1 = 600x600
2 = 1280x1280

ggf. Thumbnails neu generieren

im Template manuell anpassen:

für 200x200

für 600x600

Cache löschen und Template neu kompilieren

…also ist das im template wirklich hart codiert ja? ich nutze das view theme, da hab ich das file eigentlich angepasst. aber irgendwie zieht/läd er es nicht. 

Ich weiß leider nicht was du mit „view theme“ meinst, aber die Größe wird in der Regel im Template über die Array-Nummer eingestellt.

aber irgendwie zieht/läd er es nicht

Müsstest mal bitte etwas genauer werden, von welcher Stelle überhaupt die Rede ist. Im Listing, Detail, Suche ???

hey ok sorry!

 

nutze jenes template: https://store.shopware.com/blur467826946731f/views/responsive-theme.html

meine seite: mizuo.de

 

im theme kann man die produkbox umstellen, aber dann wird nur der abstand vom bild zur beschreibung/preis größer. 

ich habe in /custom/plugins/BlurThemeViews/Resources/Themes/Frontend/Views/frontend/detail/image.tpl folgendes geändert: data-img-small="{$sArticle.image.thumbnails[3].source} --> also statt der 0 die 3. aber selbst wenn ich den cache lösche und das template neu compiliere, sind die bilder dennoch nur 200x200.

 

 

 

 

 

Hm,

  1. Ich kenne das Theme nicht, was man do wo umstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

  2. Das was du umstellen willst ist ein Data-Attribut. Im orignalen Theme (image.tpl) sieht das so aus:

Was du mit dem Ändern erreichen möchtest kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das anzeigte Bild hat erst mal nichts mit dem Data-Attribut zu tun. Nicht dass du hier etwas verwechselst.

  1. Auf deiner Seite wird aber beim Attribut „data-img-small“ korrekt dein 380x380 eingebunden. Mittels Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) kann man das sehen.

hi r4m,

 

ich möchte im artikellisting das thumbnail größer haben: siehe gelber rahmen. und zusätzlich würde ich gerne wissen, wie man diesen stern hinterm preis wegbekommt.

die 200x200 sind mir zu klein. 

Oben schreibt du etwas von der Detailseite (Link zum Template), jetzt postet du ein Screen vom Listing. Du solltest dich mal bitte entscheiden was du hier machen willst.

Zudem benutzt du hier ein eigenes Theme. Wie das aufgebaut ist kann ich hier nicht sehen, daher eher vermuten. Im originalen Theme vom Shop sieht das wie folgt aus:

Und da ist das Bild im Smarty-Block „frontend_listing_box_article_image_picture_element“ zu finden.

ei ei ei…ich habs… das ist ja echt ein akt!

hier die problemlösung: 

  1. wie oben geschrieben im mediamanager thumbnails ändern.

  2. im standardtemplate „bare“ unter themes\Frontend\Bare\frontend\listing\product-box\product-image.tpl den eintrag: 

              img srcset="{$sArticle.image.thumbnails[3].sourceSet}" --> hier die zahl anpassen

  1. ich setz ein anderes theme ein und musste die produktbox noch vergößern 

 

 

dennoch: warum kann man die thumbnails nicht im backend einstellen? würde doch mehr als sinn machen oder? 

 

 

und: wie bekomm ich den stern hinter dem preis weg? welche einstellung ist das? ich glaube der war mal nicht da…

 

 

dennoch: warum kann man die thumbnails nicht im backend einstellen? würde doch mehr als sinn machen oder? 

Würde kein Sinn machen, da viele ihr eigenes Theme benutzen und das kann man bekanntlich sich selber anpassen. 

 

wie bekomm ich den stern hinter dem preis weg?

Auch hier ein Blick in die originale Datei von Shopware:

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Frontend/Bare/frontend/listing/product-box/product-price.tpl

Entweder Textbausteien „Star“ bearbeiten, dann fliegt es überall raus oder halt nur das Template bearbeiten.

 

1 „Gefällt mir“

ja habs gesehen, das man es im code ändern kann, aber ich glaube das geht auch im backend. das ist ja auch eine if condition. wahrscheinlich bei staffelpreisen. würde es am liebsten auch im backened anpassen. 

 

dank dir auf jeden fall für deine hilfe. sie hat defintiv mich weiter gebracht!