Hallo, zusammen, bin Neuling hier und habe eben erfolgreich die Community Edition in einer lokalen Testumgebung unter XAMPP (Windows XP) installiert. Funktioniert alles tadellos, bis auf die Tatsache, dass alles sehr langsam läuft. Beispiel: Beim Klick auf Einstellungen -> Grundeinstellungen dauert es ca. 6 sek bis sich da was öffnet … so geht das bei allem, was ich anklicke … Hatte zuvor eine Testphase beantragt, die eben über einen richtigen Server gelaufen ist, dort lief alles sehr flott! Weiß jemand Rat? Habe die aktuellste Xampp-Version, Shopware 4.0.2. und Mysql wurde auch geupdatet.
Hallo, es gibt auf jeden Fall mehrere Ansatzpunkte 1.) Xampp ist glaube ich etwas langsamer als uWamp. Mit uWamp habe wir ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. 2.) Nutzt du den Chrome für das Backend? Das ist für Shopware der empfohlene Browser 3.) Die ersten Aufrufe können generell etwas dauern. Shopware cacht die Module auch im Backend. Ein erneuter Aufruf sollte somit deutlich schneller gehen. 4.) Der PC selber kann ggf. auch ein großen Teil ausmachen. Je nach Hardware ist die lokale Umgebung dann auch schneller oder langsamer Sebastian
Hallo und danke für die ersten Tips … also den Chrome benutze ich nicht, weil das Frontend genau so langsam ist … daran scheint’s nicht zu liegen. Ich kann ja auch meinen Shopbesuchern nicht vorschreiben oder empfehlen den Chrome Browser zu nutzen. PC-Hardware sollte in jedem Fall ausreichen … arbeite hier flüssig mit diversen Grafikprogrammen etc.
Hi, der Chrome war nur für die Arbeit im Backend gemeint. Nicht im Shop selber…