Arbeiten im Backend laufen extrem langsam

Shopware Hallo, in unserem Shop haben wir ein riesen Problem. Der Shop ist komplett neu installiert und nun wollen wir ihn+m mit Artikeln füllen. Leider lauft das Backend extrem langsam. Das Laden der Daten funktioniert ganz normal aber z.B. die Eingabemaske für Artikel ist entsetzlich lahm. Bis der Curser mal weiter springt oder Ausklappmenüs aufgehen vergeht ewig viel Zeit. So kann niemand arbeiten. An einem leistungsstärkeren Rechner geht es besser. Nur kann ich mir nicht vorsstellen, dass Shopware nach einem i5 oder i7 Prozessor verlangt… Woran kann das liegen…? Vielen Dank für eure Hilfe

Das liegt an ExtJs, dem Framework mit dem das Backend programmiert ist. Gruß Malte

Ich kann einigermassen flott arbeiten mit einem 2.6 GHz Intel Core i7. Aber andere die im gleichen Backend arbeiten klagen ebenfalls über zähe Abläufe. Was besonders lange lädt ist die Artikeldetailmaske.

aha… schon mal danke… :slight_smile: ich habe (wie empfohlen) es mit Chrome versucht und es läuft schon schneller, meiner Meinung noch nicht optimal. Ist denn da Besserung in Sicht?

Ja da ist wirklich Arbeit notwendig. :frowning:

Schliesse mich dem an - bei meinem (noch) aktuellen OSC Shop läuft das Pfeilschnell, allerdings auch graphisch nicht so aufwändig wie Shopware. Wo fällt denn die Rechenleistung an - auf dem Shopserver oder auf dem Arbeitsplatzrechner ? Gruss Ralf

auf dem Arbeitsplatzrechner… bei einem einfachen Core2Duo im IE9 war es bei mir nicht nutzbar. Jeder Klick kam total verzögert zum wirken, an scrollen mit dem Mausrad gar nicht zu denken. Habe dann mal den Chrome drauf gepackt und mit dem ging es dann… Das sollte meiner Meinung nach aber nicht die Norm sein… Wir haben ein Netzwerk mit einem SBS und Domäne. Darin arbeitet man mit dem IE einfach mal am besten… Naja, erst einmal ist mir ja geholfen und ich hoffe auf eine Besserung… :slight_smile:

Ich hab das gleiche Problem. Mit einem zugegeben recht alten Dual Core 2,6GHZ ist das Arbeiten im Backend wirklich sehr anstrengend zäh. Frisch installiert, Datenbank so gut wie leer, und trotzdem… Ich benutze schon Chrome, weil das ja als Behelfslösung genannt wurde. Was genau heisst denn “Das liegt an ExtJs”? Das sagt mir nichts. :wink: Gibt es da keine andere Hilfe, als sich einen neuen Rechner zu kaufen? Ich brauche es garnicht “Pfeilschnell”, aber irgendein Mittel zwischen Pfeilschnell und 7 Sekunden warten, bis ein Fenster aufgeht nach dem Klick wäre schön. Versteh ich garnicht, warum das Backend SO rechenintensiv ist. Ich versteh aber auch nichts von der Materie. Aber schon komisch, das selbst aktuelle Spiele mit “high end Grafik” besser laufen als das Backend von Shopware. =) Kann man da vielleicht ein bisschen “tunen”? Irgendwelche Einstellungen? Das Backend weniger “dynamisch” machen? Ich stell mir da grad so etwas vor wie die Auswahl zwischen HTML (für langsame verbindungen) und JavaScript bei einigen Seiten.

Es hilft euch zwar wenig dieser Lösungsansatz, aber ich habe bei www.aixpro.de eine SSD Hosting gebucht und seitdem läuft Shopware wie ein lokales Programm mit SSD. Es macht sogar richtig spaß damit zu arbeiten. Auch Frontend ist extrem schnell. Man klickt und schon sind die Produkte da. Ladezeiten gleich null!! Ich bin sehr zufrieden. Mit dem support von Aixpro ganz zu schweigen! Einfach wunderbar!

Ein wenig frech einen 10 Monate alten Beitrag auszugraben um Werbung zu machen. Ich bezweifle auch die Strategie dahinter… Ich würde mich bei solch nervigen Methoden lieber woanders umschauen. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ein wenig frech einen 10 Monate alten Beitrag auszugraben um Werbung zu machen. Ich bezweifle auch die Strategie dahinter… Ich würde mich bei solch nervigen Methoden lieber woanders umschauen.[/quote] Hier spricht anscheinend der Neid, dass Kunden auch zufrieden sein können. Wer sich sein eigenes Bild machen möchte: http://www.webhostlist.de/provider/7325-AIXPRO/ Schönes Wochenende!