Shopware Backend Geschwindigkeit

Hallo, da ich zurzeit an Shopware rumteste. Bei mir ist Shopware im Backend (und auch im Frontend) wahnsinnig langsam. Zugegeben, der Shop ist derzeit nur bei einem einfachen Host angelegt um 3 Euro / Monat. Geht mir zurzeit nur um die Funktionen. Aber ich wollte grundsätzlich wissen, wovon hängt das Backend ab? Rein vom Host? Oder hat das Backend auch mit dem eigenen Rechner zu tun? WIr haben hier im Büro recht einfache Arbeits-Pc´s, daher die Frage. Wenn Shopware für uns in Frage kommt, würden wir sowieso auf einen ordentlichen Server wechseln. Ich würde nur gerne wissen, ob dann mit einer Verbesserung zu rechnen ist, oder ob es an dem miesen PC liegt.

Da das backend rein JavaScript ist, kommt es auch ein wenig auf PC an - aber jeder aktuelle PC sollte die Anforderungen erfüllen. Teste doch mal das backend des demoshops. Dann wirst du den Unterschied zu einem schnellen Hoster sehen. Viele Grüße

Da das Backend fast ausschließlich aus Clientbasierten Skriten besteht hängt viel vom Rechner und Browser ab, da diese hier die Arbeit übernehmen und das Backend “Zusammenrechnen”. Generell sollte der Server allerdings auch keine Krücke sein, damit dem Client-PC die Skripte fix ausgeliefert werden.

Opera Browser ist verdammt schnell im Frontend und Backend, wenn es um das Rendern der Seite geht. Täglich nutze ich aber Chrome. Wenn man viel über die Wawi machen kann, dann spart man sich das Backend. Einige sachen, gerade beim Shop aufsetzen sind aber nur über das Backend möglich. Probier mal Opera!