Shopware langsam in XAMPP und Windows 10, Lösung?

Hallo, ich nutze/entwickle Shopware lokal im XAMPP und Windows 10. Leider ist es so, dass Shopware im Backend langsam geladen wird. manchmal auch gar nicht.  Da kommt ein Nachricht "Plugin Manager wird geladen ..." und ich kann Minuten lang warten :). In der Regel lade ich die Seite neu (F5), und das auch paar mal hintereinander. Oder es kommen "Unbekannte Fehler".und der Shopware Fehler Reporter wird geöffnet Wenn Shopware warmgelaufen ist, nach diesen paar mal, dann geht es und die Fenster werden geladen, nach einiger Zeit wieder das gleiche. Am Rechner liegt das definitiv nicht. Zum Beispiel bei WordPress oder Joomla usw. geht das problemlos.  Gibt es hier ein Lösung? Hat das jemand shon gelöst? Ist bestimmt ein Windows Problem, ich weiß aber nicht was ich abschalten kann oder soll. Das habe ich in Config aktiviert:

'csrfProtection' => [
        'frontend' => false,
        'backend' => false,
    ],
    'front' => [
        'noErrorHandler' => true,
        'throwExceptions' => true,
        'showException' => true
    ],
    'phpsettings' => [
        'display_errors' => 1
    ],
    'httpcache' => [
        'enabled' => false,
        'debug' => true,
    ],
    'template' => [
        'forceCompile' => true
    ],

auch wenns nicht direkt auf deine Frage eingeht, würde mir einfach das vm ware image ziehen und das nutzen.

sofern da nichts großartig mit shopware + wp etc… ist hast du sogar weniger stress beim zurücksetzen oder update -> neues image ziehen.

auch wenn windows / nginx / mirandadb etc… “geht” support gibts nur für linux + apache 2.4

siehe: https://community.shopware.com/Systemanforderungen_detail_1840_441.html#Minimale_Systemanforderungen

Kannst du mir ein Beispiel zeigen oder senden. Was muss ich bei VM Ware installieren. Und was hat man dann. Wahrscheinlich ein Linux wo noch Apache installiert werden muss.

Ich habe VirtualBox, ist ja eigentlich das gleiche. Habe mal bei VirtualBox auch Linux installiert und da das Update von Shopware gemacht, weil bei Windows/XAMPP es so nicht geht - Fehler.
Was ich dabei aber ganz schrecklich finde ist, dass die ganzen Dateien überall verstreut sind: Bei mir im Projekt Verzeichnis, dann in der VirtualBox Verzeichnis. Und dann such mal wo die aktuellsten Dateien sind :).

Habe schon überlegt Vagrant einzusetzen aber muss mich noch damit auseinander setzen.

guck mal hier:
GitHub - shopwareLabs/shopware-vagrant: A Vagrant setup ready for shopware development

vagrant kann ich dir empfehlen.
grob gesagt:

• irgendwo ist ein VirtualBox image
  • das ziehst du dir per vagrant
  • vagrant richtet noch diverse sachen ein (automatisch)
  • fertig