Ja, da habt ihr nachtürlich recht, die Performance ist wirklich nicht der Brüller.
Vagrant habe ich auch schon installiert, das läuft auch soweit.
Aber mit Vagrant kann ich ja meine gewohnte Windows-Umgebung nicht nutzen, sondern muß, wie bei einem richtigen Server, alles über Putty & Co hin- und herschieben. Also z.B. beim Template anpassen, Bilder vom Photoshop speichern, reloaden, fertig, geht dann so nicht. Ich mag halt meinen Windows-Explorer, um mich durch die Ordnerstruktur zu navigieren, kopieren usw. Ich bin nicht so der Hardcore-Konsolen-Entwickler und Linux-Mensch, das Auge programmiert also irgendwie mit, nur in Konsolen rumhacken, mag ich nicht wirklich, das geht dann zu Lasten meiner Kreativität. Da nehme ich auch in Kauf, daß es auf Windows etwas langsamer läuft.
Anstelle von Vagrant kann ich aber dann eigentlich auch Shopware direkt auf dem Linux-Server bei meinem Provider installieren (Weiland, also Domainfactory)? Da kann ich dann auch mit Putty & WinSCP zugreifen, Datenbanken und Speicherplatz habe ich dort genug. Oder gleich eine Partition mit z.B. Linux-Mint einrichten, dann hat man zumindest eine grafische Oberfläche. Ich habe Linux-Mint auch in einer Virtual-Box installiert, da ist die Performance aber schon etwas eingeschränkt.
Ich verstehe nur nicht ganz, an was es letztendlich liegt, daß es auf Windows die Probleme gibt. Überwiegend ist das alles ja wahrscheinlich nur ein Pfadproblem, z.B. die fehlenden Icons im Plugin-Manager, wenn man die Pfade im Firebug anpasst funzt es ja. Oder daß das Advanced-Menü nicht geht, also Views überschreiben, das hängt wahrscheinlich auch mit Pfaden zusammen, denke ich. Das Pfadproblem sollte ja eigentlich lösbar sein, andere Software, die auf PHP, Zend & Co. basiert, läuft ja auch unter Windows & XAMPP. Letzendlich kann dann jeder selber entscheiden, unter welcher Umgebung er entwickelt.
Viele Grüße
Andi