Shopware 5 - Entwickeln unter Windows & XAMPP, Best Practise

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es vielleicht der eine oder andere irgendwelche Workarounds hat, damit Shopware unter Windows sauber funktioniert.
Vielleicht hat ja so mancher ein paar Hinweise oder ‘Hacks’ damit Shopware unter Windows funzt.

Daß Windows offiziell nicht unterstützt wird, weiß ich.
Überwiegend läuft Shopware ja ganz gut unter Windows & XAMPP, bis auf ein paar Dinge, die z.B. mit Pfaden zusammenhängen.

Die ich absolut kein Linux-Mensch bin, fände ich es super, wenn man sauber unter Windows entwickeln könnte, also ohne VirtualBox und Co. Über die Jahre habe ich in Windows eine für mich gute ‘Wohlfühl-Umgebung’ eingerichtet, bei der ich eigentlich auch gerne bleiben würde.
Andere Software, die ich nutze, läuft eigentlich auch sauber unter Windows, z.B. TYPO3, Contao, WordPress, Laravel, yii2…
Wenn’s gar nicht geht, dann halt nicht - ich fände es nur schade.

Viele Grüße

Andi
 

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Shopware und xampp. Man braucht sehr viel Geduld, weil es sehr langsam ist.

 

Die Installation von Shopware unter Vagrant ist kein Hexenwerk und im Entwicklungsalltag mit phhstorm merkt man nichts von Linux.

Hier kann ich nur zustimmen. Hatte es auch eine Zeit lang per xampp versucht was wirklich ätzend war unter Windows.

Hatte mich dann auch entschieden mit Virtual Box und vagrant zu arbeiten. Setup ist super easy und so macht das entwicklen gleich viel mehr Spaß :slight_smile:

Liebe Grüße

Kevin

… und Du kannst “grunt” zum automatischen less kompilieren verwenden (wenn es denn funktioniert).

Ja, da habt ihr nachtürlich recht, die Performance ist wirklich nicht der Brüller.

Vagrant habe ich auch schon installiert, das läuft auch soweit.
Aber mit Vagrant kann ich ja meine gewohnte Windows-Umgebung nicht nutzen, sondern muß, wie bei einem richtigen Server, alles über Putty & Co hin- und herschieben. Also z.B. beim Template anpassen, Bilder vom Photoshop speichern, reloaden, fertig, geht dann so nicht. Ich mag halt meinen Windows-Explorer, um mich durch die Ordnerstruktur zu navigieren, kopieren usw. Ich bin nicht so der Hardcore-Konsolen-Entwickler und Linux-Mensch, das Auge programmiert also irgendwie mit, nur in Konsolen rumhacken, mag ich nicht wirklich, das geht dann zu Lasten meiner Kreativität. Da nehme ich auch in Kauf, daß es auf Windows etwas langsamer läuft.

Anstelle von Vagrant kann ich aber dann eigentlich auch Shopware direkt auf dem Linux-Server bei meinem Provider installieren (Weiland, also Domainfactory)? Da kann ich dann auch mit Putty & WinSCP zugreifen, Datenbanken und Speicherplatz habe ich dort genug. Oder gleich eine Partition mit z.B. Linux-Mint einrichten, dann hat man zumindest eine grafische Oberfläche. Ich habe Linux-Mint auch in einer Virtual-Box installiert, da ist die Performance aber schon etwas eingeschränkt.

Ich verstehe nur nicht ganz, an was es letztendlich liegt, daß es auf Windows die Probleme gibt. Überwiegend ist das alles ja wahrscheinlich nur ein Pfadproblem, z.B. die fehlenden Icons im Plugin-Manager, wenn man die Pfade im Firebug anpasst funzt es ja. Oder daß das Advanced-Menü nicht geht, also Views überschreiben, das hängt wahrscheinlich auch mit Pfaden zusammen, denke ich. Das Pfadproblem sollte ja eigentlich lösbar sein, andere Software, die auf PHP, Zend & Co. basiert, läuft ja auch unter Windows & XAMPP. Letzendlich kann dann jeder selber entscheiden, unter welcher Umgebung er entwickelt.

Viele Grüße

Andi

Also ich finde Vagrant als Windows User auch nicht einfach. Die Installations-Anleitung ist so lückenhaft, dass man stellenweise nur raten kann, was als nächstes zu tun ist. 

Empfehlen kann ich aber als Windows User das Shopware Bitnami Release. Damit kannst Du dir deine Testumgebung unter Windows einrichten. Funktioniert einwandfrei und ist auch schneller als xampp.

Den Download findest Du auf der Shopware Download Seite.

Gruß

 

@wingover schrieb:

Aber mit Vagrant kann ich ja meine gewohnte Windows-Umgebung nicht nutzen, sondern muß, wie bei einem richtigen Server, alles über Putty & Co hin- und herschieben. Also z.B. beim Template anpassen, Bilder vom Photoshop speichern, reloaden, fertig, geht dann so nicht.

In PHPStorm kannst du einstellen, dass bei Dateiänderungen in deinem Code-Verzeichnisbaum automatisch ein Datei-Transfer angestossen wird.

Siehe auch Vagrant and PHPStorm

 

Bitnami habe ich auch testhalber schon installiert, funktioniert auch soweit, ist aber auch nicht meine Traumvorstellung.

PHPStorm nutze ich nicht, sondern Eclipse (wenn eine Entwicklungsumgebung) oder meist auch nur Editoren wie Notepad++ & Co.

Ich schau mal, ob ich einen optimalen Workflow erarbeiten kann. Vielleicht findet sich ja auch eine Lösung für das Pfadproblem unter Windows.

Viele Grüße

Andi

Mit Notepad++ und der FTP-Erweiterung kannst du Dateien auch live ändern. Ich nutze seit kurzem den weg via Docker. -> 01. Shopware 5 | PhpStorm und Docker - Windows [DE] - YouTube

Docker kannte ich noch nicht, das schaue ich mir mal an, vielen Dank.

Ich stelle mir auch mal eine VirtualBox-Umgebung auf Basis von z.B. LinuxMint mit XAMPP & Co. zusammen. Ich kann dann gerne berichten, wie gut das funktioniert.

Viele Grüße

Andi