Shopware Performance unter Vagrant VM Windows

Hallo Community, 

ich weiß, dass Windows nicht die erste Wahl ist, um mit Shopware zu entwickeln. Allerdings ist Linux auf Grund vieler Adobe Produkte auch keine Möglichkeit. Und Mac OS bietet auch nur die Möglichkeiten der Virtualisierung mit Docker oder Vagrant usw.

Ich arbeite also aktuell mit Vagrant (Danke hier für das bereitgestellte Setting) - bin aber über die Dauer nicht mit der Performance und Handhabung zufrieden. Seitenaufrufe, Kompilieren, Backend laufen nur sehr zäh (vor allem Shopware 5).  Zudem muss ich dazu alle Daten spiegeln und immer mit einem Deployment auf den Server schieben beim Speichern.

 

System:
Betriebssystem: Ubuntu (64-bit)
Speicher: auf SSD M2
Hauptspeicher:19.506 MB
Prozessoren: 8
Beschleunigung: VT-x/AMD-V, Nested Paging

Anzeige:
Grafikspeicher 12 MB
Grafikcontroller: VBox/VGA

Netzwerk:
Adapter 1: Intel PRO/1000 MT Dekstop (NAT)
Adapter 2: ntel PRO/1000 MT Dekstop (Host only Adapter, 'VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter #2)

Synced Folder:
Nein, ich nutze das Deployment von PHP-Storm

 

Problem:
Der Shop läuft sehr zäh, teilweise können im Theme-Manager Themes nicht geladen werden. Das Kompilieren über das Backend dauert ca. 30-40 Sekunden. 
Auf Kunden-Servern benötigt der Shop zum Kompilieren lediglich 3-4 Sekunden, also nur 1/10 der Zeit.

 

Frage: 
Warum läuft der Shopware auf einer VM unter Windows derart langsam, obwohl der VM meiner Meinung nach ausreichend RAM und Prozessoren zur Verfügung gestellt werden. 
Wie kann ich die Performance verbessern?