Ich entwickle für Shopware 5.1.4 unter folgender Entwicklungsumgebung:
Windows 10 Pro
MAMP Pro 3.2.0
PHP 7.0
MySQL 5.5.14
Apache 2.2.27
Opcache, APCU, Ioncube Loader aktiviert
PHP.ini optimal eingestellt (Memory limit, …)
Dabei habe ich eine grauenhafte Performance (im Vergleich zur Produktivumgebung, die auf Linux läuft).
Das Backend und Frontend reagieren stark verzögert, mein Import-Script auf der Kommandozeile braucht ca. 10x so lange wie auf dem Production-Server.
Ich habe schon diverse Threads hier im Forum zu dem Thema gefunden.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der auf Windows eine Entwicklungsumgebung mit Shopware laufen hat, die annähernd mit den Production-Umgebungen mithalten kann?
Naja in den offiziellen Systemvoraussetzungen steht ja bereits „Linux-basiertes Betriebssystem“ wird für Shopware vorausgesetzt. Hier im Forum gibts auch ein Dutzend Threads in welchen Usern von Problemen in Zusammenspiel mit einem Windows Server berichten. Ich denke die meisten entwickeln mit einer Linux VM.
Also so viel schon mal dazu, aber vielleicht findet sich ja doch noch ein anderer User, der Shopware auf Windows am laufen hat.
hatte auch diverse Performance Probleme mit Mamp auf OSX. Habe mir dann eine Entwicklungsumgebung mit homestead (geht auch auf WIN) eingerichtet. Jetzt läuft es lokal annähernd so schnell wie auf der Produktivumgebung.
Ich habs mir jetzt mal aus Interesse auch mal eine Lokale Installation aufgesetzt und die Leistung finde ich Okay. 532ms für die Detail Seite (Standardeinstellungen HttpCache aus etc)
hatte auch diverse Performance Probleme mit Mamp auf OSX. Habe mir dann eine Entwicklungsumgebung mit homestead (geht auch auf WIN) eingerichtet. Jetzt läuft es lokal annähernd so schnell wie auf der Produktivumgebung.
Gruß
Ja bei mir genau so
Allerdings ist es fast normal, dass ein Importscript auf dem heimischen Rechner länger benötigt als ein Server. Ein Server hat in der Regel sehr viel mehr Power und Rechenleistung übrig. Je nachdem wie dein Skript geschrieben ist, kann es lokal natürlich um einiges länger dauern.
Ich würde es einfach mal mit einer virtuellen Linux Maschiene ( homestead evtl. ) versuchen.
Naja in den offiziellen Systemvoraussetzungen steht ja bereits „Linux-basiertes Betriebssystem“ wird für Shopware vorausgesetzt. Hier im Forum gibts auch ein Dutzend Threads in welchen Usern von Problemen in Zusammenspiel mit einem Windows Server berichten. Ich denke die meisten entwickeln mit einer Linux VM.
Also so viel schon mal dazu, aber vielleicht findet sich ja doch noch ein anderer User, der Shopware auf Windows am laufen hat.
Also wie gesagt eine Linux VM unter Windows sollte für dich eine gute Option sein. Es gibt sogar einen fertigen Vagrant File + Tutorial von Shopware.
Super Tipp Danke!
Eine dumme Frage:
Muss ich zuerst vmware installieren oder ist das alles in Vagrant enthalten?
Muss man die Developerversion von Shopware verwenden oder reicht die normale Version? Ich verwende phpstorm mit der normalen Shopware Version mit xampp.
@frimipiso Ja. Vagrant ist praktisch ein “Wrapper” um vmware bzw. Virtual Box. Virtualbox/Vmware ist die eigentliche virtuelle Maschiene. Virtual Box ist kostenlos und kann es dir hier kostenlos runterladen und installieren: Downloads – Oracle VM VirtualBox
Achte darauf, dass Shopware nicht auf einem synced_folder “außerhalb” der VirtualBox liegt. Das Sync mit der VirutalBox kostet richtig viel Zeit. Wenn Shopware auf einem “internen” Laufwerk installiert wurde, läufts ganz gut.