System lädt sehr lange obwohl lokal???

Hallo zusammen! Ich habe mir gestern voller Erwartung die Software 3.x (CE-Edition) hertuntergeladen und lokal unter XAMPP installiert. Bisher hatte ich schon viele OnlineShop-Systeme ausprobiert, wobei mir die Funktionsvielfalt von Shopware sehr gut gefallen hat. Die Installation der Software verlief reibungslos - genauso wie die Einrichtung. Dann habe ich das Shopfrontend aufgerufen und die Seite hat dennoch mind. so lange geladen als wäre sie im Internet. Somit habe ich dann auch das Shopbackend aufgerufen und auch das hat immer sehr lange “nachgeladen” als würde die Software immer und immer wieder mit dem Internet kommunizieren. Kann das sein? Wenn ich andere System oder Internetseiten lokal unter XAMPP teste, ist das absolut kein Vergleich, da die Seiten ohne zu laden sofort angezeigt werden - nur eben bei dieser Software nicht. Kann es vielleicht sogar sein dass diese mit dem Hersteller kommuniziert? Für mich ist das an sich kein großes Problem - wenn man jedoch - wie ich - mit dem Gedanken spielt die Software an Kunden weiterzugeben, dann macht das keinen sonderlich guten Eindruck… Ich freue mich über ein kurzes Feedback. LG, Sadness

Nein, die Seite “spricht” nicht mit dem Hersteller. Und ja, die Seite braucht ein bisschen länger im Vergleich zu einigen anderen Shops. Um Performance zu verbessern, kann man verschiedene Schritte durchführen. Z.B. Cache aktivieren.

Verwendest Du zufällig Mac OS X? Mac OS X hat nämlich einen Bug (Problem #2 hier beschrieben), der die Auflösung von virtuellen, lokalen Hosts extrem langsam macht.

Nein „leider“ nicht. Ich nutze XAMMP unter Windows 7

Wie lange (in Sekunden) dauert denn ein Aufruf? Also von welchen Dimensionen sprechen wir hier? Mit Chrome oder Firefox (mit FireBug) lässt sich das ganz gut ablesen. Hier zum Beispiel Screenshots mit dem DNS-Problem unter OSX Lion. Zur Fehleranalyse kannst du auch das Benchmark Plugin aktivieren und die Profiler-Ausgabe anzeigen: Wikiseite zum Benchmarking

Also im Firefox geht es ein klein wenig schneller. Da dauert der Seitenwechsel laut Firebug ca. 100,72 ms. Im InternetExplorer dauert der Seitenwechsel gefühlt doppelt so lange. Wenn ich ein eigenes Projekt aufrufe (welches nicht unbedingt weniger komplex ist), dauert der Seitenaufruf ca. 25 ms…