Shopware 4.0.6 / lokal sehr langsam

Da ich hier keine Specs posten kann weil das Forum-system denkt es handelt sich um Spam, hier eine abgespeckte Version. local ist shopware sehr sehr langsam. Zwei bis vier Sekunden. Ich versuche es mal die Specs zu umschreiben: Mein Computer ist ein Apfel mit der Version zehn.sechs.acht. Der Prozessor ist zweifach, eins-komma-vier GHz, zwei GigaByte Ram, vierundsechszig Gigabyte solidstatedisk. peh-ha-peh Anwendungen laufen sonst normal schnell. Apache ist vorinstalliert von der Apfelfirma Die em-es-kuh-el Datenbank ist per Hand nachinstalliert. ps: es wäre schön wenn ein Admin/Moderator sich hier mal um ein ordentliches Board kümmert (technisch).

Ich gehe davon aus, du meintest mei-ess-kuh-ell?! Ich musste schon sehr schmunzeln :slight_smile: Ansonsten hilft es sicher, wenn du noch kurz erwähnst, ob sich das auf den Demoshop bezieht, oder ob du selbst Artikel angelegt hast, und ob eine größere Menge an Varianten verwendet wird.

Ups, ja ich meine mei-es-kuh-el. Ja es ist der Demoshop pur. Die Langsamheit bezieht sich auf frontend und backend gleichermassen. An der Hardware dürfte es eigentlich nicht liegen weil die recht flott ist auch wenn sie schmalbrüstig klingt. Gibt es denn in shopware bekannte ressourcenfressende Anwendungen? Oder irgendeine ungewöhnliche Programmierung?

Lokal wirst Du immer Einschränkungen in der Performanz haben, weil Du immer gleichzeitig Kunde und Bediener spielst. Zudem gehst Du immer über den Zurückschleif Adapter hundertsiebenundzwanzig-null-null-eins. Auch hast Du bei Standardinstallationen des Netzbedieners und des mei-es-kuh-el Bedieners immer noch Potential, es performant einzuregeln.

Mhh, Danke, die Antwort ist nicht so falsch, aber sie befriedigt mich nicht wirklich. Mein CMS läuft Lokal ja auch normal schnell. Und wie soll man denn bei so einer langsamheit Webentwickeln können? Entwickelt Ihr Online? Würde es denn was bringen einen anderen PC im Netzwerk mit Shopware zu füttern und übers Netzwerk darauf zurückgreifen?

Warum es per se über localhost langsamer sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich…?! Eher im Gegenteil, da die komplette Netzwerklatenz wegfällt… Richtig ist aber, dass eine schwachbrüstigere Kiste mit nicht optimierter Konfiguration natürlich lange nicht an die serverseitige Leistung eines echten Rootservers herankommt. Allerdings vermute ich das Problem bei dir irgendwoanders. Wo, kann ich dir allerdings leider so auch nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung mit der 4. Was allerdings wirklich viel hilft, ist die Aktivierung von APC. Da würde ich zunächst einmal schauen, ob dieser bei dir überhaupt aktiviert ist. Dazu findest du hier im Forum auch schon eine Menge an Infos, wie man ihn aktiviert, konfiguriert, etc… Ein anderer Punkt sind MySQL Einstellungen, viel diskutiert wird hier hier die optimizier_search_depth in Zusammenhang mit vielen Variantenartikeln bzw. -ausprägungen. Ob das im Demoshop zutrifft, kann ich dir aber gar nicht mal verraten. Ansonsten, schönen Sonntag noch :slight_smile:

Ja, Shopware läuft auch bei mir auf einem Mac lokal erstaunlich langsam. Es gibt aber ein paar Stellen, an denen man optimieren kann. Welche Domain hast Du denn lokal vergeben? Wenn die Domain auf .local endet, kann es unter OSX recht lange dauern, sie aufzulösen. Wenn Du also statt z.B. shopware.local shopware.dev verwendest, wird es deutlich schneller. Ansonsten bringt der APC-Cache noch einiges und die Optimierung der MYSQL-Einstellung, speziell der InnoDB-Werte wie innodb_buffer_pool_size.

Eine Anforderung für die Backend-Bedienung (steht irgendwo im Downloadbereich): 4GB Arbeitsspeicher! (und Chrome als Browser, warum auch immer). Allerdings kann ich auch für mittelprächtigen PC bestätigen, dass die offline-Entwicklung mittels xampp kaum erträglich ist! Ich habe auch oxid lokal installiert, hier gibts keinerlei Geschwindigkeitseinbußen bei gleichen Einstellungen.

puh, also ich habe mal den kompletten dynamischen Inhalte ({block / include}) aus dem _emotion/frontend/index/index.tpl Datei gelöscht. Es dauert trotzdem 744ms obwohl nur ein Grundgrrüst von HTML da war. Grosse Leistunfsfresser sind frontend_index_content (300ms) und frontend_index_content_right(100ms) :-S Ich werde mal schauen welche Prozesse vor der index.tpl stattfinden. Gibt es eine htaccess? Und wenn ja wieso find ich keine? EDIT: htaccess gefunden. Zu APC und diversen MySQL Einstellungen muss ich mich erstmal belesen.

Nachdem ich in htaccess die gzip compression kurz deaktiviert und wieder aktiviert habe läuft es jetzt wenigstens unter einer Sekunde. Ich hoffe das bleibt so. [code]# Enable gzip compression
# disable compression on iconset due to loading problems in google chrome on windows
SetEnvIfNoCase Request_URI icon-set.css$ no-gzip dont-vary

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json

[/code]

Mich wundern die Reaktionen hier ein wenig. Die Ladezeiten, die du da gepostet hast, sind nich soo ungewöhnlich für SW4. Du kannst dir ja mal die Online-Demo ansehen: http://www.shopwaredemo.de Das Cachen rettet eine Menge. Dass das Aus- und wieder Einschalten von gzip etwas ändern sollte, wäre mir neu. Ansonsten kann ich dir fürs lokale Entwickeln noch UwAmp empfehlen. Sollte im Vergleich zu XAMPP nochmal ein bisschen was bringen. Aber an die Geschwindigkeit von SW3 wirst du trotzdem nicht rankommen.

Jup, das mit dem ein und ausschalten von gzip wundert mich auch. Allerdings ist seitdem der shop schneller <1s, vll 10% noch 3sek, Cache leer. Erklären kann ich mir das auch nicht. Xamp(Mamp)nutz ich nicht. Apache ist ja auf dem Apfel vorinstalliert, fehlt nurnoch MySQL welches ich nachinstalliert habe. Die zweite Hürde von SW4 wird wahrscheinlich sein, dass das MVC-Prinzip völlig überreizt ist und zusätzlich zu viele Querys mit MySQL stattfinden. Das hat ja ein anderer Forumsbeitrag auch schon festgestellt worden. @kapeha. die Domain ist nur „127.0.0.1 localhost“ .Das mit dem .local oder .dev hab ich noch nicht so recht verstanden was daran besser sein soll :-/ Ich werde mich mal belesen und es austesten.

[quote=„brettvormkopp“] @kapeha. die Domain ist nur „127.0.0.1 localhost“ .Das mit dem .local oder .dev hab ich noch nicht so recht verstanden was daran besser sein soll :-/ Ich werde mich mal belesen und es austesten.[/quote] Die Namensauflösung dauert deutlich länger, wenn man lokale Domains benutzt, die auf .local enden. OSX versucht diese Domains über den Bonjour-Dienst abzufragen und benutzt die Hosts-Datei erst, wenn das scheitert. Da Du aber einfach localhost verwendest, betrifft Dich das nicht.

[quote=“brettvormkopp”]Die zweite Hürde von SW4 wird wahrscheinlich sein, dass das MVC-Prinzip völlig überreizt ist und zusätzlich zu viele Querys mit MySQL stattfinden. [/quote] Jep, da gibts wohl einige Theorien. Leider hält man sich offiziell ja recht bedeckt und bleibt bei: alles super, schneller als vorher. Ich verstehe vom Technischen nicht viel. Aber wenn ich das richtig sehe, nutzt Shopware seit Version 4 auch ein ORM (Doctrine). Ich glaube, unter Version 3 war das nicht der Fall. ORMs scheinen umstritten, weil sie recht nachteilig für die Performance sind.

Ja, ist in der Tat sehr umstritten. Meine Meinung (und Erfahrung) besagt: je komplexer die Datenstruktur, und je größer die Menge/Vielfalt an Daten, desto schwieriger ist der sinnvolle Einsatz eines ORMs. Da sollte man meiner Meinung nach andere Techniken anwenden. Ein ORM sollte die Arbeit erleichtern. Die (Performance-)Probleme, die man sich bei steigender Komplexität damit aber erkauft, sind irgendwann kaum noch zu handlen und lassen sich auch nur noch schwerlich händisch anpassen, geschweige denn debuggen. Ich kann das schon verstehen, für die initiale Entwicklung ist so ein ORM toll, und für Backendapplikationen sicher auch irgendwie sinnvoll, aber je größer der Mismatch zwischen relationaler Datenstruktur und den dann realen Domainobjekten ist, desto größer werden die Einbußen, die man hinnehmen muss. Und das ist meiner Meinung nach bei einem Shopsystem einfach sehr oft gegeben. Aaaaaaaaber das will man ja auch gar nicht hören, ist ja alles viel toller und schneller und so :slight_smile: