Eine Artikeldetailseite benötigt ca 45 Sekunden bis sie erscheint. Mit Cache. Gibt es da irgendwelche Tricks wie ich das etwas beschleunigen kann? Richtig entwickeln kann man ja so nicht.
Gibt es da ein aktuelleren Stand?
Ich bin in genau der gleichen Situation:
Neu bei Shopware, Einarbeitung.
Zum nur-mal-gucken arbeite ich in einem lokalen vHost, also komplett ohne Container-/Virtualisierungslösung. Bereits in der Konsole ist die Performance furchtbar. Nach einem clear-cache-Command dauert der nächste Aufruf eines CLIs, nur zur Ausgabe eines Help-Textes, etwa 20 Sekunden. Während der Entwicklung kann das Reload des Backends ohne weiteres 40 Sekunden dauern, ähnlich bei einer Seite im Frontend. DAs wäre OK, wenn es nur nach der Cache-Löschung wäre, im Front- und Backend sind diese Werte aber normal. Selten, dass mal irgendwas binnen 3-5 Sekunden fertig ist.
Die Auslastungsanzeige des OS zeigt mir, dass dabei alle 6 Prozessoren meines MacBookPro mit i7 auf 100% laufen.
Cache-Ordner sind in meiner IDE (phpStorm) von der Indizierung ausgeschlossen.
Ich habe testweise folgendes Maßnahmen ergriffen:
- Das komplette Projekt aus Spotlight ausgeschlossen, um die Indizierung zu verhindern.
- PhpStorm geschlossen, aus dem gleichen Grund.
- Das Projekt aus TimeMachine ausgeschlossen.
- Den Browser-Tab mit dem Backend geschlossen, um Hintergrundrequests auszuschliessen
Das hat die CPU-Last etwas verringert, der Shop wurde aber nicht schneller. Sieht daher für mich nach einem I/O-Problem aus.
Meine Kollegen, die teilweise extrem Erfahren mit Shopware sind, finden das auf jeden Fall unnormal und haben das Problem nicht. Eine andere Kollegin, die sich auch gerade einarbeitet, hat das Problem ebenfalls, sie hat sich allerdings für ein Docker-basierendes Setup entschieden. Auch da liegt natürlich Mac-I/O drunter.
Gemeinsam ist uns die Nutzung von MacOS 10.13 (HighSierra), in meinem Falle die aktuelle 10.13.6, das Dateisystem ist APFS.
Ich bin zwar neu bei Shopware, aber an sich ein erfahrener Techie und würde jetzt mal sagen, die ganz dummen Fehler werden es nicht sein.
Ich arbeite mich gerade durch die Video-Tutorials von Shopware durch — was ich da sehe, ist himmelweit von meinem Setup entfernt.