Mich würde es Wunder nehmen, welche Art von “lokaler Entwicklungsumgebung” so verbreitet ist (im Bezug auf Shopware 5).
Arbeitet ihr auf OSX? Ubuntu? Windows?
Mit Vagrant / Docker / XAMPP oder gar eigenem lokalen Apache oder Nginx Server?
Würde mich über einen Austausch und mögliche Erfahrungen freuen.
Ich persönlich habe Erfahrung mit lokaler Entwicklung (leider TYPO3 nicht Shopware) auf Nginx und MariaDB, welche via Homebrew auf meinem Mac aufgesetzt und konfiguriert wurden.
Im Bezug auf Shopware setze ich mich grad mit Dockercontainer (z.b. der von Shym) auseinander. Zur Zeit wird leider noch nicht lokal Entwickelt, was sich zeitnah ändern wird.
In einem zweiten Schritt (da Docker auf OSX nicht ganz sooo performant) habe ich mich entschieden über Homebrew einen lokalen Webserver / Datenbankserver zu installieren in Form von “Apache 2” und “MariaDB”.
Hat hier niemand Erfahrung mit Lokaler Entwicklung oder gar mit Deployment Prozessen, etc? Oder ist das Interesse nicht, da dies kund zu tun?
Ich habe durchaus einige Beiträge gelesen, doch mich nimmt es wunder, wie die Community denn tendenziell arbeitet und ob es abgesehen von Capistrano und der Shopware Deployment Lösung noch andere Wege mit Vor/Nachteilen gibt (welche bereits eingesetzt werden).
Linux: nach Geschmack des Users. Viele mögen Docker. Jedoch finde ich, dass ein User auch wissen sollte wie Docker funktioniert, bevor man es ihn einfach aufsetzt.
Linux: nach Geschmack des Users. Viele mögen Docker. Jedoch finde ich, dass ein User auch wissen sollte wie Docker funktioniert, bevor man es ihn einfach aufsetzt.
Es ist bloß Nginx, PHP-FPM, MySQL / MariaDB, Elasticsearch, Redis, Mailhog, Adminer etc als Container mit bisschen Scripting.
ja genau, find ich an sich auch toll
Muss mich aus Ressourcengründen etwas einschränken zur Zeit, da viele Baustellen offen sind, daher wollte ich die Baustelle „Docker“ nicht auch noch aufmachen.
Wie sieht es mit Deployment aus? Gerade im Bezug aufs aktivieren von Plugins (in der korrekten Reihenfolge) oder ausführen von Migrationen (z.B. beim arbeitenmit Freitextfeldern).
Es benutzt das Shopware Composer Project template als Basis. Bei jedem Deployment wird eine Generation erstellt, wenn man etwas “verkackt” kann man einfach auf die alte Generation springen. Mit Deployment ist nicht nur Shopware gemeint, sondern das ganze Betriebsystem inklusive.
Das Composer Project führt für dich alle Migrationen und Plugin Updates durch
Das Setup bringt natürlich Nachteile für den Shopbetreiber wie er kann im Plugin Manager nichts hochladen, Auto Updater wird nicht funktionieren.
Genial! Sowas kenn ich aus TYPO3 und unterstütze ich voll.
Natürlich entgeht mir die Sicht der Kunden / Shopbetreiber nicht, doch die Qualität und Sicherheit steht für mich an erhöhter Priorität. Darum hat man sich ja einen Partner / eine Agentur ausgewählt.
Habe letzte Woche den link bereits gefunden und teste da gerne mal mit
Wir arbeiten alle mit OSX, benutzen Docker in kombination mit Docker Sync (Nginx,MariaDB,Redis,ES ect.), dann wird das ganze auch Performant. Deployment machen wir mit Gitlab / CI. Auch wir setzen auf Composer, auch für die Plugins Composer. Danke an Shyim!!
Vorteil für uns ist wir haben eine 1:1 Identische Umgebung wie die Live Instanz, alle Mitarbeiter haben die gleiche Umgebung, wie Shyim sagt sollte man Docker kennen!