Shop erst komplett lokal entwickeln + Inhalte/Produkte eingeben, dann deployen

Gibt es eine Best Practice, wenn man den Shop erst komplett und inklusive Inhalts- und Produkteingabe lokal entwickeln möchte?

Danach soll er dann per git auf Staging und Live deployed werden. Die lokale Datenbank soll einmalig auf die Server gespielt werden. Ab dann “regiert” natürlich nur noch die Live-Datenbank.

Habe den Shop nun mit dem Developer Template aufgesetzt, was folgende Hürden mit sich bringt:

 

Ich mach das mit einem Docker-Setup, mit dem ich lokal eine ganz normale Shopware-Installation aufbaue. Die lässt sich dann mit gitlab-ci und composer deployen. Damit kannst du auch lokal die Plugins und Shopware-Updates einspielen, testen und später deployen.

https://github.com/vanWittlaer/sw6-docker

Heißt, den Shop als “User” über den installer  installieren? Die (zusätzliche) Development Installation zum Entwickeln verwenden und dann Plugins in den lokalen (User)Shop installieren etc? Das wäre ja praktisch so, als wenn ich in den Staging oder Live Shop deploye, aber dennoch Template und Plugins ohne echte Produktdaten und Bilder im Development Template entwickle. Habe ich das richtig verstanden?

Wie du selbst schreibst “regiert” die Live-DB. Du kannst dir ja Produktdaten und Bilder auf local kopieren (bzw. Media-Dateien über .htaccess redirect vom Live nutzen)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Es wird von Shopware ja empfohlen (auch zur Nutzung der Konsole/der .psh.phar und der Entwickler-Toolbar), Development und Platform Template von github auszuchecken. Dann den Installer per bin/setup durchlaufen. Dies könnte ich zum Beispiel lokal auf www.shop.dev machen. Dabei werden zwingend Demodaten installiert. Die Demodaten lassen sich, soweit ich sehe und ohne Anfassen von Dateien + Datenbank, nicht löschen.

Zusätzlich zu www.shop.dev müsste ich nun einen “Live Shop” oder wie auch immer lokal zum Beispiel unter www.shop.de erstellen. Diesen müsste ich mit dem heruntergeladenen Installer für den Endnutzer – ohne Demodaten – installieren und dort dann die ganze Konfiguration und Inhaltseingabe vornehmen. 

Im www.shop.dev würde ich dann das Template und Plugin entwickeln, ohne aber ganz in das Look & Feel, welches der Shop nun mal mit richtigen Inhalten hat, entwickeln. Die Neuentwicklungen dann immer in aktuellem Stand in den www.shop.de deployen und den Zwischenstand ab und an kontrollieren.

Bisher habe ich immer so gearbeitet, dass ich die erste Version eines Shops komplett und inkusive Inhalte lokal fertig gestellt und dann initial auf den Live Server publiziert habe. Danach dann die Entwicklung und Updates m Code lokal bei Bedarf weitergeführt und immer zum Live Server deployed. Auf dem Live Server wurden die Inhalte gepflegt und ggf. auch mal die lokale Version (möglochst ohne Kundendaten) in die lokale Version gespielt, um diese mal contentseitig upzudaten.

Die Möglichkeit, den Shop mit richtigen Daten in EINER lokalen Installation zu entwickeln, ohne auf die Nutzung der Commands in der Konsole und die Entwicklertoolbar zu verzichten, besteht also nicht bzw. ist so nicht angedacht?