Lokale Entwicklungsumgebung (Best Practice)

Hallo zusammen, ich bin gerade an meinem ersten Shopware Projekt (komme aus der Magento-Schiene), und habe ein paar zum lokalen Entwickeln: 1.) Ich versuche gerade eine lokale Installation von einem Shopware-Projekt zu starten. Die Datenbank wurde integriert, die config.php angepasst und in der „s_core_shops“ Tabelle der host-Eintrag auf meinen lokalen Vhost umgestellt. Dummerweise werde ich jedesmal auf den Shopware-Installer weitergeleitet. Hat jemand eine Ahnung warum? 2.) Shopware hat einen umfangreichen Plugin-Manager, natürlich ist es für einen Entwickler schöner, wenn man die Plugins über die Versionskontrolle einpflegen und bestenfalls auch konfigurieren kann. Als ich jedoch ein Plugin in den entsprechenden Ordner kopiert habe und starten wollte, kam es zum Fehler "Unable to install, got exception: License check for module … has failed. Daraus resultiert für mich folgende Frage: kann man Lizenzen irgendwie codeseitig einpflegen oder werden die in der Datenbank verwaltet? Gibt es eine schlaue Variante, wie man Plugins mit Lizenz lokal testen und in die Versionskontrolle bekommt? 3.) Bei Magento gibt es die Möglichkeit Shopseiten wie Agb, Impressum etc… über Setupscripte zu pflegen, so dass man nicht jede kleine Änderung doppelt durchführen muss (erst auf dem Testsystem und dann Live). Hat Shopware etwas vergleichbares? Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Hi, 1) Wenn du das InstallPackage nutzt und den Installer nicht ausführt, fehlt das installFlag, das meines Wissens km Dateisystem abgelegt wird, ggf einfach in der shopware.php nachschauen. Ansonsten mit der Github Version arbeiten, da gibt es einen ant task. 2) Lizenzen werden über sie DB gepflegt, mit den Kommandozeilentools unter bin/console gibt es aber auch einen Lizenzinstaller, mit dem du Lizenzen aus einer Textdatei generieren kannst. Swaglicense:Import oder so. Dafür muss das Lizenzplugin installiert sein. 3) so ootb haben wir das nicht, also vermutlich am ehesten über SQL Deltas, denke ich Daniel Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hi, vielen Dank für deine Antworten. Eine ganz wichtige Frage habe ich noch vergessen: Wenn ich kommerzielle/domain-gebundene Plugins installiere, wäre es natürlich sehr gut, wenn ich diesevor der Livestellung auch auf einem Staging-System bzw. auf meinem lokalen Entwicklungssystem auf korrekte Implementierung prüfen und ggf. stylen kann, damit nichts live geht, was nicht gescheit getestet worden ist. Das ist natürlich problematisch, da unser Testsystem bzw die lokale Umgebung eine andere Domaine hat. Habt ihr da eine schlaue Lösung für Entwickler im Angebot? Das wäre uns wirklich extrem wichtig, da wir nichts ungeprüft ausrollen wollen.

Hi, grundsätzlich kann dir der Sales weitere Domains frei schalten, eventuell geht das auch schon über den Account, das war auch schon in der Entwicklung. Ich weiß aber nicht, ob da ggf noch Bedingungen dran geknüpft sind. Ansonsten geht es auch ganz gut, wenn du deiner lokalen Entwicklungsumgebung einen entsprechenden Hosteintrag verpasst, aber das ist nicht in jedem Fall praktikabel, hängt von eurem setup ab. Daniel Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ansonsten kann man einen Testshop auch auf die selbe Domain in ein Unterverzeichnis legen, somit klappt es auch mit den Lizenz Plugins. lizenzshop.de - This website is for sale! - lizenzshop Resources and Information.

[quote=„petiz“] Wenn ich kommerzielle/domain-gebundene Plugins installiere, wäre es natürlich sehr gut, wenn ich diesevor der Livestellung auch auf einem Staging-System bzw. auf meinem lokalen Entwicklungssystem auf korrekte Implementierung prüfen und ggf. stylen kann, damit nichts live geht, was nicht gescheit getestet worden ist. Das ist natürlich problematisch, da unser Testsystem bzw die lokale Umgebung eine andere Domaine hat. [/quote] wir addieren einfach eine /etc/hosts (bzw. %windir%\system32\drivers\etc\hosts) eintrag für die lokale system. 127.0.0.1 www.foobar.de genauer gesagt benutzen wir vagrant mit vagrant-hostsupdater plugin (https://github.com/cogitatio/vagrant-hostsupdater) um diesen eintrag automatisch beim vagrant up/halt zu addieren/löschen. config.vm.hostname = "www.foobar.de" config.vm.network "private\_network", ip: "10.0.0.10" nachteil ist natürlich das wenn man gleichzeitig von selben kiste die live system sehen will, muss man diesen hosts eintrag deaktivieren.