Plugins auf localhost installieren

Hi ich habe lokal Shopware installiert, damit ich da schnell entwickeln kann. Jetzt würde ich mir gerne das Paypal Plugin installieren. Dazu hab ich mir eine shopware ID registriert, kann aber den shop nicht freischalten, da auf diese datei, die ich anlegen soll von außen natürlich nicht zugegriffen werden kann. Kann ich diese authentifizierung für localhost irgendwie umgehen?

Hi! du kannst das umgehen, indem du deinem localhost vorgaukelst, er wäre der “echte” Server. Das kann man machen, indem man a) seine /etc/hosts-Datei modifiziert, der entsprechende Eintrag ist von der Form “127.0.0.1 (www.)echteDomain.tld” b) indem man sich einen lokalen DNS-Server installiert (z.B. dnsmasq) und diesem sagt, dass die echte Domain ein Alias für localhost ist. Ausserdem musst du deinem VirtualHost natürlich noch die echte Domain als Servername-Alias hinzufügen. Beide Wege haben den Nachteil, dass man die Live-Seite von dem Rechner aus nicht mehr erreichen kann, ohne die Änderungen wieder rückgängig zu machen. Shopware sollte an dieser Stelle auch ganz ganz dringend mal was ändern.

hmm ich habe aber noch keinen live server, kann also die freischaltung garnicht durchführen. Außerdem ist das ja total umständlich wenn man den echten server deswegen nicht erreicht. Gibts keine andere Möglichkeit?

Ich habe gerade das gleiche Problem. Möchte lokal in meiner Entwicklungsumgebung Shopware und das Migrationsplugin evaluieren. Finde im Moment aber keine Möglichkeit das PlugIn zu installieren oder herunterzuladen (wie in einem anderen Thread angegeben wurde). Inzwischen sollte sich herum gesprochen haben das die lokale Entwicklung sehr viele Vorteile hat und der korrekte Weg ist. Ich kann daher nicht nachvollziehen, das Shopware hier einem solche Steine in den Weg legt. Um das Migrationsplugin zu testen müsste ich also aktuell den alten und den neuen Shop auf einem Live Server installieren nur um die Validierung durchführen zu können. Das sind unnötige zusätzliche Aufwendungen die ich keinem Kunden in Rechnung stellen kann. Falls es hier eine andere Lösung gibt bitte ich umsprechende Vorschläge oder Tipps in die richtige Richtung. Ansonsten ist dieses Projekt für mich gestorben. Entschuldigung für den ärgerlichen Ton. Shopware an sich ist tolle Software aber o.g. Punkte stören mich einfach :frowning:

Hallo, zumindest im Bezug auf das Migrationsplugin ist die Lizenzverwaltung ja kein Problem: Das Plugin ist komplett unverschlüsselt, hat keinen Lizenzcheck und steht auch auf Github zur Verfügung: https://github.com/ShopwareAG/swagmigration. Von daher kann ich euch schon verstehen - aber normaler Dummy- und Kostenlos-Plugins sind davon idR nicht betroffen. lG Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote=„pixelpeter“]Ich habe gerade das gleiche Problem. Möchte lokal in meiner Entwicklungsumgebung Shopware und das Migrationsplugin evaluieren. Finde im Moment aber keine Möglichkeit das PlugIn zu installieren oder herunterzuladen (wie in einem anderen Thread angegeben wurde). Inzwischen sollte sich herum gesprochen haben das die lokale Entwicklung sehr viele Vorteile hat und der korrekte Weg ist. Ich kann daher nicht nachvollziehen, das Shopware hier einem solche Steine in den Weg legt. Um das Migrationsplugin zu testen müsste ich also aktuell den alten und den neuen Shop auf einem Live Server installieren nur um die Validierung durchführen zu können. Das sind unnötige zusätzliche Aufwendungen die ich keinem Kunden in Rechnung stellen kann. Falls es hier eine andere Lösung gibt bitte ich umsprechende Vorschläge oder Tipps in die richtige Richtung. Ansonsten ist dieses Projekt für mich gestorben. Entschuldigung für den ärgerlichen Ton. Shopware an sich ist tolle Software aber o.g. Punkte stören mich einfach :-([/quote] Da ist doch ganz einfach. Du kannst einfach keine Lizenz für „lokal“ austellen, dass hat auch nichts unbedingt mit Steine in den Weg stellen zu tun. Die einzige Möglichkeit ist hier, dass man evtl. eine 30 Tage Lizenz anfordert. Hier sollte Shopware sich aber evtl. auch einmal Gedanken drum machen, sodass es hier evtl. eine kostenlose „Entwicklungs Lizenz“ gibt. Meiner Meinung nach geht es aber für mich persönlich lokal genauso fix wie auf dem FTP. Lokal hat für mich ein klein wenig den Nachteil, dass Shopware lokal einfach zu lange zum laden benötigt :slight_smile: Ansonsten musst du dir die „Umstände“ mit den DNS machen, was allerdings eine Sache von 5 Minuten ist und hier dann eben nicht die echte, sondern eine Entwicklungs Domains nehmen und die Lizenzen später auf die Live Domain umschalten lassen :wink:

Oder du nimmst dir die Entwicklungsumgebung auf dem Live Server in einem Unterordner und greifst damit auf domain.de/testumgebung (als Beispiel) zu. Somit hast du eine exakte Entwicklungsumgebung wie der Live Server und hast kein Problem, sämlichte Plugins zu testen.

[quote=“shopbesitzer”]Oder du nimmst dir die Entwicklungsumgebung auf dem Live Server in einem Unterordner und greifst damit auf domain.de/testumgebung (als Beispiel) zu. Somit hast du eine exakte Entwicklungsumgebung wie der Live Server und hast kein Problem, sämlichte Plugins zu testen.[/quote] Das heißt also, die Lizenz beantragt man für www.domain.de? Lade ich die Hashdatei zur Verifizierung dann ins Root oder unter domain.de/testumgebung? /Edit: Hat geklappt.