Plugin Lizenzen für verschiedene Entwicklungsumgebungen z.B. lokal

Hallo,

wir benutzen verschiedene Umgebungen für die Shopware Entwicklung:

Ich verstehe das Prinzip mit der Lizenzieren der Plugins noch nicht ganz: Wenn ich ein Plugin für kundendomain.de kaufe, kann ich das Plugin in den anderen “Test” Umgebungen nicht verwenden?

Außerdem kann ich im Shopware Account die Domain “kunde.localhost” nicht registrieren und ich kann somit lokal zum Testen keine Plugins installieren (auch keine kostenlosen).

Wie macht ihr das, gibt es da irgendeinen vernünftigen Weg?

Danke & Grüße

Das geht nicht. Du kannst aber die Host-Datei ändern und die Domain auf deinen lokalen Server ändern. Für ein Stagingsystem kannst du dieses in einem Unterordner anlegen, denn die Lizenzen gelten pro Domain.

Wenn dir das nicht reicht, kannst du dich gerne hier anschließen: https://forum.shopware.com/discussion/35866/lizenz-staging-system

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, so etwas habe ich auch noch nicht erlebt bei einem professionellen System…

Ja ist echt schade. Ich habe dafür vor einer Weile mal ein Ticket im Issuetracker angelegt: Shopware Issuetracker

Ggf. wird das Feedback ja irgendwann erhört, wenn noch ein paar Votes dazukommen :slight_smile:

Du kannst als Hauptshop „kundendomain.de“ benutzen, und legst für die Lokale Instanz einen neuen Subshop an mit „kunde.local“. Die Lizens wird immer gegen den Hauptshop validiert.