(Lizenz) Staging-System?

Gibt es inzwischen die Möglichkeit (oder ist das in naher Zukunft geplant) „endlich“ eine zusätzliche Subdomain (z.B. staging.domain.de) ohne Zusatzkosten zu registrieren lassen?

Es ist einem „kleinen“ Professional-Kunden extrem schwierig (bis gar nicht) zu vermitteln, dass er zu den Gesamtkosten von 10.000  - 15.000 Euro zusätzlich noch einmal für eine nicht „produktiv genutzte“ Lizenz für ein Staging-System Geld ausgeben soll - oder dafür sogar eine Enterprise-Version benötigt.

Ohne ein Staging-System aber lässt sich Shop-Projekt egal welcher Größe - wie ich Euch sicherlich nicht sagen muss - kaum qualitativ und sauber umsetzen und langfristig betreuen.

Alle bisherigen Möglichkeiten (z.B. lokale Hosts-Datei umstellen), um ein Staging-System zu nutzen, sind vielleicht für uns als Entwickler-Agentur mehr oder weniger gangbar, aber kaum einem Kunden erklärbar. Noch „katastrophaler“ ist die Alternative ein Staging-System in einem Unterordner (www.domain.de/staging) anzulegen.

Es sollte doch auch im Sinne von Shopware sein, dass man als Agentur/Partner auch Nicht-Enterprise-Kunden eine saubere Systemumgebung bieten kann. Schon eine einzige eine fest-definierte, zusätzliche Subdomain, die nicht öffentlich erreichbar sein darf, würde hier schon extrem viel helfen.

+1 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

+1

1 „Gefällt mir“

+1

1 „Gefällt mir“

+1

+1

+1

+1

+1

+1

+1000
Ich habe gerade ein Ticket dazu angelegt: Shopware Issuetracker 

2 „Gefällt mir“

+1

gevotet +1

+1

+1

+1

+1

1 „Gefällt mir“

+1 Wegen diesem Grund mussten wir schon einigen Kunden von Shopware abraten.

+1