Subshop-Lizenz: Entwicklungs- und PreProd-Umgebung

Hallo, ich werde für einen Kunden eine Subshop-Lizenz benötigen. Kann man diese Lizenz dann auch für die Entwicklungs- und PreProd-Umgebung verwenden oder müsste ich je Umgebung eine eigene Lizenz kaufen? Vielen Dank und Gruß Gerrit

Ist dafür nicht das Staging-Modul gedacht? (in Professional Lizenz enthalten)

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt schon sehr nach der Funktionalität, die ich suche. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Staging-Modul gemacht? Wie viele Kopien des Shops kann man damit erstellen? Würde es für 2 Entwicklungsumgebungen und eine PreProd ausreichen? Vielen Dank und Gruß Gerrit

Siehe http://wiki.shopware.com/Plugin-Staging … l_873.html Viele Grüße

Hallo, das staging modul ist keine echte Testumgebung. Sobald Änderungen Auswirkungen auf Ebene des Dateisystems haben, wirken sich diese auch auf das Live-System aus. Testen kann man damit also nur Datenbankeinträge. Das Anlegen eines Testartikels oder Banners hat bereits Auswirkungen auf das Dateisystem. Eine echte Testumgebung benötigt die Lizenzen aller kommerziellen Plugins doppelt. Dann kann man sich sehr schnell eine zweite Shopinstallation in einer komplett abgekapselten Entwicklungsumgebung einrichten. Mit php-Programmen in einem Unterordner der Shopware-Installation ist man auch nicht wirklich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die Antworten. Das Staging-Modul kommt dann in der Tat nicht in Frage. Die beiden Entwicklungsumgebungen sollen natürlich lokal laufen. Und die PP sollte eine komplett eigene Installation sein. Gruß Gerrit

Ich überlege gerade, ob man nicht “tricksen” kann. Da man das Entwicklungssystem nicht wirklich von außen ansprechen muss, könnte man dem Server doch die Domain “vorgaukeln” und damit lokal eine 1zu1 Kopie fahren. Da die Lizenzen sich an der Domain orientieren könnte das doch klappen oder?

Jepp - das wird klappen. Du musst nur die entsprechende IP bzw. die Domain in der deiner hosts eintragen. Viele Grüße