Test-/Stagingumgebung mit Subdomain

Hallo
Ich finde die Erstellung einer Testumgebung oder auch der lokalen Entwicklungsumgebung im Bezug auf die Plugin-Lizenzen nicht wirklich befriedigend.
Es geht mir um folgende Passage aus der Doku:

Einige Erweiterungen verlangen monatliche Gebühren. Hier solltest Du auf jeden Fall Rücksprache mit dem Hersteller des Plugins halten, damit es durch die Kopie der Datenbank nicht zu einer doppelten Abrechnung der Erweiterung kommt.

Aus meiner Sicht wäre die Möglichkeit, eine von der Liveumgebung abgeschottete Installation für Staging/Testing betreiben zu können, wichtig. Ich möchte je nach Anwendungsfall nicht die Ressourcen der Liveumgebung beanspruchen für z.B. Updates oder Entwicklungen und evtl. möchte ich zum Beispiel auch einen Snapshopt auf der Testumgebung wiederherstellen, was nicht funktioniert, wenn ich beide System auf dem gleichen Host laufen habe.

Für mich am naheliegendsten ist deshalb den Test-Shop über eine Subdomain zu betreiben (z.B test.livedomain.ch oder lokal unter localhost.livedomain.ch). Das Bearbeiten der Hosts-Datei und das Verfügbarmachen der Testumgebung unter der gleichen URL wie der Liveshop, ist für mich suboptimal, da ich so sicher früher oder später Tests auf dem Liveshop machen werde, in der Annahme ich arbeite auf meiner lokalen Testumgebung.

Wäre es nicht möglich, sämtliche auf der Livedomain lizenzierten Plugins automatisch auch für die oben genannten Subdomains verfügbar zu machen? Ich denke kein seriöser Shopbetreiber würde seinen Shop unter den oben genannten Domains produktiv betreiben.

Oder, sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehend, stehe ich auf dem Schlauch und das Ganze ist gar kein Problem? :wink:

Herzliche Grüsse
Markus

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Lösung von Shopware: beide Hosts lizenzieren.

Danke, war mir bis dato nicht bekannt :crazy_face:!

Hallo,

oder Du installierst die Testumgebung in einem Unterverzeichnis, sodass die Domain bzw. der Host identisch bleibt.

Viele Grüße

Ich glaube das kollidiert damit:

Ich möchte […] nicht die Ressourcen der Liveumgebung beanspruchen

Genau. Gerade das Verschachteln finde ich die ungünstigste Variante zur Erstellung einer Test-/Staging-Umgebung. :man_shrugging:

Mach einen Symlink. Dann ist wenigstens kein Verschachteln.