Testumgebung aufsetzen

Hallo,

was ist eigentlich der korrekte Weg, einen Test-Shop aufzusetzen, der parallel zum produktiven Shop läuft?

Es sollen natürlich nicht alle Plugins doppelt lizensiert und bezahlt werden, deshalb nutze ich momentan die hosts-Datei auf meinem lokalen Rechner und ändere die Zuweisung der IP der produktiven Domain.

Die Sache ist nur manchmal etwas umständlich und auch nicht ganz ungefährlich, da ja immer die selbe Domain im Browser angezeigt wird.

Gibt es hier eine Lösung z.B. mit Sub-Domain, ohne dass die Lizenzen Probleme kriegen?

Gruß

js

Schau mal, ob Dir das hier hilft: Testing and staging environments with Shopware 6 | Shopware

Das hast du ab Rise. In der CE musst du mit deiner lokalen Variante zu recht kommen oder du fängst an Shopware zu „zerstückeln“, wie es manche Staging-Plugins machen. Einfach ein virtuelles Unterverzeichnis example.com/staging erstellen und auf die parallele Installation zeigen lassen. Dein Verkaufskanal lauten dann entsprechend example.com/staging anstatt example.com

1 „Gefällt mir“

Der Link gibt leider gerade einen 500er Fehler zurück.

Ok, danke für die Info. Da bleibt das ganze dann doch lieber über einen Hosts-Eintrag erreichbar, da ansonsten der ganze Testing-Workload von der produktiven VM geleistet werden muss.