Lizenzen in Staging/Test-Umgebung

Hallo zusammen,
in den Shopware 6 Docs gibt es einen Artikel der sich mit dem Anlegen von Testumgebungen beschäftigt:
https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/testumgebung-anlegen

Im Gegensatz zu Shopware 5 wird jetzt nicht mehr empfohlen den Testshop in einem Unterordner der Shop Domain anzulegen, sondern in einem Nebenverzeichnis und dieses dann über eine Subdomain des Hauptshops laufen zu lassen.
Aber wie sieht es dann mit den Lizenzen aus? Meines Wissens nach werden diese nur auf die Hauptdomain ausgestellt, nicht aber auf Subdomains. Demnach wären die Plugins in der Testumgebung nicht nutzbar und das Testsystem somit auch kein echtes Abbild des Hauptshops.

Hat sich da etwas geändert und die Lizenzen funktionieren in Shopware 6 auch auf Subdomains oder gibt es da eine andere Lösung?

Nein, du hast das Problem richtig erkannt.

Lokale Testumgebung ist möglich, dort die URL eintragen und per hosts auf die lokale Testumgebung umleiten.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Eine lokale Testumgebung ist praktisch kann finde ich aber keine Testumgebung auf dem Server unter gleichen Bedingungen wie den Produktivshop ersetzen.
Ich werde mal probieren ob sich das ganze über einen Symlink lösen lässt. Also den Testshop neben dem Produktivshop einrichten und dann einen Unterordner im Produktivshop als Symlink zum Public Ordner des Testshops einrichten.
Dann läge die Testumgebung getrennt vom Hauptshop auf dem Server, wäre aber über ein Unterverzeichnis der Domain des Hauptshops erreichbar. Z.B. www.mein-shop.de/testshop

Hallo, @Srcaft! Hat deine Lösung mit dem Symlink funktioniert? Würde gerne wissen, bevor ich meine Staging Umgebung aufsetze.

Hab hier auch gerade etwas recherchiert. Möchte auch eine 1:1 Testumgebung vom Live-shop haben.
Natürlich ohne alle Lizenzen extra nochmal kaufen zu müssen. Niemals!

Im obigen verlinkten Artikel steht am Ende:
„Vorausgesetzt, dass die Testumgebung ins Internet kommunizieren kann, ist somit auch der Lizenzabgleich möglich und die erworbenen Plugins können ebenfalls in der Testumgebung genutzt werden.“

Demzufolge müsste das also dann doch mit dem Nebenordner funktionieren.
Die genauen Schritte sind mir nur noch nicht klar, wie das dann funktionieren soll.

Im großen und ganzen erstellst du eine 1:1 Kopie in einem Nebenverzeichnis, passt die .env bzw. .env.local hinsichtlich Sub-Domain, composer und Datenbank an und beim nächsten Login wird dich Shopware dann nach der neuen Lizenzdomain fragen, siehe Anleitung.

Ob und wie etwas für die Plugin-Miete zusätzlich anfällt kann ich dir leider nicht sagen. Meinem Wissen nach wurde die Anleitung schon einmal überarbeitet, ist aber noch immer missverständlich/unklar.

Hallo zusammen

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich habe ein Testsystem auf meiner lokalen NAS (Synology) angelegt. Es handelt sich dabei um das dockware/dev Image, welches keine .env.local sondern nur eine .env enthält.

Meine .env sieht nun wie folgt aus:

###> symfony/messenger ###
# Choose one of the transports below
# MESSENGER_TRANSPORT_DSN=amqp://guest:guest@localhost:5672/%2f/messages
# MESSENGER_TRANSPORT_DSN=redis://localhost:6379/messages
# doctrine://default?auto_setup=0
###< symfony/messenger ###

###> symfony/mailer ###
# MAILER_DSN=null://null
###< symfony/mailer ###

###> symfony/lock ###
# Choose one of the stores below
# postgresql+advisory://db_user:db_password@localhost/db_name
LOCK_DSN=flock
###< symfony/lock ###

###> shopware/core ###

APP_SECRET=506223294573187b919fb01814ff7c02
INSTANCE_ID=d7cc3828eca0d0e079ee89f52ea390fb
BLUE_GREEN_DEPLOYMENT=0

# With Shopware 6.4.17.0 the MAILER_DSN variable will be used in this template instead of MAILER_URL

###< shopware/core ###

###> shopware/elasticsearch ###

OPENSEARCH_URL=http://192.168.1.18:9200
SHOPWARE_ES_ENABLED=0
SHOPWARE_ES_INDEXING_ENABLED=0
SHOPWARE_ES_INDEX_PREFIX=sw
SHOPWARE_ES_THROW_EXCEPTION=1
SHOPWARE_CDN_STRATEGY_DEFAULT=id

###< shopware/elasticsearch ###

###> shopware/storefront ###

STOREFRONT_PROXY_URL=http://192.168.1.18
SHOPWARE_HTTP_CACHE_ENABLED=1
SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL=7200

###< shopware/storefront ###

APP_ENV=dev
APP_URL=http://192.168.1.18
DATABASE_URL=mysql://root:root@mariadb:3306/sw_6.5.8.7
MAILER_DSN=smtp://127.0.0.1:1025

Der Shop läuft nun lokal, ist also vom Internet nicht erreichbar. Gestern staunte ich dann nicht schlecht, als ich von einem Plugin, welches ich im live shop testweise für einenMonat installiert hatte, dann jedoch vor Ablauf der Testzeit deinstallierte und trotzdem heute eine Lizenzverletzungs-E-Mail erhielt. Ich kontrollierte sofort meinen Live Shop, stellte aber fest, dass das Plugin bereits entfernt war. Also vermutete ich einen Fehler.

Doch als ich heute in meiner lokalen Testumgebung einige Dinge ausprobieren wollte, poppte plötzlich eine weitere Mahnung auf, in der ich nochmals aufgefordert wurde, dass Plugin unverzüglich zu deinstallieren. Erst jetzt begriff ich, dass da wohl das Plugin im Testshop gemeint war. Ich habe damals einfach den Plugin-Ordner kopiert und 1:1 dasselbe Abbild meines Shops hergestellt. Obwohl ich frühzeitig im Live Shop das Plugin deinstallierte, machte ich das natürlich im Testshop nicht auch. Wieso auch, da kann ja keiner darauf zugreifen, also sehe ich auch keine Lizenz verletzt.

Kann man das irgenwie blocken? Denn ich habe z.B. ein Plugin, dass ich mal erwerben möchte, gerne aber noch einige Anpassungen vornehmen würde. Deshalb wäre ein längerer Test sehr praktisch. Wenn da dann aber die Lizenzpolizei ständig anklopft ist das nicht ganz so toll.

Wie genau kann ich den Testshop vom Live-Shop entkoppeln?

LG

Das ist deine Interpretation der Lizenz, die ich persönlich nicht teile.

Was exakt in den Lizenzbestimmungen steht? Ich habe mir diese selbst nie komplett durchgelesen. Ich gehe von entsprechendem aus…

Verwendest du das Plugin (lokal)? Wenn ja, dann nimmst du die Lizenz in Anspruch.

Du könntest deine Identität „verschleiern“, dann würdest du aber vermutlich gegen die Shopware AGB verstoßen. Aber das ist jetzt Spekulation meinerseits.